Guten Morgen,
um den Ölstand zu überprüfen, brauchst du nicht die ganze Verkleidung abzumontieren. Zumindest war das bei mir nicht erforderlich. Einfach die linke Abdeckung aufheben, und man sieht auch schon den Hydraulikmotor und den Ölbehälter. Meiner war damals komplett leer und der Kofferraum ging weder auf noch blieb er offen, wenn man ihn händisch aufgemacht hat.
Also habe ich auch begonnen die Verkleidungen hinten abzuschrauben. Alles nicht so einfach.
Hab es dann mit viel verrenken und blutigen Knöcheln geschafft, die obere Schraube zu lösen ohne das komplette Auto auseinander zu nehmen.
Motor rausgezogen, Behälter mit Aeoro Shell 41 Öl aufgefüllt und wiedereingesetzt.
Beim Einbau des Motors habe ich zuerst nur die unteren Schrauben festgemacht, um zu probieren ob die Heckklappe jetzt funktioniert.
War eine gute Entscheidung, da natürlich durchs auf und zu machen ja Öl in die Leitungen gezogen wurde. Also Motor raus, Behälter etwas nachgefüllt und wieder eingebaut. Jetzt war die Flüssigkeit beim Plus Zeichen und dort blieb sie. Ich habe mich dann dafür entschieden, die obere Schraube nicht mehr einzubauen. Da das echt eine Horroraufgabe war, diese raus zu bekommen.
Benutze nun die Klappe seit fast einem Jahr ohne der oberen Schraube. Kontrolliere regelmäßig ob der Ölstand passt und der Motor noch fest ist. Passt alles