E36 318is -- Lambdasonde, Luftmassenmesser und co
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Moin,
da mein BMW E36 318is M42 ab und an Ruckler beim Beschleunigen hat..insbesondere ab 3500u/min bei Last (im Stand taucht dieser Fehler nie auf!!), werde ich mich diesem Winter an die Teile ran machen, die ich nocht nicht gewechselt habe. Dazu gehören Benzinpumpe, Lambdasonde und mal Luftmassenmesser gegen einen gebrauchten tauschen.
Jetzt zu meiner Frage:
Der jetzige Luftmassenmesser hat eine ca. 1,5mm Bohrung in der Klappe, den ich in Ersatz habe nicht! Obwohl gleiche Nummer. Gab es da unterschiede?
Es gibt Universale Lambdasonden von Bosch , was taugen die? In meinem Fall wäre das die 11 78 1 247 235 -- Preis 28€ inkl. Verand
https://www.bmw-syndikat.de/ebaylink.html?strLink=https://www.ebay.de/itm/1x-UNIVERSAL-BOSCH-LAMBDASONDE-O2-sensor-0258986503-Alfa-Romeo/163275782288?epid=1707341361&hash=item2603feb890:g:IM8AAOSwRLZacXW7Was passiert, wenn man den Stecker der Labdasonde abzieht... geht der Motor in das Notlaufprogramm.. wenn ja und das Ruckeln wäre weg... würde das dann heissen, das die Sonde defekt ist, obwohl die ASU Werte perfekt sind?
Fehlerspeicher wurde xx mal ausgelesen... ohne Ergebnis. Fahrzeug wird auch nicht gerade viel bewegt unter 3000km im Jahr
Bearbeitet von: mutzmutz am 24.10.2018 um 12:38:48
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Hallo mutzmutz,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E36 318is -- Lambdasonde, Luftmassenmesser und co"!
Gruß
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Bei mir war letztens erst die Lambdasonde und der LMM defekt. In der Werkstatt am Diagnosegerät konnte man sehen, dass die Sonde nichts mehr getan und nicht hin und her geregelt hat.
Vor dem Tausch hatte ich fürchteröiche Abgaswerte, dies ist auch nach dem Tausch der Sonde und des Kats nicht wirklich besser geworden.
Nur als ich den LMM gegen einen gebrauchten getauscht habe gingen die Werte runter.
Ob der Tausch bei dir was bringt ist fraglich.
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
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naja, habe bereits gute 800€ dafür bezahlt, das mein Auto eine BMW Werkstatt von innen sehen durfte und ohne das je etwas gewechselt wurde.
Fehler wurde keiner gefunden--nur massig an Vermutungen ausgesprochen. Mache sonst alles selbst.. nur fehlt es mir an einigen Meßgeräten..daher dann Werkstatt.
Das Problem mit dem Ruckeln kommt wie es Lust und Laune hat. Tagelang nichts und dann wieder so stark, das bei schlagartigen Durchtreten des Gaspedals, der Motor in die Knie geht, als ob er kein Sprit bekommen würde, dann bock er 2-3 mal, bis er sich schlagartig aufbäumt und abgeht, als hätte man die Lachgasanlage voll aufgedreht.. bleibt man bei der Gasstellung, fängt er nach ein paar Meter wieder an zu bocken. Bisschen Gas weg und Auto läuft wieder normal.... Bis zum nächsten Ausreisser!
Bearbeitet von: mutzmutz am 24.10.2018 um 13:16:43
Klingt nach irgendwas in der Benzinversorgung. Benzinpumpe, Filter, Benzindruckregler, Einspritzdüsen.
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Benzinpumpe (vermutlich dort auch nur das Sieb zu) und Einspritzdüsen sind das einzigste, was noch nicht gewechselt wurde. Da das Problem aber nicht immer auftritt, dürfte der Fehler nicht bei den Einspritzdüsen zu suchen sein.
Bekannter hatte in ähnliches Problem mit einem VW Colorado vor Jahren gehabt. Obwohl top ASU Werte, war die Labdasonde hin. Denn nach dem wechsel dieser, war auch das Problem weg.
Und wenn die Lambdasonde im obrigen Link ok ist, dann sind es nur ein paar Euro die sich in Luft auflösen, statt der 1xx€ für ne originale.
Also eine passende Lambdasonde mit dem passenden Stecker von Bosch, kostet bei eBay so um die 55€. So eine habe ich bei mir verbaut.
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Check mal den Unterdruck Schlauch zur DISA
Du hast bestimmt Falschluft im System.
