m43 steuerkettengehäuse undicht
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hallo
habe einen 318i m43 1998
das steuerkettengehäuse war seit jahren undicht
habe es ausgebaut und eine neue dichtung (metall) eingebaut
mit semering und profildichtung
Linkalles eingeklebt mit der paste die mitgeliefert wurde im set
paste - drei bond 1209
also profildichtung und metalldichtung mit dem bond kleber eingeklebt
nach 100 oder 200km ganz unten undicht
alles nochmal aber diesmal mit dem kleber gemacht - erling dirko ht
nach 100 - 200km wieder unten undicht
ich habe die unterste schraube also den kopf eingeklebt nachträglich
montag will ich auf die bühne wenn es immer noch undicht ist was kann ich tun ?
habe noch 2 metalldichtungen da - beide einbauen ? welchen kleber ? oder ohne kleber ?
habe noch einen anderen kleber da - pete siko
hat jemand eine idee ?
und wenn ich es nochmal ausbaue sollte ich den kettenspanner kette führungsschiene spannschiene tauschen oder ist es bei dem motor nicht nötig ?
260000km drauf
Linkdanke
gruß
arthur
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Hallo loco_e46,
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Gruß
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das bringt die nicht viel, denn eigntlich müßte auch die dichtung unterm kopf getauscht werden.
Zukunft, das ist die Zeit, in der Du bereust, dass Du das, was Du heute tun könntest, nicht getan hast!
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Mitglied seit: 20.07.2008
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304 Beiträge
hm du hast mich nicht verstanden oder ich habe mich falsch ausgedrückt
ich habe die ganze dichtung getauscht
also den oberen und den unteren teil
hier ein bild der dichtung
es ist unten undicht also an der kurbelwelle wo die unterste 10er schraube sitzt
ich spreche veon der Profildichtung nr. 2!
Link
Zukunft, das ist die Zeit, in der Du bereust, dass Du das, was Du heute tun könntest, nicht getan hast!
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ach ja
diese dichtung wurde mitgetauscht
siehe bild von der rechnung - arbeit war privat und ich war dabei mit meinem bruder
also keine werkstatt...
bitte um hilfe
gruß
arthur
Mitglied seit: 14.09.2012
Mainbernheim (Unterfranken)
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Wo wurde den überall die Dichtmasse aufgetragen ?
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überall
also vorder und rückseite von der metalldichtung
auch am gummi an allen seiten
nicht richtig ?
wurde der zylinderkopf auch abgebaut?
Zukunft, das ist die Zeit, in der Du bereust, dass Du das, was Du heute tun könntest, nicht getan hast!
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Mitglied seit: 20.07.2008
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304 Beiträge
ja der zylinderkopf wurde getauscht weil defekt
ein gebrauchter kam rein mit neuer dichtung neue schrauben neue ventilschaftabdichtungen und neu stössel
ventile wurden gereinigt und eingeschliffen
bei der zweiten dichtund (da es ja undicht war) blieb natürlich der kopf dran
morgen will ich loslegen und nachschauen
ist es besser den kettenspanner zu tauschen oder nicht ? und die anderen teile die ich geschrieben habe ?
gruß
arthur
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Mitglied seit: 20.07.2008
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304 Beiträge
hi
war heute auf der bühne
immer noch undicht - ganz unten
man sieht es nicht so weil das öl neu ist und nicht schwarz
zudem ist das ölfiltergehäuse undicht
ich verschiebe die aktion auf frühjahr2019
weil ich nicht weiss wie ich es dicht bekomme und ich nicht weiss was ich davon für teile brauche
bitte um hilfe
arthur
Mitglied seit: 14.07.2018
Dachau
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55 Beiträge
Ölfiltergehäuse ist ja schnell gemacht, wenn’s schon leckt dann wird es recht schnell immer schlimmer.
ist jedenfalls bei meinem so.
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Mitglied seit: 20.07.2008
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304 Beiträge
ölfiltergehäuse ist nicht das problem
dichtung ist sogar da
mein steuerkettengehäuse ist nach 2x dichtung tausch immer noch undicht
und was sollte man kaufen an spanner kette ect.
arthur
hast du denn schon mal die genaue stelle der Undichtigkeit lokalisiert?
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Mitglied seit: 20.07.2008
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304 Beiträge
ja es ist ganz unten undicht
alles andere ist ok
ich habe unten 3 schrauben (siehe dichtung bild weiter oben)
es ist an der mittleren schraube undicht von den dreien
bei tis habe ich nun gelesen das da kein dichtstoff drauf kommt - also einfa so auf die gereinigte fläche ist das so richtig ?
kettenspanner bestellen oder nicht ?
arthur
so kenne ich das eigentlich auch, dichtstoff kommt nur im stossBereich der Gummidichtung dran.
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Mitglied seit: 20.07.2008
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304 Beiträge
also gut
einmal versuche ich es noch ohne paste - nur am gummi ende laut tis
was ist mit dem spanner ect. ?
arthur
Hi schraube doch mal die Schraube wo es undicht ist raus, dann siehst du ja ob da öl rausläuft. Vielleicht ist das Gewinde durchgebohrt worden, oder da ist etwas gerissen oder hat eine Macke. Wenn die Dichtfläche sauber war - ölfrei- und da Dichtpaste drauf kommt muss das doch dicht sein !
Könnte es sein das vom Ölfiltergehäuse öl nach unten laufen kann, immer in der Dichtflächenkante entlang ? - prüfe das mal.
Bei meinem Motor hatte die Ölwanne einen Haarriss und das Öl lief an Vorderachsdiff. runter , es gibt manchmal eigenartige Situationen .
Schaue das aber alles vorher nach bevor du das neu machst, sonst findest du den Fehler, wenn er davon herkommt nicht.
Gruß Peter
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Mitglied seit: 20.07.2008
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aha ok werde ich alles prüfen
ansonsten tausche ich nur die dichtung vom ölfiltergehäust und mache eine motorwäsche und beobachte es dann
melde mich die tage
thx
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so wollte mal eine rückmeldung machen
hat ja lange gedauert
dichtung vom ölfiltergehäuse getauscht und 2x oben und 2x unten motorwäsche gemacht
es ist alles dicht
es kam wirklich vom ölfiltergehäuse und lief runter an den steuerkastendeckel
danke für die hilfe
gruß
arthur