Hi, das heißt mit einem 330d Bj. 2015 beispielsweise würde man keinen Fehler machen? Wäre mit einer schönen Ausstattung eine echte Alternative...
(Zitat von: Torsten und Claudia)
Würde ich nicht machen, sondern den alten behalten.
Begründungen:
1. So ein Tausch 10 Jahre altes Auto mit 150.000 Kilometern gegen ein neueres, dazu noch das begehrteste Modell aus dem Hause BMW, das fast noch Jahreswagenstatus hat, wird sehr teuer kommen, für das viele Geld kann man den Fünfer einmal oder mehrmals voll durchreparieren oder sich was anderes schönes kaufen.
2. Der Dreier ist zwar äußerlich aus der Ferne kaum von einem Fünfer zu unterscheiden, ist jedoch ein total anderes Fahrzeug, er ist viel kompakter, bietet wesentlich weniger Platz im Innenraum und vor allem im Kofferraum. Auch ist der Kofferraum kaum nutzbar, da die Klappe nur so eine Art Schlitz freigibt, man bekommt da einfach keine auch nur etwas größeren Dinge, die eigentlich vom Volumen her durchaus in den Kofferraum passen würden, hineingeschoben, weil die Ladeöffnung viel zu klein ist.
Da hat man was gekauft in einem Karton, der einem gar nicht mal soo groß erscheint ........... und dann bekommt das verfluchte Ding gar nicht ins Auto, allenfalls auf den Beifahrersitz.
Der Dreier ist NUR für maximal 5 Personen (davon sollten jedoch die drei hinten Sitzenden nicht über 1,70 Meter groß sein UND nicht schwerer als 80 kg sein, wobei dann weder Fahrer noch Beifahrer größer als 1,75 Meter sein sollten, sonst können hinten nur kleine Kinder sitzen) plus ein wenig Gepäck in flexiblen Koffern geeignet.
3. Der Dreier soll eine ganz andere Zielgruppe als der Fünfer ansprechen, nämlich die jungen oder vermeintlich jung gebliebenen dynamischen "Sportfahrer", die auf Agilität und Kurvengeilheit des Autos mehr Wert legen als auf Federungs-, Langstrecken- und Geräuschkomfort. Somit fährt sich ein Dreier "härter", er federt schlechter, ist lauter als ein Fünfer, was auch so gewollt ist. Dafür erscheint einem ein Dreier eben auch handlicher, weil er es eben auch ist, auch das ist gewollt.
4. Zur Zeit würde ich mein Geld in keinen fast neuwertigen und damit teuren Diesel stecken, auch in keinen Neuwagen, dann zur Zeit gibt es allerhöchstens die Übergangsnorm "Euro 6 d temp", die schon nächstes Jahr durch die dann endgültige "Euro 6 d" Norm (ohne temp) ersetzt werden wird, erst diese kommende Norm ist zur Zeit zukunftssicher (sofern man solche Aussagen bei der derzeitigen Politik überhaupt treffen kann).
Alles andere, auch die Euro 6 Norm ist von zukünftigen Fahrverboten betroffen, dass zur Zeit Fahrverbote nur bis Euro 5 ausgesprochen werden, heißt ja nichts für die Zukunft, das wird sich auch noch ändern falls die Fahrverbote nämlich nichts bringen sollten.
Fazit: Auto behalten, so robust und haltbar werden die neueren nicht mehr sein und die Preisverfallkurve ist jetzt schon doch sehr abgeflacht, so dass es egal ist, ob man jetzt oder erst nächstes Jahr verkauft, wenn die Dinge klarer wein werden.
Autofan Dieter