war es nicht so das der VW skandal darauf beruhte dass sie im realbetrieb den ad blue einsatz derart runtergefahren haben dass der ad blue tank von wartung zu wartung reichte, weil VW nicht wollte das jemand anderes dem Kunden ad blue verkauft, als konsequenz aber halt durch zu wenig ad blue einsatz die abgaswerte nicht eingehalten wurden ?
(Zitat von: samy01)
Das auch, der eigentliche Skandal lag jedoch darin, dass VW eine Betrugssoftware eingesetzt hat, die einen genormten Prüfstandslauf erkennen konnte und sodann die Abgaswerte so geregelt hatte, dass der Abgastest eingehalten wurde und ansonsten eben beliebig viele Schadstoffe im realen Fahrbetrieb emittiert wurden.
Eine solche Prüfstandserkennungssoftware, die wichtige, abgasrelevante Werte speziell anpasste, war schon immer explizit verboten.
Für mich ist der eigentliche Skandal der, dass diese Betrugssoftware in Europa nie von irgendeinem "unabhängigen" Prüflabor entdeckt wurde, sondern erst von einer staatlichen Institution in den USA.
Dabei sollten doch eigentlich alle neuen Motoren dem TÜV im Auftrag des Kraftfahrtbundesamtes unabhängig auf Einhaltung eben dieser Normen und Werte geprüft werden .......... wieso haben das die "neutralen" TÜV-Prüfer nie herausbekommen, dass da was nicht stimmen kann?
Ich gebe mal ein paar Antwortmöglichkeiten vor:
- Die TÜV-Prüfer sind allesamt doof, die haben das nicht gecheckt.
- Die TÜV-Prüfer haben bei den Untersuchungen weggeschaut und haben den VW-Ingenieuren den Prüfstand zur Nutzung überlassen, sie waren uninteressiert und haben während den Prüfungen "Kaffee getrunken".
- Die TÜV-Prüfer wurden "geschmiert", so dass sie aktiv weggeschaut haben.
- Die TÜV-Prüfer hatten Anweisung von "ganz oben", das mit den Prüfungen jetzt nicht sooo genau zu nehmen.
Komisch ist auch, dass man jetzt die Chefs von VW nach und nach juristisch "aufarbeitet", dieses aber doch eher sehr zögerlich passiert und dass man andererseits den eigentlich für den Skandal oberverantwortlichen TÜV mitsamt dem Kraftfahrtbundesamt, da ja auch mindestens Mitwisser gewesen sein musste, so gar nicht juristisch "bedenkt".
Man meint wohl, die haben alles richtig gemacht? Auch die Presse unternimmt da rein gar nichts, wieso?
Autofan Dieter