ich schreibe diesen Beitrag weil ich vor einigen Wochen sehr froh über diese Infos gewesen wäre - vielleicht hilft es ja jemandem.
Nach der Anzeige daß der DPF voll wäre hat meine freie Werkstatt das Ding zum reinigen geschickt (mi Öffnen...). Nach 3000km kam erneut eine Fehlermeldunf über den DPF. Nun begann ich mit
Carly der Sache auf den Grund zu gehen. Die Erklärung war schnell gefunden: keine Regeneration weil Kühlmittel nicht über 70° geht. Es wurden dann beide Thermostate (Wasser und AGR) getauscht. Spätestens jetzt wäre ich ohne
Carly oder andere App verloren gewesen. Die Motorsteuerung hatte nun Problem mit dem viel zu hoch beladenen DPF (über 60g Russ) und brach die Regenerationen ab. Es wurde die Fehler 480a und 481a gesetzt die eine Regeneration verhindern.
Ich war nun in der Lage die Fehlerspeicher zu löschen und neue Regenerationen anzutriggern. Nach einem Nachmittag auf der Autonahn (ca. 5 mal das Spiel gemacht) verlief die Regeneration wieder normal (Russ wurde komplett auf 0 regeneriert)
Nun fängt die Geschichte erst an :-)
Ich bemerkte, daß der DPF bereits nach 80km wieder auf 40g Russ beladen war und zu regenerieren begann. Das Spiel schaute ich mir 3 mal an - max 100km waren möglich.
Ich kürze ab:2 mal Tausch des Differenzdrucksensors - ohne Erfolg
Erneutes Rüclsetzen des DPF (zuerst beim Freien dann beim Freudlichen) - ohne Erfolg
Ausbau und Prüfen der Injektoren - ohne Erfolg
Vorgestern habe ich dann den LMM abgehängt - ohne die Kiste läuft wieder !!!
Vielleicht kämpft jemand mit einem ähnlichen Problem. Meine Empfehlung ist den Luftmassenmesser abzuhängen. Die Motorsteuerung greift auf Mittelwerte zurück und die Karre läuft recht gut. Natürlich würde ich den LMM trotzdem tauschen .