Moin moin,...
ich weiß- das Thema Kupplungsrubbeln ist ja schon öfter aufgetaucht. Trotzdem frage ich mich -wenns das 2-Massen-Schwungrad sein soll- wie das mal 100km defekt ist, dann 20000km gar nichts ist dann mal wieder manchmal nur 1 Tag etc. Erstmals aufgetaucht bzw.bemerkt hab ich es so bei km 150000 (hatte ihn damals gebraucht mit 125000 km gekauft...). Laut BMW-Werkstatt bei dem Wagen normal.....(was für eine entzückende Antwort...) Hat mich nicht weiter gestört, weils nur ganz kurz mal war und dann wieder völlig verschwunden ist. Bei der Steuerkettenaktion bei rund 175000 km hab ich mir dann gleich eine neue Kupplung einbauen lassen weil der Motor ja eh draußen war. Hat mich seinerzeit stolze 650.- nur an Material gekostet... Nun gut- 5000 km später wieder das rubbeln für kurze Zeit. War ich wieder bei BMW weil die mir ja schließlich ne neue eingebaut haben..."Das ist bei dem Wagen normal- da kann man nix machen..."Dann war bis 240000 km fast gar nix mehr mit rubbeln- kurz vor der Urlaubsfahrt mit Hänger gings dann aber wieder mal los und ich dachte schon das kann ja was werden mit dem schweren Wohnwagen hinten dran. Aber im Gegenteil- nach der Fahrt wars wieder völlig weg. Dieses Jahr auf der Rückfahrt mit dem Hänger (mittlerweile 285000 km) hats dann zwischendurch beim Anfahren so gerubbelt, daß es regelrecht Schläge gelassen hat und man meinte, da ist ne Motoraufhängung gerissen. Nun gut- zu Hause angekommen, Wagen abgestellt. Am nächsten Tag den Wohnwagen zur Scheune gezogen, siehe da : alles wieder völlig rubbelfrei.
Ich frage mich jetzt echt: wie kann so ein Bauteil man defekt und mal (und das ja die absolut überwiegende Zeit) völlig in Ordnung sein ?? Kann mir da mal einer etwas Durchblick verschaffen ??
Gruß - Sigi