Hey Leute,
seit längerer Zeit habe ich bei meinem E46 Compact zwei Probleme, welche sehr sporadisch auftreten:
Zum einen kommt es relativ oft zum Ruckeln. Ich habe den N42 Motor mit 5-Gang Getriebe verbaut und schalte immer so bei 2000-2500 Umdrehungen und das Ruckeln tritt entweder beim Anfahren auf oder immer ein paar Sekunden nach einem Gangwechsel auf. Manchmal sanft, aber auch gerne mal recht stark.
Das andere Problem, welches allerdings sehr selten auftritt, ist eine Art Verweigerung des Gasannahme. Entweder man legt den 1. Gang ein und, egal wie weit man das Gas betätigt, geschieht kaum etwas, oder man hat gerade den zweiten Gang drin, der Wagen beschleunigt merklich, und dann auf einmal ist es als würde man die Bremse betätigen, sodass man mit dem Oberkörper sogar etwas nach vorne geht. Also kein sanfter Abfall der Beschleunigung, sondern schon nahezu ruckartig. Die Drehzahl geht danach auch nur sehr langsam wieder hoch, ein Problem mit der Kupplung ist daher meines Erachtens auszuschließen.
Zündkerzen und Luftfilter sind neu. Die Kontrolleuchte meldet sich in den Momenten auch nicht. Deshalb kann eigentlich auch kein Problem im Motor selbst liegen. Zickt er nicht rum, dann ziehen die 116 Pferde, die im 1,8L 316Ti Platz haben, auch gut. Ab 3000 Touren merkt man sogar nochmal den Turbo. Topspeed von 200 ist ebenfalls gegeben. Einen Wackelkontakt im Pedal schließe ich auch aus, da es sonst ja auf der Autobahn auch Probleme geben sollte.
Hat vielleicht jemand eine Ahnung woran es liegen könnte?
Vielen Dank schonmal. Ich hoffe, ich habe es ausreichend gut beschrieben was los ist. Alles ist relativ sporadisch. Er ruckelt also nicht immer und auch nicht im gleichen Maße und der Leistungsabfall ist selten.