Der Motor kann auch an Stellen Luft saugen oder rausdrücken wo man es am wenigsten vermutet.
Wie zum beispiel der Kurbelwellenimmering.
Ich musste meinen LMM ganz neu justieren nach dem Tausch des KWS!
Beim IS läuft auch gerne mal Öl in die Kerzenbohrungen was dann Zündaussetzer verursacht!
Die DISA ist ja nur bis 4000 aktiv und sorgt für Drehmoment.
Ich tendierte dazu das dein Motor zu mager läuft und daher das Ruckeln kommt.
Würde man Falschluft nicht an den Werten der Abgasmessung feststellen können?
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Du hast bestimmt Falschluft im System.
Der Motor kann auch an Stellen Luft saugen oder rausdrücken wo man es am wenigsten vermutet.
Wie zum beispiel der Kurbelwellenimmering.
Ich musste meinen LMM ganz neu justieren nach dem Tausch des KWS!
Beim IS läuft auch gerne mal Öl in die Kerzenbohrungen was dann Zündaussetzer verursacht!
Die DISA ist ja nur bis 4000 aktiv und sorgt für Drehmoment.
Ich tendierte dazu das dein Motor zu mager läuft und daher das Ruckeln kommt.
(Zitat von: oligophrenairborne)
Was hat der Kurbelwellensimmering mit dem Luft oder Kraftstoffsystem zu tun??
LMM neu justieren? Wäre mir neu, das man da iwas justieren kann....
Kenne nicht einen, wo die Kerzenbohrung voll Öl läuft.... wem doch..mal VDD wechseln ;)
DISA kenne ich jetzt nicht..muss mich mal damit beschäftigen.
Heute morgen 20km gefahren ohne jegliche Probleme.. kein Ruckeln bei Vollgas. Lief 1A.
Dieses Ruckeln kommt und geht.... ab und an schon bei 3500u/min dann erst bei 4500u/min und an einem anderen Tag erst bei 5000u/min. Total unberechenbar. Werde mich mal die Tage daran machen.... und alles nochmals Prüfen..was BMW eigentlich schon durchgeprüft hat.
Bearbeitet von: mutzmutz am 25.10.2018 um 09:06:16
Was hat der Kurbelwellensimmering mit dem Luft oder Kraftstoffsystem zu tun??
LMM neu justieren? Wäre mir neu, das man da iwas justieren kann....
Kenne nicht einen, wo die Kerzenbohrung voll Öl läuft.... wem doch..mal VDD wechseln ;)
DISA kenne ich jetzt nicht..muss mich mal damit beschäftigen.
Heute morgen 20km gefahren ohne jegliche Probleme.. kein Ruckeln bei Vollgas. Lief 1A.
Dieses Ruckeln kommt und geht.... ab und an schon bei 3500u/min dann erst bei 4500u/min und an einem anderen Tag erst bei 5000u/min. Total unberechenbar. Werde mich mal die Tage daran machen.... und alles nochmals Prüfen..was BMW eigentlich schon durchgeprüft hat.
Bearbeitet von: mutzmutz am 25.10.2018 um 09:06:16
(Zitat von: mutzmutz)
@mutzmutz da du ja auch aus Siegen kommst kann ich es dir am besten vor Ort näher erleutern.
gruß oli
hast du das Steuergerät schon mal in Betracht gezogen?
Bzw. hast du die Möglichkeit ein anderes zu probieren?
Bei meinem war mal das Problem, dass sich im Wasserkasten das Wasser staute weil die Abläufe verstopft waren. Das führte dazu, dass in Kurven regelmässig das Steuergerät, welches serienmässig direkt auf dem Blech sitzt, geflutet wurde. Ein Auslesen brachte kein Ergebnis. Die Werkstatt hatte damals glücklicherweise das gleiche Auto auf dem Hof stehen und somit konnte ein Kreuztausch gemacht werden.
Je nachdem welcher Bereich des Steuergerätes betroffen wäre hätte er unterschiedliche Symptome.
T.D.
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Oli... kann man mal machen. Nur momentan ist es schlecht. Diese und nächste Woche ne Menge Stress.
TD.. Steuergerät.....ja ich habe iwo noch eines herumliegen, nur ka ob dies noch funktioniert. Werde es aber mal testen, wenn ich Zeit dafür finde.
Könnte auch ne kalte Lötstelle sein, wie damals bei meinem Schiebedachrelais. Mal ging es und dann wieder nicht.
