E46 330ci Motorumbau/ Motortausch
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Servus!
Habe einen schönen 330ci gekauft, der eine Zeit ohne Öl gelaufen sein soll. Sonst ist das Auto top, hat nur Langstrecke gesehen. Jetzt würde mich interessieren was ich tun soll. Mehr Leistung wäre interessant, also Saugertuning. Man findet ja allerlei Infos im Netz, nur leider kann ich das als Laie nicht im Geringsten beurteilen und selbst schrauben kommt deswegen nicht in Frage. Gebrauchten B30Motor kaufen, Alpina 3,4L nehmen, oder bestehenden Motor reparieren was möglich wäre laut meiner Werkstatt, aber sehr teuer und sie können es nicht machen. Laufbahnen und Kolben sind wohl beschädigt, mehr wissen sie nicht, da der Motor nicht zerlegt wurde.
Ziel für mich ist allerdings mehr Leistung zu bekommen und es soll ein Sauger bleiben. Jetzt habe ich im Netz gelesen, wobei es da umstrittene Aussagen gibt, dass Aufbohren und eine Kurbelwelle für mehr Hub möglich wäre beim M54B30. Stimmt das?
Was mich interessiert ist: Wie komme ich auf 280 bis 300 PS im E46 und erhalte dabei die Charakteristik vom M54? Oder wird das ein Fass ohne Boden und ich sollte eine Alpinamaschine nehmen und geht das überhaupt? Soll ja eintragbar sein. Was würdet ihr tun?
Grüße
PS: Wenn mir jemand eine Fachfirma für sowas im fränkischen Raum (Oberfranken) empfehlen kann, wäre ich dankbar.
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Hallo Lt.Smash,
schau mal hier
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Gruß
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Hallo den Alpina Motor kann man Kippen , da er, die in deinem im Brief eingetragene Abgas norm nicht hat , Du hast D4 der alpian weniger
Alpina hat den den Alten einzelvanos motor genommen weil dieser mehr potential auf Leistung hat, ( Alpina ist allerdings kleinserien Hersteller und hat andere homologations möglichkeiten )
Die M52 Tü + M54 Motoren sind von den Köpfen+ Abgas anlage her nicht mehr so leistungs fähig , Hubraum erhöhung ist möglich, aber finanaziell im verhältniss zur leistungs ausbeute ein fehlgriff ......
Leider ist es mittlerweile so das es immer schwieriegr wird , ohne grossen TÜV Abgasmess aufwand jegliches Motoren tuning zu realisieren , am ehesten noch ein Kmpressorkit mit TÜV ga welches man sowieso individuelle abstimmen sollte um effiziente + sichere Leistung zu haben !....
Für Sauger Tuning , kannst Du nocken einbauen , und das Auto individuell abstimmen , aber sehr viel mehr wie 260 ps wirds da nicht geben ohne komplett auffällig illegal ( anders konzipierte AGA ) zu fahren
Dein Motor hat GG buchsen also kann man man ihn mit OE kolben auf über mass oder höher verdichteten revidieren.....
Allerdings ist das erste was verreckt wenn ein Motor mit zu wenig öl betrieben wird dei Lagerungen im Kopf , wenn dei Laufbahnen platt sind, ist da noch mehr, das es sich nicht rentieren wird diesen Motor auf zubauen , da gibts dann sicher billigere basis motoren in benutzten aber besseren zustand .
Bearbeitet von: pat.zet am 23.09.2018 um 12:13:44
Bearbeitet von: pat.zet am 23.09.2018 um 12:16:38
... nur leider kann ich das als Laie nicht im Geringsten beurteilen und selbst schrauben kommt deswegen nicht in Frage. ...(Zitat von: Lt.Smash)
Hi,
hier bekommst Du auch keine anderen Infos.
Fahr zu einem Tuner und lass den die Sache machen, der muss es ja eh umsetzen.
Du wirst nach den Kostenvoranschlägen die Sache eh abblasen.
Wie hoch ist denn Dein Budget?
Motortuning ist Geld rausballern - erst Recht, wenn man die Arbeitskosten auch noch bezahlen muss.
Wenn Du einen E46 mit Leistung willst, kauf Dir einen M3 oder einen fertigen B3.
