Also meine Hoffnung ist ja das:
1. ein Modell welches in den frühen 70er mit angerosteten Blechen ausgeliefert wurde, heute nicht mehr besteht
(Zitat von: Malle95)
Da ist was dran.
und 2. wenn ich Dinge höre wie nach 13 Jahren schon durchgerostet, dann gehe ich von aus das diese Modell, da es bis 2008 noch bewegt wurde, schon an vielen Schwachstellen bearbeitet wurde. Sollte dies vernünftig gemacht worden sein, dürfte da eigentlich erstmal Ruhe sein.
Na ja, "Bearbeiten an Schwachstellen" ................. kommt drauf an, wie fachgerecht und tiefgreifend da gearbeitet wurde, es gibt da Stellen, da kommt man nicht dran ohne die Karosse auseinander zu nehmen und einfaches Rostlöser reinsprühen hilft auf Dauer nicht, denn hat sich erst mal der Rost festgesetzt, kann man ihn zwar oberflächlich entfernen, sofern man an die Stellen überhaupt rankommt, dennoch blüht der nach einer gewissen Zeit wieder auf, weil der sich sehr tief in den Microporen des Metalls festsetzt, ist ein Blech erst mal angerostet, kann man den Rost lediglich aufhalten, aber niemals endgültig beseitigen, das geht nicht, da hilft nur neue Bleche einschweißen auf Dauer, die vorher noch nie mit Feuchtigkeit in Kontakt gekommen sind und die entsprechend behandelt wurden.
die Blechqualität soll sich erst ab 74 in Verbindung mit der Umstellung auf Einspritzung verschlechtert haben.
Nee, die war schon immer damals sehr schlecht was die Rostvorsorge betrifft, bei allen Herstellern. Das Blech wurde damals per offenem Bahnwaggon transportiert, damals konnte man diese Blechrollen im Bahnverkehr ohne weiteres sehen, heute ist das anders, da werde die Blechrollen nur in geschlossenen Bahnwaggons transportiert, so dass da keine Feuchtigkeit während des Transports rankommt, die Bleche ab Verarbeitung im Werk sozusagen jungfräulich sind.
Dann werden die Bleche sofort von der Rolle automatisch verarbeitet und gestanzt und gebogen, in diesen Hallen ist ein fürchterlicher Lärm, weshalb da kein Mensch zugegen ist, läuft alles vollautomatisch, so dass da kein Mitarbeiter mit seinen Patschändchen überhaupt in die Nähe kommt, die Rohkarossen werden dann automatisch zur Lackieranlage gefahren, wo sie erst je nachdem verzinkt werden oder eine Kataphorese-Tauchgrundierung bekommen, erst danach komme die Teile ins Farbtauchbad, werden getrocknet und klarlackiert und nochmals getrocknet, danach gibts dann noch so eine Art Hohlraumkonservierung, wo jeder Hersteller auf ein anderes Verfahren setzt und erst dann, beim endgültigen Zusammenbau/Einbau der Komponenten kommen auch schon mal menschliche Hände in die Nähe der Karossen.
Früher mussten die Autowerker händisch die Bleche in die Stanze legen und auf nen Stapel schmeißen, es blieb wohl nicht aus, dass da mal einer mit nackten Fingern dranpackte, warum auch immer, auch waren diese Hallen keineswegs klinisch rein, da staubte es schon mal, Dreck wurde hochgeschleudert, der eine oder andere Autowerker machte wohl schon mal ein Frühstückchen am Arbeitsplatz, mit der Stulle im Mund wurde weiter gearbeitet ............... das Blech kam da schon manchmal mit Dreck versehen und mit Fettfingern begrabscht zur Lackiererei, an manchen Stellen bereits angerostet und da wurde dann der Lack aufgebracht. Hohlraumkonservierung? Wozu? Ein halbes Jahr wird das schon halten, wenn der Kunde Hohlraumkonservierung will, soll er das doch selber auf seine Kosten machen lassen.
Die Lackqualität wurde erst im Laufe der nachfolgenden Autogenerationen besser, so lange ein Typ produziert wurde, hatte man den nach immer gleichen Standards gefertigt, eine Produktionsumstellung während einer laufenden Serie wäre ja viel zu teuer gekommen, neue Produktionsverfahren wurden und werden immer nur gleichzeitig mit der kompletten Neueinrichtung einer Bandstraße vorgenommen, weil man einen ganz neuen Typ von Auto produziert.
Man kann jedoch auch mal Glück haben, vielleicht wurde dieser BMW 2800 nur mit Blechen gefertigt, die transportiert wurden, als es mal wochenlang nicht regnete? Vielleicht haben alle Autowerker da mal aufgepasst und nichts falsch gemacht? Eventuell wurde dieses Auto damals nicht viel bewegt oder nie im Winter? Garagenwagen? Schönwetterauto von Anfang an? Und auch später wurde dieses Auto sehr gepflegt und nur schonend behandelt, weil es nie ein Auto für alle Tage war?
Also ausschliessen kann man nichts.
Autofan Dieter