Hallo,
ich bin mir relativ sicher, dass mir hier weitergeholfen werden kann. Ich lese schon seit längerem mit, muss jetzt aber einen eigenen Thread zu meiner Frage aufmachen. Folgendes Problem:
Ich habe eine Anhängerkupplung an meinem E61 Bj 08/2008 (525d) nachgerüstet. Originale neue Anhängerkupplung von BMW mit originalem neuen Kabelbaum mit Steuergerät von BMW. Den Einbau habe ich selbst gemacht. Die Codierung des Steuergeräts folgt noch. Dies sollte für die Grundsätzlichen Funktionen des Anhängers ja keine Relevanz haben. Gestern sollte dann die erste Fahrt mit Anhänger stattfinden. Leider konnte ich mit dem Anhänger nur Warnblinken. Der Warnblinker ging beim Aufschließen, beim Abschließen sowie beim blinken rechts und über den Warnblinkschalter. Ansonsten habe ich keinerlei Funktionen.
Gerade bin ich nochmal alle Anschlüsse durchgegangen und kann keinen Fehler feststellen.
Lediglich die Abzweige A5 und A6 verwirren mich weiterhin. In der Anleitung "Einbau AHK E61" von BMW steht auf Seite 19:
"Nur Fahrzeuge mit SA 508" welche bei mir vorhanden ist: Abzweige A5 und A6 isolieren und zurückbinden.
Weiter unten steht dann:
"Alle Fahrzeuge": A5 und A6 ... farbgleich an verdrillte Kabel anschließen.
Da mein Fahrzeug PDC vorne und hinten, also SA 508 hat habe ich die Kabel zurückgebunden. Allerdings ist bei "Alle Fahrzeuge" meins ja auch betroffen? Hätte ich A5 und A6 doch auch anschließen müssen?
Wie kann ich das Steuergerät am besten ohne Anhängerkupplung überprüfen?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Manuel