Hallo liebe Fan Gemeinde,
also ich fahre ja derzeit einen 316ti Compact und plane einen neuen BMW mir zu
kaufen. Allerdings würde ich gerne vorab noch ein Paar Infos von den Experten
hier erfahren. Den BMW den ich plane zu kaufen sollte folgendes haben:
- ab Bj. 2005
- KM-Stand angemessen (denke 160000 wären ok)
- Tempomat
- Alufelgen
- Unfallfrei
- Möglichst im Umkreis von 150km um Bremen herum
Was würdet Ihr empfehlen Diesel oder doch Benziner? Also ich fahre in der Woche so
zwischen 400 und 600km (40km eine Strecke zur Arbeit 80% Autobahn). Welcher Preis
wäre eurer Meinung ok wenn ich das Fahrzeug beim Händler kaufe. Also beim 3er sollte
es wohl ein E90/... , beim 5er ein E60/... und beim 1er ein E81/.... sein.
Lohnt es einen 6 Zylinder zu nehmen, wenn man möchte das man das Fahrzeug lange
(KM bis 300000 und mehr) fahren möchte?
Oder sind die Kosten für KFZ-Steuer und ggf. reperaturen und Verbrauchsmateriel
(Ölwechsel, Bremsen, Reifen) zu hoch als das sich sowas lohnen würde?
Solltet Ihr noch fragen haben, dann stellen ich versuche diese schnell zu beantworten.
Beste Grüße
(Zitat von: Wolfshunter)
Zur Kardinalfrage Diesel oder Benziner:
Bei deiner Fahrleistung wäre ein Diesel auf jeden Fall die finanziell bessere Wahl, vor allem, wenn du den Vierzylinder-Diesel nimmst.
Allerdings gibt es keinen Euro 6 Diesel mit dem Baujahr 2005, damit fallen alle kostengünstigen Schnäppchenangebote weg, weil du da ein neueres Baujahr nehmen musst, Nachrüstung/Umrüstung geht nicht (ginge zwar technisch, die Politik in Verbindung mit den Herstellern macht da aber nicht mit).
Also wenn du auch weiterhin mal in die Großstadt ungestraft einfahren willst, kommt da zur Zeit nur ein Euro 6 Diesel in Frage, wobei es dafür aber keine Garantie gibt, es kann sein, dass man auch diese Diesel demnächst bannen wird und nur noch die allerneuesten Euro 6 d temp in die Städte einfahren dürfen, wer weiß schon, was die Zukunft bringt?
In diesem Zusammenhang könnte es sogar sein, dass die Politik demnächst auch die Benziner mit Direkteinspritzung, die ja besonders viel Feinstäube emittieren, demnächst bannen wird, man weiß es nicht, möglich ist alles.
Also Sicherheit gibt es diesbezüglich nicht.
Zur Karosserieform:
Es wurde ja schon gesagt, dass der Einser der kleinste ist, damit auch der agilste, lebendigste mit dem jeweils gleichen Motor, allerdings auch der kleinste, was das Platzangebot und den Kofferraum angeht, da ist nicht viel Platz drumherum, wer Durchschnittsgröße hat und sich die Sitze vorne entsprechend einstellt, bekommt mit hinten sitzenden ebenso großen Leute Probleme, der Fünfer ist da viel entspannter, der bietet weit mehr Platz und vor allem einen riesigen Kofferraum, ist aber auch unhandlicher, größer, für die Stadt jetzt nicht unbedingt sooo gut geeignet, ist aber eine sehr entspannte, leise und komfortabel gefederte Reiselimousine vom Feinsten.
Der Dreier liegt bei allen Punkten in der Mitte, vereint das Beste aus zwei Welten und ist ja auch deshalb so beliebt.
Ob es ein Sechszylinder sein muss, nun ja, das ist so ne Sache, als Benziner sind die neueren Direkteinspritzer auch nicht unbedingt problemlos und mängelfrei wie die früheren Saugrohreinspritzer, die dafür aber noch mehr Benzin für die gleiche Fahrleistung verbrauchen. Man beachte auch, das sich die alten Saugrohreinspritzer problemlos auf Gasbetrieb umrüsten lassen, bei den neueren Direkteinspritzern kann man die Gasumrüstung eigentlich nicht mehr empfehlen.
Bei den Dieseln halte ich diese Entscheidung (ob Sechszylinder oder nicht) für nicht mehr so relevant, der Vierzylinder hat auch bereits ausreichend Kraft, ist sparsam und ebenso zuverlässig wie die größeren Diesel, dafür bieten die Sechser-Diesel einen fantastischen Motorsound, brauchen jedoch auch etwas mehr Diesel.
Ich würde die Entscheidung vom Allgemeinzustand des fraglichen Autos und dem Preis abhängig machen, das kann man aus der Ferne nur sehr schwer einschätzen, auch die gewünschte Ausstattung sollte stimmen, es macht keinen Sinn, für sehr viel Geld Extras, die man unbedingt haben möchte, nachrüsten zu lassen, dann lieber gleich ein Auto kaufen, dass diese Extras drin hat.
Autofan Dieter