Hallo zusammen, mein E87 ruckelt wenn er warm ist, es kommt die Anzeige das die Fahrwerkstabilisierung ausgefallen ist. In der Werkstatt wurden die Dieselventiele getauscht. Gestern nach dem Abholen nach ca. 30 Minuten fahren war der Fehler wieder da. Hatte jemand das Problem schon mal?(Zitat von: Beckymaus500)
"Ruckeln" in Verbindung mit DSC-Ausfall nach 30 Minuten, klingt nach aufgeblüter Abtriebswelle und damit am Sensor schleifenden Inkrementenring. Wenn das der Fall ist, bremst das DSC den Wagen ständig ein und das Auto "ruckelt". Die Probleme werden immer kürzer nach Start auftauchen. Das hat mit dem Motor jedoch nichts zu tun.
Häufig tritt der Fehler zuerst hinten links auf. Recht leicht und preiswert prüfen lässt sich das, indem der ABS-Sensor hinten links mal ausgebaut und auf Schleifspuren untersucht wird. Wenn Schleifspuren vorhanden sind, muss der Inkrementenring und -wenn bereits defekt- der ABS-Sensor getauscht werden.
Es gibt auch ne Pfuscherlösung, bei der man mittels Unterlegscheibe dem ABS-Sensor wieder etwas Luft zum Inkrementenrad verschafft. Herkömmliche Unterlegscheiben passender Größe (M6) sind jedoch ca. einen Millimeter stark und damit zu dick. Sie bringen den Sensor zu weit vom Inkrementenrad weg und der Wagen zeigt nach den ersten Metern sofort den Ausfall der Regelsysteme an. Man kann jedoch z.B. so eine Spenglerscheibe:
nehmen, trennt den Gummi vom Edelstahl und drückt die Wölbung der Edelstahlscheibe im Schraubstock eben. Dann befestigt man den ABS-Sensor mit der zwischen Halteschraube des ABS-Sensors und Radträger eingelegten Scheibe.
Diese Scheibe hat eine Stärke von einem halben Millimeter. Dieser halbe Millimeter genügt, dass der ABS-Sensor nicht mehr am Inkrementenrad schleifen kann, bringt den Sensor aber nicht soweit weg, dass das DSC das als Fehler erkennt.
Ich habe es so gemacht, muss man aber nicht. Meinen ABS-Sensor konnte ich weiterverwenden, der war noch nicht defekt.
Bearbeitet von: Papa76 am 27.09.2018 um 10:35:16