Unerklärliche Probleme 330ci
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 08.10.2018
Austria
18 Beiträge
Hallo ich habe einige Probleme die ich mir nicht erklären kann was sie genau sind. Ich fahre einen bmw e46 330ci 2001 Schalter.
Ich habe das Auto seit 2 Wochen und mir ist vor einigen Tagen aufgefallen das meine Räder nicht durchdrehen.
Ich bin kein Raser aber ich wollte mal im Stand mit durchdrehenden Reifen losfahren aber es ging nicht
1 Gang 5000 umdrehen zb kupplung schnell losgelassen und das auto kam gar nicht vorwärts und die drehzal stieg einfach nur hoch. Aber dann irgendwann quitschten die reifen durch als ich aber dann in den 2 Gang schaltete war ich wieder sozusagen wie im Leerlauf, die Drehzal stieg.
Ob es die Kupplung ist weiß ich nicht, sie hat gerochen natürlich deshalb hab ich aufgehör. Das auto lässt sich sonsr normal Anfahren keine Rutschen der kupplung auch im 4 5 Gang untertourig ich bin sprachlos
Dsc komplett aus gedrückt und gehalten und es geht trotzdem nicht.
Vielleicht wisst ihr mehr bescheid
Danke im
Vorraus
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo bmw322gna,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Unerklärliche Probleme 330ci"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Wenn du im ersten keinen Kraftschluss hattest bei deiner Aktion hat es die Kupplung hingeärmelt.
Kupplung neu. Zweimassenschwungrad prüfen Bzw gleich mit neu machen genauso wie die zwei Wellendichtringe für kurbelwelle hinten und getriebeeingang (da kommst du jetzt eh einmal ran) und das sollte wieder passen.
Und ganz wichtig: die neue Kupplung nicht gleich Vollgas einfahren sondern erstmal etwas schonen. Wie bei einer neuen Bremse.
Mitglied seit: 18.09.2011
Raum Stuttgart
Deutschland
4337 Beiträge
Je nach Softwareversion, CDV ... kannst du auch am E46 nicht Gas und Bremse gleichzeitig betätigen.
In deinem Fall, da die Drehzahl stieg ... denke ich auch einmal, Kupplung wird rutschen.
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 08.10.2018
Austria
18 Beiträge
Komisch ist nur das das auto sich normal fährt kein leistungsverlust nur halt kein durchdrehen der Reifen.
Meint ihr Synchronringe tauschen bringt was wenn Gänge schwer rein gehen ?
Die Gänge gehen schwer rein weil die Kupplung nicht mehr richtig trennt.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 08.10.2018
Austria
18 Beiträge
Alles Klar Danke Marsch
Kupplung bald hinüber, beim schnellen loslassen ist das Drehmoment einfach zu stark. Dadurch rutscht sie durch - typische Symptome.
Material Kupplung + ZMS bist du bei locker 500€-700€ + Arbeitszeit Einbau, je nach Werkstatt 400-800€
Die Gänge gehen evtl. wegen der schlecht trennenden Kupplung schwer rein, Synchronringe könnten es natürlich auch sein wenn der Vorbesitzer die stark gerissen hat (beim schalten), vielleicht tut es auch schon ein Getriebeölwechsel (je nach Laufleistung). Hat bei meinem 320ci jedenfalls viel verbessert.
Bearbeitet von: freezebee am 08.10.2018 um 17:12:15
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 08.10.2018
Austria
18 Beiträge
muss das zweimassenschwungrad denn mitgewechselt werden wenn es noch ok ist weil das is eig sehr teuer
Kann man hier eigentlich videos posten
bin neu hier deswegen die Frage
Das ZMW empfielt sich mit zu tauschen, weil das auch nicht ewig hält.
=> Du machst dir jetzt die ganze Arbeit und in nem halben Jahr zerlegst du alles wieder und machst die dann gebrauchte Kupplung auf das neue ZMS.
Komplettes ZMS Paket ist z.b.: von Sachs relativ günstig zu finden.
Vergiss das Pilotlager nicht. Und wenn du die Kardanwelle in der Hand hast - kuck dir die Hardyscheibe an.
Solche Kavalierstarts belasten alle deine teueren Gummie und Tonnenlager und auch die Karosserie.
