Moin, Moin,
ich habe gerade einen kleinen Rückschlag hinter mir. Mein Paul (335d e91) hat bereits ca. 900 km, nach erfolgtem Chiptuning (286 ps -> 332 ps) die Segel gestreckt. Bei ca. 270km/h ist mir auf der Bahn der kleine Lader geplatz. Der Tuner hatte mich schon gewarnt... Bei der Laufleistung (180.000km) ist der Lader schnell durch... aber ich wollte nicht hören. Dachte die Tatsache, dass ich meinen Paul über die letzten 140.000 der 180.00 km immer gut bahndelt hätte. Selbstverständlich war und kalt fahren, Ölwechsel alle 15.000 km etc.so dass der Turbo schon noch was halten würde...
Dazu muss mann allerdings auch sagen, dass ich halt eher der Autobahn-Fahrer bin und die Leistung gerne im Vmax Bereich abnehme. O-Ton vom Freundlichen war: Ja beim Ampelstart bis 150 km/h ist das ok, aber für Vollgasfahrten auf der Bahn ist der (sind die) Turbos nicht stabil genug.
Deshalb suche ich jetzt nach einer standfesten Alternative. Weil die Turbos eh ersetzt werden müssen würde ich also gerne etwas einbauen, was dem gesteigerten Ladedruck (ca. 2.3 -> 2.6 bar) dauerthaft widerstehen kann.
Mehrleistung ist nicht zwingend notwendig, eine Resthaltbarkeit der anderen Motorbauteile sollte erhalten bleiben. Es geht halt in erster Linie um Standfestigkeit und Haltbarkeit bei moderater Mehrleistung und hohen Geschwindigkeiten.
Hat jemand eine gute und im besten Falle auch preislich akzeptable Lösung parat?
Bin mir schon bewusst, dass ich ein paar k€ in die Hand nehmen muss, aber am besten irgendwas zwischen Serie und Performance.
Sind evtl. die Lader der 3er F30-Serie (335d) oder 5er G30-Serie (540d, 550d) eine Alternative, oder sind Baugröße und/oder Steuerung nicht kompatibel?
Grüße,
Peter