E46 323i / 295 tsd
E34 520i / 330 tsd
E30 S50b30 / 120 tsd
Der E34 hat wohl - glaubt man den Forenspezis - den schlechtesten 6 Zylinder von BMW , M20B20, läuft aber ohne Probleme.
(Zitat von: buffda)
Wer bezeichnet den M20B20, du hast übrigens die KAT-Version dieses Motors, als schlechtesten 6-Zylinder von BMW?
Ich fuhr damals den gleichen Motor, allerdings ohne KAT mit 125 PS im 320i und kenne ihn aus eigenem Erleben, das war/ist ein besonders laufruhiger, seidenweich laufender Motor, ohne jegliche Vibrationen. Mein 320i hatte 5 Gänge, ich weiß jetzt nicht mehr, ob man den 5.Gang nur gegen aufpreis bekam oder nicht, jedenfalls gab es den gleichen Motor im 5er, also dem E34.
Bei einer konstanten Geschwindigkeit von 80 km/h war nur bei einem Blick auf den Drehzahlmesser festzustellen, ob man im 3,, 4. oder 5. Gang fuhr, das Innengeräusch blieb jeweils genau gleich, so laufruhig war/ist dieser ausgezeichnete Motor.
Einmal bin ich unabsichtlich ca. 80 Kilometer am Stück auf einer kaum befahrenen, nächtlichen Autobahn (ja, sowas gabs damals vereinzelt noch) im 4. Gang anstatt im 5. Gang gefahren, nur der eher zufällige Blick auf den Drehzahlmesser machte mir klar, dass da was nicht stimmen konnte, denn die Nadel war nicht da, wo erwartet, am Motorgeräusch nicht zu merken.
Ich habe niemals zuvor und niemals danach einen vergleichbaren Motor gefahren, der ähnlich turbinenähnlich seine Kraft abgab, völlig unspektakulär, auch die größeren Sechszylinder, auch der 2,5 Liter oder 2,3 Liter der gleichen Baureihe, einschließlich aller späterer Sechszylinder von BMW oder einer beliebigen anderen Marke liefen nicht annähernd so ruhig und sanft, wie gerade dieser 2-Liter Motor.
Für mich ist das nach wie vor der weltbeste 6-Zylinder-Verbrennungsmotor, der je gebaut wurde, was die Laufruhe betrifft.
Und warum sollte der nicht lange halten? Wenn man die Wartungen macht/machen lässt, wozu allerdings der teure Wechsel des Zahnriemens gehört (spätere Baureihen wurden auf Kette umgestellt), hält der ewig. Es ist da auch nichts dran, was kaputtgehen könnte: Die Zündanlage ist versiegelt und hat keine dicht am heißen Motor sitzenden Zündspulen für jeden Zylinder einzeln, die gerne mal den Hitzetod sterben, auch bereits in jungen Jahren, er hat keine AGR-Ventile, keine Direkteinspritzung, die für verkokte Einlass-Ventile sorgt, keinen zusätzlichen Partikelfilter wie die heutigen Motoren und keine Steuerkette, die zwar wartungsfrei ist, jedoch gerne mal kaputt geht.
Also nochmal: Wer hat behauptet, dass dieser Motor einer der schlechtesten von BMW sein soll? Er ist kein Sportmotor, das ist klar, die Leistung ist eben nur das, was er leisten kann, 170 PS aus einem 2-Liter Vierzylinder sind da mehr, das ist klar, dann hat man aber einen Motor, wie ihn jeder Hersteller im Programm hat, einen solchen feinen Sechszylinder hat aber nur BMW.
Autofan Dieter