Hi,
Ich wollte hier meine Erfahrung teilen mit einem sporadischem Batterie Problem dass mich seit einigen Monaten geplagt hat.
Ich hatte seit Mitte Juli regelmäßig eine entladene Batterie, sobald mein E46 330CD länger als eine Woche stand.
Zuerst dachte ich es liegt an der Batterie da die ca 8 Jahre auf dem Buckel hatte, also neue Batterie VARTA Sylver 100Ah bestellt und eingebaut.
Nach drei Wochen war die auch wieder platt.
Der Generator bring 14V mit allen Verbrauchern eingeschaltet, also muss im abgestellten Zustand noch zu viel Strom fließen und somit die Batterie entleert wird.
Also wurde eine Ruhestrom-Messung durchgeführt. Also Amp-Meter zwischen Minus-Klemme der Batterie und Massekabel und siehe da; Ruhestrom liegt schwankend zwischen 0,7 und 1,4A!!!!
So nun hieß es den Schuldigen zu finden, dafür Kofferraum und Beifahrertür offen und schloss verriegelt, Handschuhfach offen und Birne Handschuhfach-Beleuchtung entfernt und eine Sicherung nach der anderen rausziehen und schauen was der Messwert ergibt. Solange sich nichts ändert Sicherung wieder rein und warten bis sich der Messwert wieder stabilisiert (beim Ziehen der Sicherung kann es vorkommen dass der Messwert ansteigt weil ein Modul aufgeweckt wurde), dann zur nächsten Sicherung u.s.w..
Als ich bei Sicherung 41 angekommen war ist der Wert schlagartig auf 0,03A gefallen, an dieser Sicherung hängen Bordmonitor (16/9), Radio, Navi und eine nachträglich eingebaute ULF.
Also linke Kofferraum-Verkleidung raus und jedes Bauteil einzel abstecken um den Schuldigen zu ermitteln.
Letztendlich war es das Radio-Modul BM54 das nicht systematisch einschlief oder wann es einschlief bei der geringsten Erschütterung wieder aktiv wurde und somit auch den MK4-Navirechner und die ULF aufweckte.
Nach Ausbau und öffnen de Becker-teils habe ich festgestellt das dieses Teil schon einmal Set repariert wurde und dabei schlampig gelötet wurde. Ich habe alle Lötstellen nach gebessert und das BM54 wieder angeschlossen und siehe da alles schläft nach ca. 2mn und der Ruhestrom liegt dann bei 0,01-0,02A also zwischen 10 und 20mA (ohne EWS).
Also Problem gelöst.
Ich hoffe das kann dem einen oder anderen da draußen der mit Batterie-Problemen zu kämpfen hat weite helfen.
mfG