Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 16.09.2009
Insel Usedom
Deutschland
40 Beiträge
Ach Leute... nun komm ich mal von dem E91 Forum in das E61... :D Sorry!
Seit mehreren Wochen / Moanten suche ich ja bekanntlicherweise einen BMW. Eigentlich war ich jetzt lange lange lange auf einen E91, 318d o 320d aus aber seit vorgestern fiel mir ein BMW E61 520d voll in mein Auge und er hat mich nicht sorecht schlafen lassen.
Daten, 144tkm bei einem Baujahr 2009 und um den Preis 9980 Euro. Automatik...
Xenon, Navi, Leder, Sitzheizung, Scheckheftgepflegt,BC, Bergfahrassistent, Multifunktionslenkrad,Tempomat usw ( für mich die wichtigsten Dinge )
Aber findet ihr das viel? das beste ist es sind alle Papiere vorhanden.
Ansonsten die standartfragen von mir:
Habt ihr auch so einen? Wie sieht der Alltag damit aus? - Verbrauch?
Bekannte Mängel ?
Reparaturkosten?
Zufriedenheit?
und sowas alles, vielleicht hat ja jemand paar gute Tipps und Erfahrungen gemacht. Ich würde mich über jede Antwort freuen.
Vielen Dank schonmal im Vorraus.
Beste Grüße von der Insel Usedom :)
Bearbeitet von: lassknacken am 01.08.2018 um 18:19:41
Also ich habe zwar keinen E 61, aber einen E 60 als 520d Automatik aus dem Baujahr 2009 mit jetzt 140.000 Kilometern.
Zum aufgerufenen Preis kann ich keine Angaben machen, dazu fehlen noch all zu viele Fakten wie:
- Die Anzahl der Vorbesitzer
- Unfallfreiheit oder nicht
- Und der Umfang der Ausstattung
- Wartungshistorie
Es gibt da sogenannte "Buchhalterausführungen", also Autos mit nur sehr wenigen Extras, mit diesen unbequemen Seriensitzen, ohne Navi, ohne Bi-Xenon-Licht und ohne einen separaten Satz Winterräder, den man ja alsbald nach dem Kauf auf jeden Fall dazu kaufen muss.
Und es gibt seltsam ausgestattete Autos, mit den unbequemen Seriensitzen, die jedoch mit sehr teurem Leder bezogen, mit einem Professional-Navi, aber ohne Bi-Xenon.
Und es gibt sinnvoll ausgestattete Autos, wobei dieses "sinnvoll" aber für jeden anders sein dürfte.
Daneben gibt es dann auch beinahe "volle Hütten", wo jemand alle Kreuzchen bei der Bestellung angekreuzt hat.
Und alles dazwischen.
Zum Auto und dem verbauten 2-Liter-Dieselmotor mit 177 PS sei gesagt, dass das eine sehr angenehme Kombination ist, man hat stets genug Kraft, um auch mal schnell voranzukommen, gehört mit ca. 230 km/h Endgeschwindigkeit bestimmt nicht zu den langsamsten (obwohl natürlich fast alle anderen Fünfer in jeder Beziehung noch dynamischer, noch flotter, noch schneller sind), es fehlt der typische Sechszylindersound, dafür jedoch hört man ab ca. 50 km/h den Motor überhaupt nicht mehr, da sind die Abrollgeräusche der Reifen lauter und, dieses doch große und luxuriöse Reiseauto verbraucht mit diesem Motor je nachdem so um die 6, irgendwas Liter, seltenst schafft man die Sieben-Liter mal zu knacken, dazu muss man dann nur im Stadtverkehr oder stets mit Vollgas unterwegs gewesen sein, wenn mans darauf anlegt, kann man diese Kiste auch mit einer 5 vor dem Komma fahren, das ist gar kein Problem.
Dieses Auto ist ein idealer Reisewagen, mit dem das Reisen ganz entspannt möglich ist, der Federungskomfort ist gut, der Lärm wird weitgehend ausgesperrt und das Fahren und Bedienen macht einfach Spass. Er ist aber nicht so "kurvengeil" wie ein Dreier, der dafür wiederum keine so gute Federung hat, auch hat BMW es geschafft, das frühere direkte Fahrgefühl weitgehend wegzuzaubern, man kann als Fahrer kaum noch erkennen, dass das ein Hecktriebler ist, die Lenkung in einem frontgetriebenen Audi geht ähnlich gefühllos, früher konnte man bei den BMWs, auch bei denen mit Servolenkung, ganz genau den Straßenzustand im Lenkrad erfühlen, ob das kleine Steinchen nun mehr links oder mittig überfahren wurde, heute merkt man nicht mal mehr, DASS man da ein Steinchen überfahren hatte.
Ich selbst fahr das Auto nun seit dem Kilometerstand 110.000 und bisher musste ich lediglich das Thermostat wechseln, weil es die Kühlwassertemperatur nicht mehr auf 90°C ansteigen ließ, natürlich außer den Wartungen. Ach ja, da mir die Kühlleistung bei den momentanen Temperaturen zu gering erschien, habe ich kürzlich eine Klimaanlagenwartung machen lassen, es fehlte minimal Kältemittel und jetzt kühlt er wieder prima.
Da empfehle ich jedoch, lieber jährlich einen Ölwechsel machen zu lassen als wie von BMW geplant, nur alle 2 Jahre.
Ölverbrauch zwischen den Ölwechseln ist maximal ein Dreiviertelliter, man muss also nichts nachfüllen.
Bekanntes Problem ist die Steuerkette, die kann sich schon mal längen und sogar reißen, da sollte man drauf achten, dass da nichts rasselt, wenn der kalte Motor gestartet wird, eine Reparatur einer gelängten Kette ist machbar, kostet jedoch so um die 3.000 Euronen und sollte sie reißen, war es das dann mit dem Motor.
Dieses Kettenproblem tritt aber nicht bei ALLEN Autos auf, die diesen Motor haben, es sind nur relativ wenige betroffen, da dieser Motor aber in enormen Stückzahlen gefertigt wurde und wird, sind dann doch wieder zahlenmäßig viele davon betroffen. Eine gute Pflege und regelmäßiger Ölwechsel mit gutem von BMW freigegebenem Öl beugt Kettenschäden vor.
Der Fünfer mit diesem Motor in Kombination mit der Automatik ist ein feines Auto, ein großer Reisewagen, den man für den Verbrauch eines beliebigen Golf-Diesel fahren kann. Der Nachteil ist natürlich die enorme Größe, die dieses Auto nicht gerade zum Stadtflitzer prädestiniert.
Autofan Dieter