Ja nee, ist klar. Erst mit immer weniger werdendem Wasser fahren dann wo das Auto komisch läuft den ADAC anrufen. Und der hat jetzt Schuld das die Kopfdichtung kaputt ist. Hast du den ADAC angerufen weil die Kühlertemperaturanzeige rot leuchtete, oder weil weil du ne kostenlose Reparatur haben möchtest? Ich möchte fast wetten das die Kopfdichtung schon nen Schuß hatte bevor du überhaupt von zu Hause weggefahren bist.
(Zitat von: uli07)
Ich bin ja sonst ein sehr sortierter und gelassener Geselle. Aber wenn ich solch belanglose und vor allem vollkommen aus dem Kontext gezogen, sowie bei den Haaren herbeigezogenen Aussagen lese, frage ich mich warum du dich hier überhaupt zu Wort meldest?
Zum 1. Darfst du mir gerne die Zeile zitieren in der ich etwas von immer weniger werdendem Wasser geschrieben habe. Da wurde nämlich nix "immer weniger".
Zum 2. Zahle ich für den ADAC. Dann darf ich ihn ja wohl auch anrufen? Du zahlst doch nicht für Fritten und verhungerst dann lieber?
Zum 3. Auch hier darfst du die Zeile zitieren in der ich konkret davon schrieb das der ADAC schuld hat!!!
Zum 4. Beinhaltet die ADAC Plus Mitgliedschaft, kleine Reparaturen vor Ort - kein Kopfdichtungswechsel oder dergleichen. Das abschleppen des Fahrzeugs und einen Leihwagen falls notwendig etc. ... Das und nicht mehr erwarte ich auch vom ADAC.
Du darfst gerne den weiteren Verlauf mitverfolgen. Dich aber mit Kommentaren in diese Richtung zurück halten.
Der erste Schlauch am Morgen wäre meines Erachtens nach durchaus als Ermüdungserscheinung für ein fast 20 Jahre altes Fahrzeug verbuchen zu gewesen.
Ich bin den 523i täglich zur Arbeit gefahren. Durchaus mal flotter, meist aber einfach nur gemütlich. Auch durfte er zwischendurch immer mal wieder auf die Autobahn. Auch hier durchaus mit gemütlichen 100-130 aber auch mal Tage bei denen er das liefern musste was er verspricht.
Seitdem das letzte mal am Kühlkreislauf irgendetwas getauscht, gemacht oder getan wurde hatte ich absolut "0" Probleme. Am Vortag habe ich das Auto gereinigt und Sachen wie Öl, Wasser und Co Kontrolliert. Alles war im Grünen bereich. Ich denk wir sind uns einig das man keinen Dr. Titel braucht und nichts zerstört etc. ... wenn man den Kühlwasserbehälter öffnet für einen Blick ob dort alles ok ist. Ich musste weder Öl noch Wasser nachschütten. Alles tutti!
Selbstverständlich kann nun jetzt keiner mehr Nachweisen das die Kühlwasserkomponenten alle 100% in Ordnung waren. Ich will auch gar nicht gänzlich von der Hand weißen das die Kopfdichtung einem 100% Zustand entsprach. Der Wagen ist wie gesagt fast 20 Jahre alt und hat rund 278.000 km gelaufen.
Ich sag nur Fakt ist: Ich habe zuvor keinerlei Unstimmigkeiten bemerkt. Er brauchte auf 1000 km vielleicht 0,5 Liter Öl wenn überhaupt. Das war aber auch der mir einzige bekannte defekt am Motor. Der Simmerring der Kurbelwelle siffte ganz leicht.
Ich kann natürlich weder beweisen noch weiß ich selbst wie lange ich auf der AB gefahren bin mit dem Schlauch. Da die Anzeige aber kurz vor dem Roten Bereich war, gehe ich davon aus das es wirklich erst bei der Abfahrt passiert ist.
Was ich ganz sicher weiß, dass er Morgens nach dem der ADAC Mensch da war, Problemlos wieder angesprungen ist. Keine Geräusche zu vernehmen waren, keine Schläuche sich aufgeblasen haben, keine weiße Wolken aus dem Pott kamen.
Und das ist auch konkret jetzt meine Aussage: Ich weiß aber auch das nachdem der zweite Schlauch geplatzt ist (Und diesmal ist der Wagen ganz sicher nicht all zu lange bewegt worden weil mir sofort auffiel das sich die Nadel bewegt und die in Dauerbeobachtung war!) die MKL an war, der Motor beim wieder starten für zum "Auf den Schlepper fahren" richtig böse Geräusche gemacht hat.
Was ich auch weiß ist das es vom ADAC weder morgens noch Abends eine elektrische Fehlerdiagnose gab. Die sollte doch bei einem Auto wie diesen Standart sein um ggf. defekte wie einen KFT ausschließen zu können z.B.??? Was ich auch weiß ist das mich der ADAC Mensch Abends erst totschwätzen wollte alá: "Ich mach Schlauch drauf und Wasser rein, kannst du weiter fahren!" und ich ihm X mal Klar machten musste - und ich möchte erwähnen, dass ich mich etwas auskenne. Jemand vollkommen Planlosen hätte er so weiter geschickt! - es MUSS ein Grund haben das an einem Tag 2 vollkommen verschiedene Schläuche sich lösen. An einen dummen Zufall mag ich nicht glauben!
Und zu guter letzt weiß ich, dass mein Wagen in Böblingen an einer Werkstatt stand um Technisch kaum wieder zu erkennen war. Sprang ganz schlecht an, baute sofort brutal druck auf und qualmte hinten ganz böse weiß raus.Und als kleines Beispiel: Angenommen der Kennfeldthermostat (stand als Fehler im Speicher) hätte die grätsche gemacht. Hätte der ADAC Mensch am Morgen diesen Ausgelesen und Diagnostiziert hätte man vielleicht einen anderen Weg gehen können aufgrund des Risikos? Reines Beispiel! Ob dieser die Ursache war weiß ich natürlich nicht.