Nach mehreren Stunden Parken nach Nutzung der Klimaanlage an heißem Sommertag, gab es beim Neustart "Kaltstart" ein schreckliches Geräusch aus dem Motorraum. Motor abgestellt. Öl war oberhalb Minimum (noch 16 TKM bis nächstem Ölwechsel), halben Liter nachgefüllt, danach war das Geräusch weg.
Nach Recherche könnte das auf irgendein Rückschlagventil und sich im Stand leerenden Ölfiltergehäuse hindeuten - macht das Sinn? Füllt sich nach 30-60 Sekunden vielleicht der Ölfilter wieder und alles ist "OK"? Oder ist das was ganz anderes?
Vor anderthalb Jahren hat mich ein Werkstattmensch darauf hingewiesen, daß der Ölfilter beim Ölwechsel ziemlich eingedrückt oder zerfetzt war - aber war auch kein orig. BMW damals, sondern einer von einer große Kette in Deutschland gewesen, jetzt ist wieder seit Dezember von dieser Kette ein Ölfilter drin, aber ich weiß nicht, ob es Sinn macht auf Verdacht nun nur den Ölfilter wechseln zu lassen. Will nicht ohne Diagnose alle möglichen Teile wechseln.