Hilfreiches Wissen & Tipps für den E36 Kauf
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Das ist doch mal ein optimistischer Kommentar :D
Und genau das ist auch mein Vorhaben. Würde ich immer aufs Geld gucken, kann ich auch bei meinem Fahrrad bleiben. Und wie du sagst, versaufen, verzocken, usw. andere Leute ihr Geld und ich möchte halt genau das zu meinem Hobby machen.
Vielleicht wird ja was draus. Vielen Dank Billy
Bearbeitet von: The_German69 am 13.09.2018 um 08:18:20
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Hallo The_German69,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Hilfreiches Wissen & Tipps für den E36 Kauf"!
Gruß
Kann mich nur Vorredner anschliesen. Ein Auto günstig kaufen eine Sache, die andere dann zu reparieren. Plane mit 10k für ein e36 wenn er gut sein soll...by the way ich habe gerade einen avusblaue m Coupe 323 komplett aufgebaut (sämtliche Lager neu, neu lackiert etc.). 9k und wir können drüber reden
Tuningmaßnahmen an einem Auto sind doch immer end- und planlose Dauerbaustellen?!...
Hi,
in der Realität oftmals ja, aber das ist doch der falsche Weg.
Auto anschaffen, mit eigenen Schraubermitteln instand halten und instand setzen - ok.
Aber dann stückweise tunen, wenn mal Geld da ist - dann steht die Karre doch nur rum.
Schlimmstenfalls für Monate, weil das Geld für größere Maßnahmen auf einen Schlag nicht reicht.
Das ist dann mehr Stehzeug als Fahrzeug.
Man sollte sich ein Ziel setzen und das gründlich planen - kann schon mal 6 Monate oder länger dauern.
Der eigentlich Umbau ist dann ein einem Monat erledigt - sollte er.
Wäre jetzt so mein Herangehen als Ingenieur und Projektleiter.
Unvorhergesehenen Störungen kommen schon noch genug.
Dann hol Dir lieber einen zweiten Motor und bau den separat auf.
Der Wechsel ist dann in 2-3 Tagen erledigt.
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
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dann viel Glück beim umsetzen ....
Ich sehe das ähnlich wie carsten , renovieren in schritten ok , aber ein Motor / umbau / Tunining plant man komplett und macht das alles fertig und macht ihn nicht in salami taktik das ist sinnlos und geht häufig nach hinten los !
IMMER WIEDER TÜV vorher abklären , weil nicht mehr locker geht !
Bearbeitet von: pat.zet am 15.09.2018 um 19:01:01
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Dann hab ich das vielleicht auch nur falsch formuliert. Ich möchte ihn mir zulegen, 1-2 Jahre fahren, gucken dass bis dahin alles sauber läuft und dann mit dem Umbau anfangen, alles planen und das meiste schon vorher besorgen und dann loslegen.
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Aha...das is ja mal ne ganz neue Wendung....
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Rein theoretisch wäre es kein Problem gewesen, immer mal wieder was dran zu machen, wenn die Karre dann steht. Habe mir vor kurzem ne F 800 GS geholt und benutze die das ganze Jahr über, außer im Winter, wenn es wirklich nicht geht aber ihr habt recht, das alles vernünftig zu planen und dann in einem durchzuziehen ist um einiges logischer.
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Nich böse sein ....aber 99% dieser ich nenns mal Projekte sind reinste Träumerreien die nich mal ansatzweise durchgeführt werden...
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Dann werde ich wohl zu den 1% gehören 🤷🏽♂️
Das schwebt mir schon seit Jahren vor Augen.
Jeder von euch hat doch mal mit dem selben Traum angefangen, ihn verwirklicht und der ein oder andere auch mehr dran gemacht, oder?
Bearbeitet von: The_German69 am 13.09.2018 um 21:15:38
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Naja die Frage die ich mir da stelle is einfach ..Kosten nutzen Rechnung ...für welches Budget bekomme ich mein bestes Ergebniss
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Es gibt ja ne Menge Möglichkeiten mit einem gewissen Budget das beste rauszuholen.
