Ersteller dieses Themas
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1 Beitrag
Hallo Leute
Ich habe einen BMW 318i (3/1) Touring Bj: 2/91 mit 83 KW und 1796 Hubraum.Meine Nockenwelle beginnt zu schlagen, jedoch derzeit nur im Leelauf.
Meine Frage ist wie weit kann ein technisch begabter die Nockenwelle selbst tauschen? Und wenn ja, woher bekomme ich eine Art Einbauanleitung?
Könnt ihr Tipps dazu geben?
Bernd
Bearbeitet von - Börnie am 07.05.2005 15:19:23
Mitglied: seit 2005
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Hallo Börnie,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Nockenwelle austauschen?"!
Gruß
Mitglied seit: 24.03.2005
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656 Beiträge
Zitat:
Hallo Leute
Ich habe einen BMW 318i (3/1) Touring Bj: 2/91 mit 83 KW und 1796 Hubraum.Meine Nockenwelle beginnt zu schlagen, jedoch derzeit nur im Leelauf.
Meine Frage ist wie weit kann ein technisch begabter die Nockenwelle selbst tauschen? Und wenn ja, woher bekomme ich eine Art Einbauanleitung?
Könnt ihr Tipps dazu geben?
Bernd
Bearbeitet von - Börnie am 07.05.2005 15:19:23
(Zitat von: Börnie)
Empfehle Dir auf jedenfall mal die Seite
www.e30.de zu besuchen - da wird einiges darüber geratschlagt.
Zum anderen kauf Dir das Buch "So wirds gemacht" - da wird ein Nockenwellenwechsel beschrieben. Ob ich es mir zutrauen würde - weis nicht.
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Oderint dum metuant. - Mögen sie mich hassen, solange sie mich fürchten.
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3533 Beiträge
www.motorrevision.de____________________________
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Exakt holl dir die Rollennockenwelle von motorrevision.de da hast dann endlich Ruhe hab nämlich schon gesehen das die Standard Nocke beim Kumpel nach 20tkm wieder begann einzulaufen!! Ich hab meine Rollennocke seit 20tkm und die sieht aus wie neu!! Kenn auch welche die haben da 160tkm drauf gefahren und die sieht noch aus wie neu!!
Mitglied seit: 05.05.2005
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4 Beiträge
nur um auch noch eine andere Meinung hinzuzufügen:
Ich habe bei 170'km eine neue normale Nockeenwelle einbauen lassen, mit neuen Hydrostößeln und Kipphebeln, seit 70' km fährt sich die Kiste unverändert, läuft immer geschmeidiger. Fahrstil: Im betriebswarmen Zustand eher kompromisslos.
Ich weiss leider den Hersteller nicht, das war aber kein BMW-Teil. Hatte ohne Einbau 450€ gekostet.
Während ich zw. 130' und 170' bei der Verschlechterung zuschauen konnte, passiert jetzt gat nichts mehr.
Ist wohl eine schwierige Entscheidung.
VG
Oli
hallo, hab auch mal ne frage.
meine nockenwelle haut auch ^^
wenn ich das ding nu auseinander nehme, was is da alles drin? kipphebel und nockenwelle und ...?
und wie sieht es mit scharfen nockenwellen aus? was kann man da beim e30 machen, bringt es was? und woher bekommt man sowas? und gibt es nebenwirkungen? (also schlechte!) und wie unterscheiden sich die beiden?
Kommt drauf an welchen Motor du hast M40?? Dann die Rollennocke finde ich wie oben geschrieben gibt es dann auch zwei Versionen eine normale und eine Scharfe!! Erwarte aber Leistungsmäßig keine Wunder!!
Hab nen m20!
danke, kannst du mir noch mehr sagen?
Beim M29 geht eh keine Rollennocke und nur für den Fall das es nen 320 ist dann laß es besser ganz da hilft nur nen 2,5er reinhängen alles andere kostet nen Haufen Kohle und bringt fast nichts glaub mir ich habs gemacht und mich tot geärgert weil ich die Kohle rausgeschmissen hab!!
meinst du nen kopf vom 2,5 oder nen motor??
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er meint zu 100% den m20 b25 :-)
der block ist einfach für den e30 gemacht ... und da gehört nichts anderes rein ... :-) ok en b27 is auch ned schlecht oder s38 oder.. naja :-)
ne der b25 würde ich an deiner stelle nehmen ... sind ja auch 170ps... und wenn man ihn fitt hält läuft der ewig
Zitat:
er meint zu 100% den m20 b25 :-)
der block ist einfach für den e30 gemacht ... und da gehört nichts anderes rein ... :-) ok en b27 is auch ned schlecht oder s38 oder.. naja :-)
ne der b25 würde ich an deiner stelle nehmen ... sind ja auch 170ps... und wenn man ihn fitt hält läuft der ewig
(Zitat von: fireloader)
Aber du hasst schon gemerkt dass das Thema 4 JAHRE alt ist?!?
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