Läuft der M54 Motor noch oder ist der festgegangen, oder hat der einen hohen Ölverbrauch?
Wenn nicht, lass ihn so wie er ist.
Bei Bedarf AT-Motor rein...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
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Der Motor schiebt noch ganz normal im unteren Drehzahlbereich. Über 3000 Umin bin ich nicht gegangen bei der kurzen Probefahrt. Hab ihn dann mit einem Hänger holen und zur Werkstatt bringen lassen. Ölverbrauch laut Besitzerin über 2L auf 1000km. Bei 141tkm ist er angeblich 50 bis 100km mit roter Öllampe gefahren worden, nachprüfen kann ich das aber nicht. Danach wurde wieder aufgefüllt und jetzt hat er 145tkm drauf.
Wenn ich an die vielbeschworene Faustregel glauben darf, müssten für 50 bis 70 Mehr-PS demnach 5 bis 7000 Euro anfallen plus Motorinstandsetzung und was noch so sein muss. (Bremsen, Kupplung, Getriebe?) Auf Hubraumerweiterung bin ich deswegen gekommen, weil ich nicht möchte, dass sich die Leistungscharakteristik verändert, soll ja nicht auf die Rennstrecke das Fahrzeug, sondern einfach etwas mehr Druck in allen Lebenslagen vorhanden sein und Standfest, also keine Drehzahlerhöhung. Was würde es den grob ungefähr Kosten und welcher Hubraum wäre denkbar? Hole ich damit ohne viel schärfere Nocken überhaupt soviel Leistung raus? Rechnerisch habe ich 23PS mehr bei 10% mehr Hubraum, wenn ich davon ausgehen kann, dass die Hubraumleistung gleich bleibt bei Erhöhung. Also muss einiges mehr gemacht werden (pat.zet schreibt Kopf und Aga) und was dann bei der Eintragung für Kosten entstehen kann ich auch nicht abschätzen.
Könnte ich mit 12-15K hinkommen? 20k wären mir deutlich zuviel. Klar kann ich zu einem x-beliebigen Tuner, aber was der erzählt kann ich wie gesagt nicht beurteilen, deswegen die Frage hier erstmal und auch nach einer Empfehlung für eine Firma, am besten in der Gegend. Wenn das alles Bullshit ist, kann ich mir Anfragen beim Tuner auch sparen und lasse ein gebrauchtes Originalaggregat einbauen. Reines Nockentuning ist mir zuwenig und auf Verluste im unteren Drehzahlbereich kann ich verzichten.
mach doch ein Kompressor kit Umbau, hast du schön lineare kraftentfaltung von unten heraus und kein turbo Loch oder Drehzahl Orgel wie bei Nocken. Hier mal was es kostet
https://europeanautosource.com/ess-tuning-supercharger-system-bmw-m52tu-m54.html+ Instandsetzung ist das mit deinem Budget vereinbar. Kannst du dir andere Kolben rein machen, besser ist es. geh einfach nicht zu einem tuner weil er in deiner Nähe ist, der muß auch gut sein.
oh ein kompressor umbau mit Tüv eintrag im takkatukka land ....sehr realistischer tipp
Ich bin raus das entwickelt sich zum " ich antworte nur auf das was mir passt " spiel .
Scharfe nocken für die strasse müssen nicht zwangsweise zu drehmoment verluste führen !
das ist nach geplapper von theorien die irgendwer mal gelesen oder gechrieben hat , zu dem war das bei motoren ohne VANOS ein thema , meine Motoren haben trotz nocken und ca 40 - 50 ps mehr , überall mehr drehmoment .... das ist praxis !
Hi,
die Zylinder würde ich mal per Endoskop anschauen und einen Kompressions- und Druckverlusttest machen.
Als Öl hatte ich in meinem 330Ci immer 5W40 teilsynthetisch (Motul X-Cess).
Damit lief der Motor bestens.
50-100 km mit roter Öllampe ist zwar nicht schön, aber vielleicht hast Du mit dem Motor Glück.
Und fahr mal mit dem Motor auf einen Prüfstand - nicht, dass dem 50 PS fehlen..
Der Alpina B3 könnte in Deine Richtung gehen.
Aber der Motor ist auf M52 Basis entstanden.