Ich will mich aber auch nicht direkt auf ein Budget festsetzen. Ich möchte Spaß an dem Projekt haben, meinem Hobby nachgehen und was schickes aus dem Wagen machen.
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na dann viel glück dabei un halte uns auf dem laufenden...
Jeder von euch hat doch mal mit dem selben Traum angefangen, ihn verwirklicht und der ein oder andere auch mehr dran gemacht, oder?(Zitat von: The_German69)
Hi,
meinen verwirklichten Auto-Traum siehst Du in meiner Fotostory.
Mein letztes Tuning - was man auch wirklich so nennen kann - ist etliche Jahre her: Weber Vergaser auf einem E21 320.
Aber auch nur, weil ich die Gasfabriken samt Ansaugbrücke günstig geschossen und einen Spezi für die Vergasereinstellung hatte.
Ach ja - Bremsenumbau am E24 war noch.
Danach hatte ich noch viele Ideen, die sich aber bei näherer Betrachtung alle als wenig lohnenswert herausgestellt haben.
Aber ich töne damit auch nicht großartig rum.
Das Maß aller Dinge ist für mich immer die Top-Motorisierung der jeweiligen Baureihe, evtl. noch mit einem Seitenblick auf die Alpina Motorisierungen.
Entweder man bleibt mit einen Haufen Aufwand und Kohle unter diesem Niveau oder es wird teurer als wenn man die Modelle direkt kauft.
Und Modelle zu kreieren, die es werkseitig nie gab (z.B. M3 Touring) wird TÜV-seitig von Jahr zu Jahr schwieriger.
Hier im Forum sind etwa ein Duzend User, die bemerkenswerte Tuningarbeiten geleistet haben.
Aber keiner - nicht Einer! - hat vorher gefragt, wie das geht oder was man anstellen soll.
Gerade so Texte wie "bin KFZ Mechatroniker", "Budget ist erstmal egal, oder "fange in 1-2 Jahren an" sind erstklassige Indikatoren für ein Nicht-Projekt.
Von daher würde ich die o.g. Prozentrechnung relativieren:
99% fangen niemals an
1% wird niemals fertig.
Und wer meint "der Weg sei das Ziel", drückt sich letztendlich nur vor dem Ziel.
Entweder, weil er es nie erreicht oder weil er keins hat...
Ciao - Carsten
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Ich finde es ja wirklich aufrichtig von dir, Träumer aufwecken zu wollen, die nicht ihr ganzes Hab und Gut in ein Auto reinstecken aus dem entweder nichts wird oder die gar nicht erst damit anfangen.
Aber ich habe gesagt, dass ich KFZ-Mech lerne, bevor jemand fragt ob ich überhaupt Erfahrung habe.
Ich sage ich möchte nach 1-2 Jahren anfangen, damit ich das Geld dazu habe, um den Umbau komplett in Angriff zu nehmen.
Ich sage, dass das Budget egal ist, weil ich nicht sagen werde, ich gebe nur 10k€ aus und mehr nicht sondern möchte ein Ziel erreichen, Spaß an der Sache haben, Erfahrung sammeln und auf das Ergebnis stolz sein.
Und ein Forum ist genau dafür da, um Erfahrenere nach Tipps zu fragen, denn ich werde nicht einfach auf gut Glück einen Umbau starten, wenn ich davon selbst nicht genug weiß.
Das ist doch verständlich oder?
ich möchte dazu nur eins sagen , 1 - 2 j sind sehr viel zeit , wer weiss was bis dahin ist , evtl ist das mit dem tüv , abgas so schwer das es keinen sinn mehr macht ausser bremsen und fahrwerk noch etwas zu tunen.
Ich werde in zukunft nur noch meine autos instand halten , da es einfach zu schwer wird durch die tüv vorschriften ein tuning von z. b nockenwellen ohne abgas GA einzutragen , das habe ich gerade gehabt , ich müsste die nocken uneingtragen fahren, weil ein eigentlich sehr offener TÜVer das nicht mehr ohne Abgas GA machen will...........
