E36_316i compact, Anlasser dreht nicht (Fehlersuc
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Hallo, ich bin neu hier und grüße erst mal alle Mitglieder/BMW-Freunde!
Ich weiß gerade mit einer Fehlersuche an meinem
Oldi - BMW E36, 316i compact Bj.95, Benziner, 1596cm3, 75KW, EWS, Schaltgetriebenicht weiter und hoffe auf ein paar Tipps und Anregungen zur Problemlösung.
Fehler: Sporadische Startprobleme (erst nur manchmal und nun permanent)
Wenn der Zündschlüssel auf START steht …. leuchten alle Kontrolllampen normal hell aber es erfolgt kein Motorstart.
Ein "Klack" vom Magnetschalter ist auch nicht zu hören.
Bisher habe ich folgende Aktionen durchgeführt:Eine ziemlich alte Batterie ersetzt
Per Diagnose die EWS geprüft
(Alte Fehler gelöscht, nach erneuten Startversuchen wurden keine neuen Fehler protokolliert) … EWS also ok?
Am Lenkradschloss den Zünd-/Startstrom geprüft … scheinbar ok
Leichtes klopfen auf Magnetschalter und Anlasser ohne Erfolg
Da der Anlasser/Magnetschalter kaum zugänglich ist, konnte ich bisher diese Kontakte (50/30) nicht messen.
Habe ich noch andere Möglichkeiten den Anlasser/Magnetschalter zu prüfen?
Viele Grüße
nordic02
Bearbeitet von: nordic02 am 27.06.2018 um 20:35:26
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Hallo nordic02,
schau mal hier
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Gruß
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Hallo.
Hast du die Masseverbindung zwischen Motor und Karroserie vorne rechts am Querlenker kontrolliert?
Greetz.
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Meinst du die kurze Masseverbindung von der Batterie zur Karosserie im Batteriekasten
oder ein Anschluss direkt unterhalb/neben dem Batteriekasten? .... oder gibt es noch weitere?
Nein, die Verbindung zwischen Motor und Karroserie, Beifahrerseitig neben dem Abgaskrümmer, nähe Querlenker. Die eine Seite sitzt am Träger vorne und die andere Seite am Motorlager. Schwarzes Kabel, geschätzt 20-30cm lang.
Hier kommt es bei schlechter Verbindung zu übergangswiderständen, bis hin zu fehlender Masse für den Anlasser, deshalb ist es still.
Wäre eine mögliche Fehlerquelle.
Greetz.
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Danke, diese Stelle war mir noch nicht bekannt. Ich werde morgen bei Tageslicht dort eine Prüfung vornehmen.
Viele Grüße
Selbst bei Tageslicht wirst du leider kaum was sehen können, zumindest von oben. Ich hab einen Sechszylinder und sehe von oben (fast) gar nichts.
Du musst unter den Wagen und von dort nachsehen. Bock ihn auf oder fahr auf ne Bühne. Sicher dich beim drunter legen aber ab.
Greetz.
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Hallo, die Masseverbindung habe ich an der beschriebenen Stelle in einem relativ guten Zustand (leichter Rostflug) gefunden. Da die hintere Schraube mit normalen Bordwerkzeug kaum zu erreichen ist, habe ich die Verschraubungen nicht geöffnet, sondern äußerlich gereinigt und mit WD40 behandelt. Meine Problemsituation hat sich allerdings bisher auch noch nicht geändert/verbessert ….. der Magnetschalter/Anlasser bleibt bei „START“ totenstill und zeigt keine Reaktionen. Vermutlich bestätigt sich die Vermutung „Anlasser Totalausfall/-schaden“
Die Massekabel von Batterie zu Karosserie und von Karosserie zu Motor kann man zum Checken ja auch einfach mal durch Starthilfekabel überbrücken.
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Ja klar, so wärs natürlich am einfachsten. Ich vergaß. 🙈
Greetz.
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Ein sinnvoller Test … hat mich aber leider auch nicht weitergebracht.
Testvarianten Minuspol / Masse: Batterie > Karosserie, Karosserie > Motor, Batterie > Motor
(Mich wundert allerdings ein wenig, dass ich keinerlei Kontakt-Funkenbildung sah ... wie sonst schon mal üblich)
Nun steh ich wohl vor der immer wiederkehrenden Frage: Ist nun der Zeitpunkt für eine Verschrottung gekommen oder die Ärmel hochkrempeln und nochmal Zeit und Geld investieren.