Je niedriger der Gang, desto mehr Kraft ist auf den Teilen.
Das DSC ist aus, wenn das gelbe Symbol im Tacho leuchtet.
Wenn es regelt, blinkt es.
Das CDV weils erwähnt wurde:
Es ist unten kurz vor dem Kupplungsnehmerzylinder ein Dingens mit kleiner Bohrung eingebaut - wenns noch drin ist.
Dieses soll die Kupplung komfortabler machen. bzw die Durchflussgeschwindigkeit bremsen.
Viele bauen das aus - es lassen sich die beiden Leitungsenden einfach ohne Weiteres zusammenschrauben.
Habs mal ohne probiert und wieder mit - das Wunder des Universums bewirkt es nicht. Gibt die aber in verschiedenen Durchmessern.
Diese Tuning CDV´s kannste dir sparen - lass es ganz weg wenn du was verändern willst...
Was ich bemerkt hab:
Beim Schalten auf der Landstraße ists bei meinem Fahrstil geräuschlos beim Gangwechsel, deshalb hab ichs wieder eingebaut.
Ohne hörte ich leichte Lastwechselgeräusche. Fahrgewohnheit?
Kavalierstart ist wieder was anderes, sowas mach ich nicht, wahrscheinlich merkt man das, wenns draussen ist.
Du musst Videos irgendwo hochladen, zum Beisiel auf Youtube und hier verlinken.
Bearbeitet von: chris078 am 08.10.2018 um 23:23:28
@bmw322gna,
am Kupplungspedal sitzt ein elektr. Schalter,
der das Motor - Drehmoment begrenzt, solange beim Anfahren der Fuß am Pedal ist,
also solange die Kupplung schleift.
Dieses Merkmal schon das Material,
mein guter alter E30 324 td hatte das damals auch schon .
lg
widi
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 08.10.2018
Austria
18 Beiträge
Das heisst also das wenn ich dieses CDV entferne oder ausbaue ich Kavaliestarts machen kann und ohnr nicht.
Cool dann ist ja meine Kupplung anscheinend nicht defekt
Das ist mein erster bmw ich lerne gerade das Auto kennen deshalb korrigiert mich wenn ich falsch liege
Das heißt, dass die Kupplung schneller "kommt", wenn man sie aprupt los läßt.
Das, was widi schrieb, ist mir auch neu, bzw ich wusste, dass da ein Schalter ist - aber ich wusste nicht, dass der die Leistung wegnimmt.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 08.10.2018
Austria
18 Beiträge
Is jetzt die Kupplung kaputt oder nicjt ? 😅😅
mir wäre lieber vcd weg hahaha
Die Frage kann dir niemand beantworten, weil niemand dabei war.
Im Eingangspost ließt es sich so, dass du die Kupplung aprupt losläßt - also ganz loslässt - und die Kupplung zunächst nicht zupackt und dann aber doch => Dass es also ne Zeit lang dauert, bis sie zupackt.
Du malst Striche auf die Straße => so schlecht kann die Kupplung nicht sein.
Das könnte am CDV liegen, weil genau das soll es ja machen => komfortabel einkuppeln.
Ich glaub so ein Fahrertyp wie du fährt auch besser ohne das Ding?
Bau es aus, probiers.
Du brauchst ne Bühne und du musst anschließend die Kupplungbetätigung entlüften.
Und ne Schlauchklemme ist empfehlenswert, dass dir nicht die ganze Zeit beim Schrauben DOT über die Finger läuft.
Bearbeitet von: chris078 am 09.10.2018 um 20:56:00
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 08.10.2018
Austria
18 Beiträge
Chris
Ja also ich lasse die Kupplung schnell los und die Drehzal steigt aber das auto kommt nicht vorwärts höchstens 1 meter
und wenn ich das Gaspedal langsam wieder los lasse fährt das Auto wiede normal
Also ich werde es definitiv ausbauen gibts e videos wie man entlüftet.
Ich werde mich dann wieder melden und meine Erfahrung bekannt geben.
Und du meinst wenn cdv weg ist
Driftet mein auto bzw drehen meine Reifen endlich durch ? 😍😍?
Das kann ich dir nicht versprechen. Erhoff dir nicht zuviel.
