N53b30 Leistungssteigerungen / Möglichkeiten
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 27.09.2018
Heroldsbach
Deutschland
6 Beiträge
Servus zusammen,
Ich möchte einen N53B30 kaufen.
Nun bin ich noch Verfechter alter Saugertuning-Setups. Wie sieht es aus? Was kann im StVO-Rahmen gemacht werden?
Software?
Hardware? Nockenwellen, Krümmer, Kat, MSD, ESD?
Ich stehe quasi noch in den 90ern ;-)
Danke.
Lieben Gruß
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo BenJo19,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "N53b30 Leistungssteigerungen / Möglichkeiten"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Ja Nockenwellen und remaping kann man machen. Wegen dem Nox-Kat kann man keine richtige sportauspuffanlage einbauen.
Hi,
die Steuerzeiten werden beim N53 über VANOS geregelt, der Ventilhub über die Valvetronic.
Was willst Du da mit einer anderen Nockenwelle ausrichten...?
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 27.09.2018
Heroldsbach
Deutschland
6 Beiträge
Ist es denn möglich den benötigten Kat und Nox-Kat in einer "flussoptimierten" Anlage zu verbauen? Oder macht das heutzutage keinen Sinn mehr?
Wenn ich mir den OEM Krümmer anschaue, wird mir ja schlecht.
Mitglied seit: 18.09.2011
Raum Stuttgart
Deutschland
4337 Beiträge
Wenn dieser quasi entfällt + mit passender AGA und Software laufen die schon recht gut und es kommt auch relativ viel bei herum.
ca. 30Ps und 50Nm! Die Abgasanlage ist nicht für hohe Leistung ausgelegt.
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 27.09.2018
Heroldsbach
Deutschland
6 Beiträge
Was soll entfallen? Kat und Nox-Kat?
Ich würde ja schon sehr gern mit entsprechender AGA durch die AU kommen.
Gefühlt würde mir ein ordentlicher Fächer, danach gute Kats und von mir aus dann NOX und passender MSD und ESD vorschwebt.
Wer baut alles AGA für den N53B30 im e91? Die Hälfte ist bestimmt illegal, oder?
Wer baut alles AGA für den N53B30 im e91? Die Hälfte ist bestimmt illegal, oder?(Zitat von: BenJo19)
Hi,
Du findest höchstens legale ESDs.
Legale Fächerkrümmer gibt's ja schon seit M54-Zeiten nicht mehr wg. Vor-KATs.
Brauchst doch nur die Shops der bekanntesten Hersteller durchsuchen.
Bastuck, Eisenmann, AC-Schnitzer, G-Power - außer Endtöpfen ist da nix.
Und Chip-Tuning gibt's nur für Diesel und den 335i...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 27.09.2018
Heroldsbach
Deutschland
6 Beiträge
Danke für die Antworten.
Bin seit den M50/52 Zeiten raus aus dem BMW-Tuning-Business. Deshalb auch die Frage bzgl. des old-school Saugertunings...
Dann schau ich mir die Materie erst einmal an.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 2 Monaten
Mitglied seit: 05.04.2018
Teningen
Deutschland
17 Beiträge
Guten Morgen,
beim N53B30 hast du leider nicht viel Potential nach oben, da dieser Motor ja bereits der "getunte", große Bruder des N53B25 ist.
Ich selbst fahre ebenfalls einen B30 und habe Anfang diesen Jahres eine Leistungssteigerung durchgeführt. Das Ergebnis ist im Verhältnis zur Investition zufriedenstellend. Das ganze bringt aber auch nur dann etwas, wenn Komponenten wie NOx-Kat und AGA (in meinem Fall BMW PP) in Angriff genommen wurden. Somit sind ca. 30PS Mehrleistung realistisch.
In Verbindung mit dem BMW PP Lufteinlass-System vielleicht noch ein Ticken mehr. Hierbei sollte aber wieder das Preis-Leistungs-Verhältnis betrachtet werden. Diese Kombination stellt vermutlich dann aber auch das Ende der Fahnenstange dar.
Ich hoffe, ich konnte etwas Licht ins Dunkle bringen.
Viele Grüße,
David
Für Fragen bezüglich:
-Leistungssteigerung
-Nachrüstungen
-Codierungen
-Umbauten
—> PN
Mobiler Service verfügbar!
5€ Gutschein bei Carly! —> S2M99L
Somit sind ca. 30PS Mehrleistung realistisch.(Zitat von: David-FtB)
Hi,
Vermutung oder auf einem Prüfstand gemessen?
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...