Und gebrauchte B3 Motoren gibt's so gut wie nie, Alpina Einzelteile und Kennfelder auch nicht.
z.B. woher M52/M54 Kurbelwelle mit 89,6mm Hub nehmen??? (soll der Hub des B3 Motor sein)
Sehe ich somit als problematisch an, etwas Alpina-ähnliches zulassungsfähig zusammen zu bekommen.
Und welcher ernstzunehmende Tuner gibt sich heute noch mit dem E46 ab?
Die Kisten kosten gebraucht meistens unter 10t€, z.T. nur die Hälfte. (M3 mal außen vor)
Wer soll denn da 10t€ und mehr in Auftragstuningarbeiten versenken?
Oder daraus ein Geschäftsmodell machen?
B3 kaufen & have fun oder den 330i so wie er ist am Leben erhalten...
Ciao - Carsten
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einmal mit TÜV, bitte schön
Linkden TÜV wird man bei g-power problemlos bekommen.
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Ich bin raus das entwickelt sich zum " ich antworte nur auf das was mir passt " spiel .
Scharfe nocken für die strasse müssen nicht zwangsweise zu drehmoment verluste führen !
das ist nach geplapper von theorien die irgendwer mal gelesen oder gechrieben hat , zu dem war das bei motoren ohne VANOS ein thema , meine Motoren haben trotz nocken und ca 40 - 50 ps mehr , überall mehr drehmoment .... das ist praxis !
(Zitat von: pat.zet)
Danke für die Aufklärung, dann kommen Nocken in Frage, wenn das stimmt und sonst nichts geht für mein Budget. Ich hatte nach Saugertuning gefragt, konkret nach Hubraumerweiterung, wie soll ich dann auf den Tipp mit Kompressor reagieren? Aber gut, versuchen wir es. Dann kläre mich bitte auf, ob ich da erneut irgendwelchen Märchen aufgesessen bin: Habe ich mit Kompressor wirklich einen thermisch so stabilen Motor, dass Autobahnfahrten auch bei höheren Außentemperaturen ohne Leistungsverlust möglich sind? Ich habe schon häufiger gelesen, dass dies nur mit Ladeluftkühler ein wenig zu minimieren ist und dann hängt er noch weniger spontan am Gas. Deswegen bin ich von Aufladung abgeneigt. Inwiefern stimmt das oder stimmt es nicht?
Ich komme nun trotzdem nochmal auf die Hubraumerhöhung zu sprechen, da immerhin geschrieben wurde, dass es möglich ist: Kann das mit Eintragung für 12-15k gehen oder ist es utopisch?
@Carsten: In, wie immer, unsicheren Quellen habe ich gelesen, dass die KW vom M346 zur Hubraumerhöhung taugen. Ob das wahr ist, kann ich, wie zu erwarten, nicht beurteilen. Klar, im Zweifelsfall fahre ich den 330 auch ohne Leistungssteigerung, selbst wenn ich den Motor reparieren oder austauschen muss. Vermutlich muss ein Austausch sein laut meiner Werkstatt, da auch sicher die Kolben betroffen sind und vermutlich noch mehrere Teile. Bilder habe ich leider keine bekommen, aber über 2L Öl auf 1tkm ist selbst für den B30 viel zu viel. Der Wagen ist halt in Topzustand und ich habe den deutlich unter 4000 bekommen aus erster Hand, nur BMW gewartet, neue Bremsen uvm. Solche Exemplare kosten mit funktionierendem Motor ca. 12K auf Mobile. Selbst für das doppelte bekommt man keinen Alpina als Coupe und daher kommt die Überlegung. 30k Gesamtkosten (Alpina) für ein Spaßprojekt sind mir zuviel. 20 wären noch ok, knapp 4 sind für Fahrzeug und zwei Beulen entfernen draufgegangen, bleiben noch 16k theoretisches Maximum. Hatte halt 12-15k angepeilt um einen Puffer zu haben.
@Billy: Trotzdem danke für den Link. Kannst du was aus eigener Erfahrung zur Gasannahme und Leistungsstabilität beitragen?
Nein aber die Kompetenzen von G-power stelle ich gar nicht in Frage, die testen in Nardo 100km bei dauer Vollgas und Saudi-Arabien extrem Hitze. Du musst auch kein Kompressor Umbau machen aber das wehre das einfachste.
