Hallo BMW Gemeinde!
Beim Wechseln des Keilriemens an meinem E61 520D Bj. 2009, 170000Km ist mir getrocknetes Kühlwasser von einer Undichtigkeit herrührend aufgefallen.
Nach genauer Untersuchung stand fest, es ist der Kühlwasseranschluss undicht.
Also Ersatzteile, d.h. neuer Stutzen und Dichtung bestellt und ran an die Arbeit. Überraschung: der Stutzen ist mit 3 Schrauben (M6x25, Torx E8) befestigt und eine davon von hinten eingeschraubt!
Somit konnte ich vorerst nix tun da ich die von hinten eingesetzte Schraube nicht lösen konnte, man hat da sehr wenig Platz.
Abhilfe brachte ein Ringschlüssel Profil E8 den ich mit Hilfe des Schweissbrenners einwenig gebogen habe.
So ausgerüstet vollführte ich die Reperatur. Die hintere Schraube war ein furchtbares Gefummel...und auch wenn alles demontiert ist kann man die Schraube nicht mal rausnehmen! Unglaublich! wenn man das (superdoofe) Torx Profil am Schraubenkopf vermurkst muss wohl der Zylinderkopf runter nur um diese eine Schraube wechseln zu können!
Oder sehe ich das falsch? Hat jemand Erfahrung hierzu?
Es kam eine punktuell beschädigte Dichtung zum Vorschein. Alles gewechselt und alles wieder top!
Danke vorab für Euer Feedback!
Grüsse aus Bern