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Mitglied seit: 17.06.2018
Norheim
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Hallo,
bin neu hier und wollte mich zuerst mal Vorstellen.
Mein Name ist Lars, ich bin 18 Jahre und fahre einen BMW E36 318i mit M-Paket.
Zu meiner Frage:
Ich habe mir letztens M-Felgen gekauft (BMW Styling 24).
Größe vorne: 7,5x17 mit der Bereifung 225/45 ZR17 (Michelin PilotSport 4)
Größe hinten: 8,5x17 mit der Bereifung: 245/40 ZR17 (Michelin PilotSport 4)
Jetzt würde ich gerne mein Auto tiefer legen, die Frage ist, wie weit kann ich noch runter gehen?
Hat jemand Erfahrungen was machbar ist?
Sollte halt auch nicht übertrieben tief sein da ich ja auch im Alltag damit unterwegs bin.
Die nächste Frage wäre, ob ich nur Tieferlegungsfedern verbauen soll, oder gleich das ganze Fahrwerk?
(Sportfahrwerk vom M-Paket ist verbaut).
Vorab schon einmal Danke für die Antworten.
Gruß Lars
Mitglied: seit 2005
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Hallo BMW_Lars,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E36 wie tief?"!
Gruß
Ich würde es nicht übertreiben und einfach dezente Federn einbauen, sofern deine Dämpfer noch gut sind.
Denn zu tief bringt fahrdynamisch nix, macht das Auto unpraktisch im Alltag (denk an diese Höcker in verkehrsberuhigten Zonen) und sieht dämlich aus. Ich finde das Radhaus sollte um den Reifen herum „gleichmäßig“ aussehen. Sieht doch nicht schön aus, wenn links und rechts zwischen Reifen und Radhaus zb jeweils 5cm Platz sind und nach oben hin zum Radhaus nur noch 1cm ist. Hoffe du weißt was ich damit meine.
Grundsätzlich hat die Tieferlegung erstmal wenig mit der Freigängigkeit zu tun, da dein Rad den gleich Weg wie vorher zurücklegt.
Die Frage die sich Prinzipiell erstmal stellt, ist wie tief du ihn legen möchtest. Wenn wir hier nur um weniger mm reden, ist dies problemlos mit einfachen Tieferlegungsfedern erreichbar. Ab einer gewissen Tiefe musst du dann auch andere Dämpfer verbauen, womit wir dann an einer Grenze wären, ab der Die Wahl zwischen: Tieferlegungsfeder+Andere Dämpfer, Sportfahrwerk oder Gewindefahrwerk wären....
Gruß Pierre
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Mitglied seit: 17.06.2018
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Also wie gesagt, alltagstauglich sollte das Auto schon bleiben, also wird es dann denke ich bei den jetzigen Dämpfern bleiben, die eigentliche Frage ist ja, welche Tieferlegung dann bei denen möglich ist (auch in Verbindung mit der Rad-Reifen Kombination, das es am original Radkasten nicht schleift).
Hatte jetzt was von ca. 5-6cm im Hinterkopf.
Gruß Lars
Mitglied seit: 13.05.2009
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Hi
Styling 24 mit den original Reifengrößen wie bei dir wird auch nach einer Tieferlegung nicht schleifen.
Schau mal nach Fahrwerken von AP...
Gruß
Jochen
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
5-6cm sind aber nicht mehr richtig alltagsgauglich, da musst du sicherlich schon manche Steigungen schräg anfahren.
Mitglied seit: 29.08.2017
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Ich fahre bei meinen e36 mit 60mm Federn und komme eigentlich gut zu Recht.
Musst du halt selbst abwägen wie tief du gehen willst und wo du überall fahren willst.
Zudem dachte ich dass das M-Paket Fahrwerk auch schon tiefer liegt. Willst du also noch tiefer?
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Mitglied seit: 17.06.2018
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Ja,
das M Fahrwerk ist im Vergleich zum normalen Fahrwerk meines wissens 2cm tiefer.
Ja also ein ticken wollte ich schon noch runter.
Hast du bei deinem E36 das originale oder das M Fahrwerk drinne?
Gruß Lars
Hab im 316 Coupe ein DTSline "Billig" Gewinde verbaut und bin super zufrieden.
Restgewinde ist noch vorhanden, fährt sich für die Tiefe angenehm und war mit um die 200€ saugünstig.
Bin damals auch vom M-Technik Fahrwerk umgestiegen, aber weil da ein Dämpfer und eine Feder hinüber waren. Würde es aber immer wieder machen.
Für meine Verhältnisse ist der Wagen nicht wirklich tief, aber er wird im Sommer eigentlich nur von meinen Eltern gefahren, daher musste er alltags-tauglich bleiben.
Soweit ich weiß gibts das DTSline aber nur fürs Coupe und die Limo so günstig...
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Mitglied seit: 17.06.2018
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Erstmal danke für die vielen Antworten.
Also ich habe jetzt geplant, das ich auf die jetzigen Dämpfer 60/40er Federn drauf mache. Denke es wird zwar manchmal kritisch im Alltag, sollte aber doch machbar sein oder?
