523iA VFL Motor heizt sich auf
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Guten Abend zusammen,
habe mich gerade hier mal angemeldet und hoffe auf freundliche und kompetente Hilfe.
Ich fahre einen 523iA VFL und habe heute zum ersten mal die Meldung Motor zu heiß gehabt, erst gelb und nach ein paar Mintuten wurde dann daraus Motor überhitzt glaube ich.
In Panik erstmal rechts angehalten, und abkühlen lassen und den Kühlerbehälter ganz vorsichtig geöffnet um zu sehen ob zu wenig Kühlflüssigkeit drinnen ist, dem war aber nicht so, denn der Pinnipel kam ganz hoch geschossen.
Ich habe zum Glück weder weißen Rauch aus dem Auspuff hinten, noch ist sonst wie Schleim im Öldeckel, bzgl. Zylinderkopfdichtung, und schließe das jetzt mal aus!!!
Kann mir wer dazu bitte mal was sagen?!
Vielen Dank und lieben Gruß
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 01.09.2018 um 20:45:04
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Hallo Ricky1,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "523iA VFL Motor heizt sich auf"!
Gruß
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Meinte natürlich Motor heizt sich auf:-)
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Kann denn keiner dazu etwas sagen?
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Tippe auf eine defekte Wasserpumpe.
Das wiederum kann man leicht kontrollieren. Nutze dazu bitte die Suchfunktion. Das wurde hier schon etliche Male erklärt.
Noch ein Tipp am Rande:
Du forderst in deinem ersten Beitrag Freundlichkeit. Das sollte man ebenfalls auch von dir erwarten können. Bereits nach einer Stunde - und das an einem Freitag Abend - schon leicht gereizt nachzuhaken wirkt da eher gegenteilig.
Bearbeitet von: Lennox-89 am 31.08.2018 um 23:35:20
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Danke für die Antwort:-)!
Habe mal geschaut, also Motor laufen lassen, Heizung voll aufdrehen bei niedrigster Stufe, und dann schauen ob beide Schläuche warm werden?!
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Oder was kann ich selber noch prüfen bevor ich meinen in die Werkstatt abgebe?
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Echternacherbrück
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Motor starten und Kühlflüssigkeitsbehälter öffnen.
Wenn die Pumpe noch arbeitet sieht man dort einen kleinen Wasserstrahl.
Wenn nicht, ist die Pumpe hin.
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Sorry wenn ich ab und an blöde Fragen stelle, habe 2 linke Hände:-)!
Ok also Motor laufen lassen, Heizung auf volle Pulle bei niedriger Lüftung und Behälter öffnen und warten ob ein Wasserstrahl kommt, habe ich das richtig verstanden?
Könnte es auch das Thermostat sein, bzw. wie prüft man das?
Danke nochmal:-)
Ist eigentlich immer die elektrische Wasserpumpe. Die steht dann oft auch im Fehlerspeicher.
Du kannst auch den Ausgleichsbehälter öffnen, dich ins Fahrzeug setzen, die Zündung einschalten (Motor nicht starten), Heizung auf höchste Stufe, Lüftung auf kleinste Stufe und dann das Gaspedal mindestens 10 Sekunden durchtreten. Dann startet der automatische Entlüftungsvorgang, der etwa 12 Minuten dauert. Wenn währenddessen kein Strahl im Ausgleichsbehälter sichtbar ist, ist die Pumpe auf jeden Fall defekt.
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Danke das werde ich gleich mal heute Vormittag testen, wollte gleich mal nach BMW, habe nur Bedenken das die da irgendwie was an der Zylinderkopfdichtung finden wollen, da das mehr Umsatzt bringt!!
Der N52 Motor neigt eigentlich nicht so schnell zum Kopfdichtungsschaden. Da muss man in der Regel schon die rote Temperaturmeldung ne Zeit lang ignorieren um die Kopfdichtung zu schrotten.
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War gestern das erste mal mit dem überhitzen.
Allerdings habe ich auch gelesen, das bei einer defekten Wasserpumpe sich auch eine Pfütze unter dem Auto bilden soll, das habe ich aber komischerweise nicht!
Nein die Pfütze bildet sich soweit ich weiß nur bei Wasserpumpen mit Plastikgehäuse (da entsteht dann ein Riss). Der N52 hat aber eine Pumpe mit Alu-Gehäuse da wird normalerweise nichts undicht. Da fällt einfach die Pumpe aus bzw bringt nicht mehr die volle Leistung.
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Achso, na das lässt hoffen:-)!
BMW ist ca. 3 Kilometer entfernt von mir, würde da mit dem Wagen hinfahren, hoffe das die Lampe nicht direkt zu Beginn anfängt zu leuchten.
Was meinst du mit welcher Summe ich rechnen muss für die Wasserpumpe bei BMW, bzw. heute ist ja Samstag und ich glaube die haben nur bis 13:00 auf, machen die heute überhaupt noch was??
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Vorsichtig 3km sollten bei gediegener Fahrt in dem Fall möglich sein.
Rechnen würde ich vorsichtshalber mit ~900 €.
Ich hab 2015 dafür 800 € bezahlt.
Kurze Zeit später meldete sich aber jemand hier im Forum, der angeblich nur 570 € gelöhnt hatte.
Naja...
Ansonsten kann man schon mal sagen, dass die Pumpen in aller Regel so um die 100.000 km ihren Geist aufgeben.
Ist also nichts außergewöhnliches, sondern fast schon "normaler" Verschleiß.
By the way:
Ich hab mich mit selben Fehlerbild damals abschleppen lassen.
Kannte den Trick dem Strahl noch nicht.
Der Herr vom ADAC tippte auf ein Thermostat.
Bei BMW wurde nach der Fehlerauslese aber direkt die Pumpe ersetzt.
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So bin jetzt zurück von BMW, also erstmal freundlicher Empfang, und ganz entspannt auf Kaffeelounge auf den Meister am warten.
Er ging mit mir zum Auto und hat den Wagen direkt in die Werkstatt gefahren um den Fehlerspeicher auszulesen, also erstmal wieder Kaffee:-)!
Nach einer viertel Stunde kam er zurück mit dem Protokoll und sagte das tatsächlich die Wasserpumpe als Fehler gemeldet wird, allerdings vor ca, 5km und sagte es könnte sich auch nur um einen Wackelkontakt halten, ich solle erstmal fahren, da der Fehler gerade nicht angezeigt wird.
Sobald es aber nochmal auftritt, dann so schnell wie möglich direkt hierhin und reparieren lassen.
Ich keinen Kilometer vom Hof weg, ging die Lampe wieder an und ich direkt wieder kehrt gemacht und hab meinen Wagen dort gelassen.
Alles in allem wurde ich sehr nett betreut und bin bis jetzt zufrieden.