Es ist schwer, das hier ohne ein Video einzuschätzen, an was es liegt - wie können dir nur anhand deiner Beschreibung Tipps geben, und raten an was es liegen könnte.
Fang doch mal beim Billigsten an...
Kann auch sein, dass freezebee recht hat.
Am Bremsflüssigkeitsbehälter geht ein Schlauch weg - das ist der für die kupplung.
Der Schauch ist recht weit oben angebracht, dass wenn die kupplung undicht ist, immer noch Flüssigkeit zum Bremsen drin bleibt.
Im Prinzip entlüftest du das wie ne Bremse auch.
Wenn du das noch nie gemacht hast, nimm jemanden mit Erfahrung mit!
Wenn Luft im System bleibt, trennt nachher die Kupplung nicht.
Übertreibs nicht...
Du musst mal ne Cam unters Auto binden und gucken, was mit der Hinterachse, Differential passiert.
Du wirst staunen, wie sich das alles bewegt.
Es gäbe noch diesen fiesen Kupplungstest, von dem ich dir aber abrate:
Bremse, 5. gang, Mittlere Drehzahl und mit der Kupplung versuchen den Motor abzuwürgen.
Geht der Motor aus, ist die Kupplung ok.
Dann stinks aber auch nach verbrannter Kupplung *Autsch*
5. Gang deshalb, weil mit dem höchsten Gang am wenigsten Kraft auf den restlichen Teilen (nach dem getriebe) ist.
Vom Dremoment auf der Kupplung her ists egal welcher Gang.
Der humanere Test:
Auf der Autobahn einfach mal im 5. von 120 mal auf 180 beschleunigen und genau hören, bzs Drehzahlmesser beobachten.
Im 5. merkt man es am Besten.
Bricht die Drehzahl aus, oder beschleunigt das alles sauber hoch.
Laut Wickipedia hat der M54B30 das max Dremoment von 300 Nm bei 3500 umdrehungen.
Evtl mal bei 3500 Umdrehungen vom gas gehen und dann Vollgas geben.
=> Dann hält die Kupplung schon mal das max Dremoment.
Wenn die Kupplung das nicht hält, fahr am Besten dierekt nach Hause - wenn du das noch schaffst.
Verschlissene Kupplung => Lamellen kommen weiter raus und berühren irgendwann das Ausrücklager.
Das ist dann so, wie wenn du immer ein Bisschen auf der Kuplung stehst.
Von dem Punkt an kommst du nicht mehr weit. Dann hängst du fest wie ne Schildkröte, die auf dem Rücken liegt...
Bearbeitet von: chris078 am 10.10.2018 um 01:04:16
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 08.10.2018
Austria
18 Beiträge
Den humaneren Test hab ich schon gemacht alles super kein schleifen.
Mein Ausrückslager quitscht wenn ich die kupplung durchdrücke also sicher defekt.
Aber wie dem auch sei ich entferen das cdv mal und melde mich dann.
Danke euch und bis in paar Wochen
Die Ausrücklager knarzen gerne beim Treten, auch ohne Motor hörbar. Das wäre dann kein Defekt.
Wenns mit Motor metallisch laut läuft und bei egtretener Kupplung anders klingt, ists defekt.
Wenns schon permenent mitläuft und deshalb defekt ist, weil die Lamellen der Druckplatte anstehen, kommst du nicht mehr weit.
Aber auch hier ists wieder Raterei.
Stelle mal ein Video ein.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 08.10.2018
Austria
18 Beiträge
ich fahre heute in eine Hobbywerkstatt und werd das mit einem Mechaniker machen der aber nicht verstanden hat was ich genau machen will aber ich sag dir Bescheid
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 08.10.2018
Austria
18 Beiträge
also cdv ausbauen meine ich
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 08.10.2018
Austria
18 Beiträge
chris
ich war grad in der Werkstatt mein Auto hat dieses Ventil nicht
ich glaub der Vorbesitzer hat es weggemacht.
komisch isr aber das meine Kupplung trotzdem erst kurz vom loslassen des Pedals kommt.
Wirkt dieses cdv ausbauen nicht bei mir od wie??
Also vl doch die Kupplung
Es nervt einfach das ich nicht reifen quitschen kann dsc alles aus.
Weis nicht mehr weiter