Mir kam eben so ein Gedanke....ursprünglich fingen die Probleme damit an, dass das Fahrzeug Drehzahlmässig in den Keller ging, an Ampeln oft ausging, der Motor abstarb, wenn man hart einlenkte.
Einige Teile wurden hin und her gewechselt und ab ca. zu diesem Zeitpunkt fing dieses Geruckel an. Da ich das Auto sehr wenig bewege, zieht sich so ein Fehler in die Länge.
Laut BMW Teilekatalog müsste ein Luftmengenmesser 13627547980 verbaut sein --- verbaut ist aber ein 1734655.9 Bosch 0280202134
und dieser ist aber
nur für den E30 / E34
http://de.bmwfans.info/parts-catalog/13621734655der 13 62 7 547 980 (13 62 7 558 785 ) sind dagegen für mehrere Modelle geeignet.
http://de.bmwfans.info/parts-catalog/13627547980http://de.bmwfans.info/parts-catalog/13627558785/kann das des Rätsels Lösung sein?
Bearbeitet von: mutzmutz am 25.10.2018 um 15:19:14
Was hat der Kurbelwellensimmering mit dem Luft oder Kraftstoffsystem zu tun??(Zitat von: mutzmutz)
Die Kurbelgehäuseentlüftung (der dicke Schlauch, der vom Ventildeckel zur Ansaugbrücke geht) kann durch einen zu sehr undichten Simmerring Luft von außen ansaugen.
Hast du den Wagen schon mit dieser Macke gekauft oder ist es erst jetzt aufgetreten?
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habe den Wagen vor ca. 13 Jahren mit 52tsd gekauft und jetzt hat er ca. 85tsd runter ;)
Ne, das Auto lief beim Kauf einwandfrei. Erst eine längere Autobahnfahrt brachte alles ins Rollen.
Das Problem ist das Problem, dass das Problem nicht immer auftaucht, sodass dieses Problem nicht beseitigt werden kann.
Aber wenn die bei BMW schon damit anfangen..es könnte das oder jenes sein und zum Schluß ist das Problem immer noch da... ja was soll man da machen ;)
Im Fehlerspeicher, wenn da was steht, geht es immer auf den Luftmengenmesser.... der wurde aber schon einmal sporalisch gegen einen neuen getauscht und der Fehler blieb... hatte den damals BMW wieder auf den Tresen gehaun und mein Geld zurück verlangt. Sehe doch nicht ein, für Fehlprognosen Geld zu bezahlen...
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Was hat der Kurbelwellensimmering mit dem Luft oder Kraftstoffsystem zu tun??(Zitat von: mutzmutz)
Die Kurbelgehäuseentlüftung (der dicke Schlauch, der vom Ventildeckel zur Ansaugbrücke geht) kann durch einen zu sehr undichten Simmerring Luft von außen ansaugen.
Hast du den Wagen schon mit dieser Macke gekauft oder ist es erst jetzt aufgetreten?(Zitat von: 5N1P3R)
ok, das lässt sich ja einfach testen... Schlauch vom VDD in eine Flasche leiten und bei der Ansaugbrücke Korken rein..
Bearbeitet von: mutzmutz am 25.10.2018 um 19:35:56
ok, das lässt sich ja einfach testen... Schlauch vom VDD in eine Flasche leiten und bei der Ansaugbrücke Korken rein..
Bearbeitet von: mutzmutz am 25.10.2018 um 19:35:56
(Zitat von: mutzmutz)
Das wäre wiederum kontraproduktiv. Dein Motor ist auf die Kurbelgehäusenebenluft abgestimmt. Wenn du sie ihm ganz wegnimmst läuft er danach genauso bescheiden!
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das ist korrekt.. aber wenn dieses Ruckel weg ist, weiss man wenigstens woher es kommt.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 6 Monaten
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Moin,
dachte ich hätte die Lösung bereits gepostet...
Also..da nur unter Last und bei ca. 3500u/min diese Ruckler sporalisch auftraten, hatte ich schon länger die Benzinpumpe in Verdacht. War eigentlich mein erster Gedanke gewesen damals. Aber BMW hatte das absolut ausgeschlossen!!
Hatte mir dann erst einmal eine gebrauchte in der Bucht besorgt. Passte natürlich nicht, da wohl verschiedene Aufnahmen verbaut wurden.
Habe dann die eigentliche Pumpeneinheit aus der "neuen" in die alte Halterung verbaut. Und siehe da.... die Ruckler sind weg.
Die alte Pumpe hatte wohl Druckschwankungen in der Förderung des Benzin.