Er drückte sich mal so aus, das alles was einlass seiteig umgebaut wird, ist abgas verändernd , das eine weniger das andere zu viel :-(
ein anderes Thema :
Da ich in den FS schreibe was ich mache kann ich mir es nicht leisten die Nocken einzubauen , da hier im forum anscheinend auch TÜV ings mitlesen, die HU s machen und plötzlich ganz genau dein FZ bei der HU durchleuchten und dir eine reinwürgen
Bearbeitet von: pat.zet am 15.09.2018 um 19:13:05
Bearbeitet von: pat.zet am 15.09.2018 um 19:14:56
Das ist doch verständlich oder?(Zitat von: The_German69)
Hi,
verständlich ja, aber unrealistisch.
Glaube es oder lass es und mach Deine eigenen Erfahrungen.
Aber das wollen die Tuning-Kiddies alle nicht hören - die wissen es alle besser.
Ich bin schon ein paar Monate länger hier im Forum und meine Einstellung dazu ist bekannt.
Nenne mir ein Beispiel aus den letzten Jahren, bei dem ich Unrecht hatte - nur Eins!
Und ausgerechnet bei Dir soll es anders sein...???
Hey - come on...
Ciao - Carsten
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wie gesagt dann mach mal ne Fette Fotostory vom Anfang bis zum Ende des Projektes....
Ich hab mal aus Spass in Mobile nach e36 325i Modellen gesucht, einen sagen bj 9294 er jahrgang unter 5 mille zu bekommen wird schon net leicht zu findne sein , un selbst da geh mal davon aus das de locker nen 1000er in die Rostbeseitigung investieren darfst usw...
Ich seh´s wie CXM ... das wird hinten und vorne nix... es sei den Papa kauft dir ne Schrauberhalle oder nen Vollzeit nutzbaren Schrauberplatz mit allem was du brauchst plus nen fähigen Karrosserie meister + Mechaniker sonst is das finanziell und Zeitlich nen Schuß in Ofen...
Ich hab selber nen kleines Projekt gehabt , Umbau e30 von 320 auf 325i Motor , und hatte spenderfahrzeug alles da und keine 2 linken Hände und selbst bei so einem kleinen Projekt fallen Kosten an die mann vorher null aufm Schirm hatte , aber was du da vorhast als Azubi is von Anfang an nix für Laien die das noch nich mal ansatzweise durchdacht bzw. durchgeführt haben...
Träume hab ich in dem Alte rauch jede Menge gehabt , aber nen Realitätssinn gehört leider auch dazu...
Bearbeitet von: elvis35m am 17.09.2018 um 10:52:05
Motortuning ist ja schön, aber das ist auch nicht alles. Der Spaß steigt nicht mit den PS, sondern mit dem agilen Fahrverhalten. An mehr PS gewöhnt man sich halt sehr schnell, das ist einfach so. Und auch einen serienmäßigen 325i, 328i, 323i oder 323ti Compact muss man erstmal ausfahren können.
Fang doch mal in kleinen Schritten an. Einen gut erhalten E36 finden und den erstmal fahren und sein Fahrkönnen weiterentwickeln.
Dann eine Domstrebe vorne (gibt´s für kleines Geld, bringt aber recht viel. Ist auch ein interessanter Lerneffekt zum Thema Steifigkeit).
Dann eine Sperre (die ist schon kostspieliger, bringt aber viel. Auch hier wirst Du viel dazulernen).
Dann ggf. mal ein einfaches Saugertuning versuchen (Nockenwellen oder Brücke).
Der 323ti Compact ist für sportliche Fahrer eine interessante Basis. Er ist deutlich jünger als die 325i, daher sind die Chancen, einen Wagen mit wenig Rost zu finden, besser. Er ist deutlich leichter als Limo und Coupé. Durch die andere Hinterachse (Schräglenker), die er mit dem Z3 teilt, ist er etwas agiler. Der Motor ist mit einfachen Mitteln in der Leistung leicht etwas anzuheben. Wie das inzwischen mit dem TÜV ist, weiß ich aber nicht, mein Motortuning ist schon 18 Jahre her.
Wirf mal einen Blick in meine Fotostory und lass Dich etwas inspirieren.
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997