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Du hast jetzt was genau per Kabel miteinander verbunden? Ich hab das aus deinem Text leider nicht rausfiltern können.
Du nimmst ein normales Starthilfekabel, klemmst es auf der einen Seite an den Minuspol der angeschlossenen Batterie, die andere Seite an den Haken am Motor, wo man den Motor z.b aufhängt. Funkenbildung gibt es dabei nicht.
Damit hast du erfolgreich das massekabel unten am Querlenker überbrückt. Sollte er anspringen, hat dein Motor keine Masseverbindung.
Voraussetzung ist natürlich eine geladene und vor allem intakte Batterie, die nicht völlig einbricht bei Last.
Greetz.
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Wie du sagst ... Vom Minuspol der Batterie mit einem Starthilfekabel zum Motorblock. Am Motorblock hatte ich auch unterschiedliche blanke Stellen angeschlossen (weil die Öse/der Haken noch gut im Lack ist). Aber bei jeder Variante/jedem Test blieb der Anlasser absolut still. Die Batterie ist neu und es sind aktuell 12,7 Volt messbar.
Nächster Versuch, im Bereich der Sicherungen befindet sich der x20 Stecker, so eine runde schraubverbindung. Mach mal die gummi Tülle hoch, ein schwarz/gelbes Kabel ist zu sehen, ist etwas dicker. Gang raus, Zündung an, mit einem starterkabel von Batterie plus da in den Stecker mit einem schlanken Schraubendreher bei wirklich genau dem schwarz/gelben Kabel rein, und da am Schraubendreher kurz plus drauf geben. Dreht der Anlasser kommt der Fehler aus dem Fahrzeug Innenraum, Dreht er immernoch nicht ist der Anlasser wohl hinüber.(aber vorsichtig, nicht irgendwo gegen Masse hauen)
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Hallo ChrisH, die EWS geht mir irgendwie auch nicht ganz aus dem Sinn .... weil sich der Anlasser/Magnetschalter überhaupt nicht räuspert (wie abgeriegelt).
Aber ich habe 3 Schlüssel, wobei einer schon lange defekt ist, die zwei anderen funktionierten aber immer einwandfrei. Entsprechend habe ich meine bisherigen Tests auch immer wieder mit unterschiedlichen Schlüssel durchgeführt. Zudem hatte ich eine Diagnose"EWS" mit INPA durchgeführt ... keine aktuellen Fehler. Ob das einen Fehler der EWS ausschließt oder ob es noch andere Prüfmöglichkeiten gibt ...???
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Hallo Pierre, der Versuch hört sich auch sehr vielversprechend an und ich werde ihn in aller Ruhe durchführen.
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Wow … Wahnsinn … Irre … Volltreffer … so läuft der Anlasser und der Motor springt sofort an. Also ist der Anlasser zum Glück noch in Ordnung und ich brauch mir nicht mehr einen Kopf mit dem aufwendigen Austausch machen. Ich denke, dass ist erst mal ein großer Fortschritt und nun in Ruhe die Ursachensuche „Zündleitung schwarz/gelb“. Direkt hinter dem Zündschloss hatte ich diese ja schon geprüft und sie führte dort auch Strom bei der Startstellung. Also wird irgendwo auf dem Wege zum X20 eine Unterbrechung sein.
so und nun tausche mal bitte zwei sicherungen,die von der wegfahrsperre und die von der zentralverriegelung
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23 Beiträge
Hallo, in der Belegungsübersicht in meinem Sicherungskasten ist keine Sicherung mit der Bezeichnung „Wegfahrsperre / EWS“ aufgeführt. Oder finde ich diese Sicherung an einer anderen Stelle? Die Zentralverriegelung hat 3 Sicherungen (vllt. gemeinsame?).
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Im Stromlaufplan habe ich gerade gesehen, dass in der Strecke "vom Zündschalter zum X20" Stecker scheinbar nur ein Stecker (X33 wo?) und die EWS liegt.
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Hallo, ich habe gerade das Steuergerät „Wegfahrsperre“ freigelegt und folgende Situation vorgefunden:
Bezeichnung: EWS-Steuergerät / BMW 61.35-8 362 277
Leider habe ich vom EWS keine Ahnung aber lt. Recherche ist es wohl ein EWS2 (?)
Der Stecker führt diverse Leitungen, u.a. 2 dickere „1x grün und 1x schwarz/gelb“
Eine Messung bei „Zündschloss= START“ ergab: grün hat 12,5V Spannung, schwarz/gelb 0 (???)
Was könnte mir das sagen?