Für Sauger Tuning brauchst du eine Firma die mit dem TÜV zusammenarbeitet. Die können dich beraten so wie die hier
http://harpel-motorsport.de/dann habe ich was für dein Motor mit Hubraum Erweiterung gefunden, 290ps und was für Komponenten du da brauchst damit es hält
Linkverzeiht bitte wenn ich hier nicht alles aufschreiben kann, daa Thema ist zu komplex, das stimmt natürlich mit dem Nockenwellen wenn die nicht zu sehr auf Drehzahl ausgelegt(zu scharf) sind kann man die auch auf der Straße fahren.
Bearbeitet von: Billy6078 am 25.09.2018 um 05:05:35
Hi zwecks kompressor konzept und abstimmung gibts leider nicht sehr viele die einen umbau leistungsfähig und haltbar hinbekommen , da gibts genug schlechte beispiele ( l
eider nicht mehr ! da diese Tuner die veröfentlichungen zurückfordern um ihre reputation zu waren somit gibts halt keine realen kritiken mehr )
Eine hubraum erhöhung ist sicher kein hexenwerk da der Motor gg buchsen hat ( schnitzer hatte für den verwandeten M52 TÜ eien 3,2 l satz ), dazu brauch man nur einen interessierten motoren bauer , abgestimmt werden muss da eh alles individuell , in der regel sind da aber hardware tuner nicht immer die erste wahl um wirkllich individuell abzustimmen , da gibts sicher welchem , aber die muss man genaustens kennen.
Der Sven (
http://www.sgs-software-solutions.de/ ) hat sehr viele kompressoren einzel, doppelvanos , M60 / 62 und auch schon 3,2 l Doppelvanos motoren abgestimmt , er hat sicher dazu erfahrungswerte was an leistung und geld springen muss und ist kein "Schön schwätzer " der einem das geld aus der Hose ziehen will ( meine erfahrung ehrliche + realistische ansagen , daher für mich erste wahl )
Bei racing dynamic vetraue ich dem leistungs sprung vom M52 tü zum M54 von 26 ps nicht wirklich , soviel macht keine ansauganlage des M54 aus
MVR hatte auch einen 3,2 l mit der guten M50 Brücke auf den M54 gemacht , das ist nicht überall ein fortschritt da die Kanäle beim M52 Tü / M54 doch sehr viel kleiner sind wie die kanal grösse der Brücke , zudem elleminiert man die drehmoment hilfe Disa
Das kann ich nur bestätigen, hab auch schon viel gutes über SGS. Sven gehört.
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Den Namen liest man in allen möglichen Foren, allerdings macht er ja "nur" Software. Das Projekt sauber aus einer Hand zu bekommen kann ich mir wohl abschminken? Habe mal in die Preisliste geschaut. Scheint wohl ein paar Verrückte zu geben, die das nachfragen. Ich werde demnächst mal dort anfrufen. Danke an alle für die Anregungen!
M54 B22, B25, B30
Individualabstimmung Saugmotor bei Hubraumerweiterung
849,00€
Bearbeitet von: Lt.Smash am 26.09.2018 um 16:47:40
Hi du sparst einen batzen geld mit sven s wissen und erfahrung , weils danach funzt !
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Ein Monat lang keine Rückmeldung erhalten. Ist das normal, bzw. kann mir jemand eine andere Firma empfehlen, die das kann?
Ja es ist leider normal, bessere gibts wenige , mässige viele .... aber das sehen andere anders....
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OK, dann warte ich mal ab, wenn das normal ist, wegen der vielen Vorschusslorbeeren aus dem Netz. Evtl. schreibe ich auch noch eine Mail. Wenn was passiert, dann aktualisiere ich hier.
Hi,
was erwartest Du?
Du hast weder einen Auftrag zu vergeben, noch einen getunten Motor, der noch abgestimmt werden muss.
Der Sven muss Geld verdienen mit dem was er tut.
Womit kann er bei Dir Geld verdienen...?
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Da hat der carsten recht.
Er muss von seiner arbeit leben......
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Verstehe ich nicht ganz. Muss ich denn nicht abstimmen lassen, wenn ich das durchziehe? Pat.zet, du hast mir doch empfohlen micht dort zu melden, nun macht es keinen Sinn? Habe ich was falsch verstanden?