Gruß
Wie alt sind denn die Dämpfer?
Seriendämpfer werden bei einer 60mm Tieferlegung nicht lange leben.
Falls die M-Technik gekürzt sind, dann geht es vielleicht etwas länger gut, aber stell dich dann schon darauf ein gekürzte Dämpfer zu kaufen.
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Mitglied seit: 17.06.2018
Norheim
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Wie gesagt, da das M Fahrwerk drinne ist, sollten ja auch die Dämpfer kürzer sein, im Gegensatz zum normalen Fahrwerk.
Kann das wer bestätigen, dass die M-Technik Fahrwerke kürzere Dämpfer haben?
Kürzere und härtere Federn ja, aber das muss nicht auf die Dämpfer zutreffen...
Würde dir zu nem Gewinde raten, da hast du ersten gekürzte Dämpfer und kannst die Höhe genau so einstellen wie du sie haben willst.
Billig: TA Technix um nur tief zu kommen, DTSline wenn du tief und etwas Komfort willst
Mittelklasse: AP, damit machst du nix falsch
Ansonsten halt KW etc.
Mitglied seit: 29.08.2017
Wiesbaden
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Kann das wer bestätigen, dass die M-Technik Fahrwerke kürzere Dämpfer haben?
Kürzere und härtere Federn ja, aber das muss nicht auf die Dämpfer zutreffen...
Würde dir zu nem Gewinde raten, da hast du ersten gekürzte Dämpfer und kannst die Höhe genau so einstellen wie du sie haben willst.
Billig: TA Technix um nur tief zu kommen, DTSline wenn du tief und etwas Komfort willst
Mittelklasse: AP, damit machst du nix falsch
Ansonsten halt KW etc.(Zitat von: xa4)
Ja, die M-Paket Dämpfer sind kürzer als die Seriendämpfer. (Laut diversen Internetpostings. Sollten knapp 2cm sein)
Bearbeitet von: Ylbert am 20.06.2018 um 08:12:35
Also ich kann mal meine Erfahrung mit Federumbau teilen: mein Bruder hat sich im E90 auch die 60mm Federn verbaut. Er hat es mir nicht geglaubt, dass die Dämpfer das nicht lange mit machen.
Resultat: nicht mal n halbes Jahr später Dämpfer durch.
Jetzt hat er ein H&R Cup Cit und ist zufrieden damit.
Dezente Federn werden bei dir wahrscheinlich gehen, alles darüber hinaus werden die alten Dämpfer nicht mitmachen.
Glaubst du der TÜV findet das geil?
Wenn dann gleich 40/40 aber kein Keil à la 60/40. Sieht a) scheiße aus und b) fahrdynamisch Murks
Beim E36 brauchst du halt ein Keilform-Fahrwerk, wenn der Abstand vom Reifen zum Kotflügel rundum gleich sein soll.
Meiner vom Bild ist z.B. hinten fast ganz oben und vorne fast ganz unten (im Tüv-Bereich vom Gutachten).
Ansonsten hat man zwar "gerade" Seitenschweller, aber das Auto wirkt als hätte es einen Hängearsch - zumindest meine Meinung.
Nach kurzem googeln soll man wohl die M-Technik Dämpfer mit bis zu 60mm Tieferlegung fahren können. Du musst aber das Alter und die KM-Leistung der Dämpfer bedenken.
Was ich vergessen hatte: ST Gewinde ist ebenfalls preislich so Mittelklasse und ist ein KW, nur das Außenmaterial ist anders.
Hi xa4,
das hängt doch nur mit den Blechausschnitten der Kotflügel zusammen. Die sind halt vorne größer als hinten gemacht worden, weil die Vorderräder zum Einlenken eben mehr Platz brauchen.
Hier mal als extremes Beispiel der Citroen SM (Bild-Link von Wikipedia zum Citroen SM):
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/7/7e/Citroen_SM_at_Anet.jpgSinnvollerweise sollte der Fahrzeugboden einigermaßen waagerecht stehen wegen der Gewichtsverteilung. Wenn man die Front vorne tiefer legt, verlagert man Gewicht nach vorne und vergrößert damit die Kopflastigkeit.
Eigentlich sind Gewindefahrwerke nicht zum Tieferlegen verstellbar, und schon gar nicht für optische Effekte, sondern um die Gewichtsverteilung möglichst gleichmäßig zu bekommen. Beim leicht kopflastigen E36 müsste man den Wagen also eigentlich vorne sogar etwas höher einstellen als hinten, um so Gewicht auf die Hinterachse zu transferieren.
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Das ist natürlich richtig.
Mir geht es aber rein um die Optik mit dem Gewinde. Fahrtechnisch merke ich mit meinen 100 PS aber auch nichts.
Mit ner guten Abstimmung guter Gewindefahrwerke kann man auch die "Keilform" ohne Probleme fahren... nur merken wird man als 0815 Fahrer im normalen Verkehr davon eh nix. Wer ab und an auf die Rennstrecke geht wird nicht mit dem Gedanken spielen Tieferlegungsfedern zu verbauen.