Hallo zusammen wollte mal berichten über meine Instandhaltung/Service Riehmenscheibe wechsel ikl. Spanner usw...
Fahrzeug 335d E91 226tkm
Servolenkung ausgefallen, Geruch nach verbrannten Platik im Innenraum. (keine Fehlermeldung)
Riehmenscheibe Gummilagerung gerissen, Riehmen ist drüber gerutscht und wurde heiß. (daher der verbrannte Geruch)
An die Riehmenscheibe kommt man ganz gut dran, dafür muss aber der Lüfter raus welcher mit 3 Schrauben befestigt ist, (1 Davon ist am ÖL kühler fest)
dann kann man schon die 4 Torx Schrauben wechseln.
die bekommen 45Nm und nochmal 120 grad Winkel!!!!
so jetzt zum Riehmensopanner,der war der Horror...
sitzt rechts hinterm Motor, neber der Hochdruckpumpe, von vorne gesehen Links neber der HD Pumpe... NICHT zugänglich, ist eine10er schraube..
Ansaugbrücke muss runter und Lichtmaschine (2 Schrauben) muss gelöst werden und Lichtmaschine nach hinten gedrückt werden..
dann kommt man mit einem Galbelschlüssel rann, ist trozdem noch sehr eng, aber es geht!!!
Viel Glück dem jenigen der das machen möchte.. xD