Hinterachse Versatz, nicht mittig!
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Hallo Leute,
mir ist im Frühjahr beim Wechsel auf Sommerräder aufgefallen, dass die Hinterachse nicht mehr an ihrem Platz sitzt.
Die ganze Achse scheint ca. 1cm nach links gerutscht zu sein. (Wenn man von hinten schaut)
Das war letztes Jahr definitiv noch nicht! Und nein, ich hatte keinen Unfall oder Bordsteinkontakt. Allerdings ist mir der Wagen im Winter auf nasser Straße einmal ziemlich heftig ausgebrochen (nach rechts - würde zum Versatz passen) bei 80-90Km/H (War einfach zu schnell unterwegs). Den Wagen konnte ich aber ohne jeglichen Kontakt auffangen. Zudem war ich direkt nach dem Auffziehen der Sommerräder zur Achsvermessung, weil ich Anfang des Jahres die M3 Domlager verbaut hatte. Laut Protokoll keine Umstimmigkeiten vorhanden, außer einen optisch ungleichmäßigen Sturz hinten. Die Federbeine vom TA Taugnix waren auch durch (beim Einbau der Domlager festgestellt), daher musste ich ein wenig sparen und letzte Woche kam ein AP Fahrwerk rein. Ob nun der optisch unterschiedliche Sturz vom Einstellen mit defekten Dämpfer kommt (vorallem hinten rechts war der platt), oder ob es generell etwas mit dem Achsversatz zu tun hat, kann ich nicht sagen. Seit letzter Woche habe ich nicht neu vermessen lassen, weil ich befürchte es könnten irgendwelche Lager hinüber sein, die ich gleich noch vorm Vermessen tauschen würde. Mehrmals habe ich nun schon die Achse genau angeschaut, aber ich kann nichts finden, es scheint alles OK zu sein. Zumal die Achse (bis auf die Tonnenlager des Trägers) noch vor 2 Jahren komplett neu gelagert wurde. Deshalb war auch das Einstellen der HA überhaupt kein Problem im Frührjahr.
Jetzt meine konkrete Frage: Welche Lager könnten so einen Achsversatz auslösen? Ich denke es könnten nur die 4 Tonnenlager vom Achsträger sein?!
Liege ich da mit meiner Vermutung richtig, oder können auch andere Lager sowas auslösen?
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Hallo emphaserbass,
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Gruß
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achsträger nein. schau dir mal genau die lenkerlager an,die welche hinterm schweller im boden sitzen.
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Ok danke, ich schaus mir nochmal an und berichte dann. Es sollten beide Lăngslenker gleich mittig im Fahrzeugboden eintauchen, richtig?
Vor 2 Jahren hatte ich das machen lassen, evtl. wurden die nicht unter Last angezogen und daher der vorzeitige Verschleiß.
na die lager sind ja in der schale verschraubt,da sollten sie mittig drin stehen mit dem lenkerarm, die schale ist im bodenblech verschraubt dann wo damit durch die langlöcher die spur eingestellt wird. also ist da ein lager raus ist praktisch deine spur auch sonst wo.
Um ca.1cm versetzt?? Sieht man das oder mist du jedes Jahr nach??
Kann es sein das was weggerostet ist?
Gruß Uli
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Aufgrund der Tieferlegung mit Spurverbreiterung sieht man das sogar sehr deutlich im Radhaus. Das war letztes ja definitiv noch nicht! Weggerostet ist da nix, kein klappern, keine Nebengeräusche und eigentlich auch überhaupt kein schwammiges fahrverhalten, was ein Indiz für die Längslenkerlager wäre.
es muss nicht schwammig sein, hast die lager schon geprüft?
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Hab leider die woche Spätdienste gehabt.. Morgen werde ich Zeit finden dafür. Was mich noch interessieren würde: was haltet ihr von einem Wechsel auf PU Lager? Natürlich was Namenhaftes, Powerflex z.B.
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Moin!
Längslenkerlager überprüfen...Achsvermessung durchführen lassen...Gut ist.
Ich habe letztens alle Gummilager an der HA meines e36 Touring getauscht...selbe Nummer.
Jedoch warum die bei dir verrutscht sind...Vor allem auf beiden Seiten...seltsam.
Gruß
Tim
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Die Hinterräder liegen nicht gleich an, aber ich denke das ein Lager dafür schon ausreicht für solch ein Problem. Was genau meinst du mit "selbe Nummer"? Powerflex? Wäre also zu empfehlen? Welche Farbe hast du bei welche Art von Fahrwerk gewählt?
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"Selbe Nummer" soll "selbe Geschichte" bedeuten.
Fahrwerk ist Serie...die Längslenkerlager habe ich vom M3 genommen.
Aber wenn die bei dir noch ok, d.h. an den Stirnseiten noch nicht ausgefranst sind, lass die Achse vermessen und einstellen (es empfiehlt sich davor alle nötigen Schrauben gangbar zu machen!!!) und alles ist gut.
Dass deine Hinterachse durch ein kritisches Fahrmanöver verstellt wurde kann ich nicht glauben...aber manchmal geschehen seltsame Dinge!
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Seit der "Schiefstellung" wurde ja bereits vermessen, vor 2 Monaten ca. Ergebnis war das der Sturz ebenfalls nicht mehr ganz identisch ist, so scheint es mir zumindest. Das die Schiefstellung der HA behoben wurde, Fehlanzeige! Laut Protokoll alles ok. Die haben das echt sehr exakt und penibel eingestellt (sogar der Luftdruck wurde zuvor bei allen Reifen kontrolliert und angepasst) Vermessungsanlage war eine mit Spiegeln und Laser, also recht modern. Nur ist jetzt wieder eine Vermessung nötig, weil das neue AP Fahrwerk vorn paar Tagen reinkam. Vorher will ich aber das wirklich alles im Lot ist, sonst muss ich die noch recht oft besuchen für teuer Geld.
Morgen berichte ich dann wie die Lager ausschauen, aber keiner einen Erfahrungsbericht zu den PU Lager? Die wären auch um einiges leichter einzusetzen, könnte evtl. sogar ganz auf Spezialwerkzeug verzichten.
an der stelle habe ich powerflex schwarz genommen, bei meinem eigenen touring und noch bei zweien von kollegen. die achse fühlt sich sehr spurtreu an. allerdings haben die dinger einen massiven nachteil,dadurch das es ja einzelteile sind also nicht miteinander vulkanisiert,wenn zu große bewegungen sind vom federweg her,dann verschleißen sie so schnell kannst nicht schauen,die reiben sich aus und beginnen mit klappern. bei hochbelastung auf rennstrecke halten sie etwa 12000km und bei straße zwar nicht so eine hochbelastung aber dafür höhere federwege ist die haltbarkeit so bei grob 25tkm wenn überhaupt. wenn man jetzt vergleicht das die serienlager im schnitt 150-200tkm drin sind,naja. so oder so,die reste der aluhäften des alten lagers sind hartnäckig,das lenkerauge lässt sich am besten mit einem kleinen fräser reinigen,bevor das neue lager rein kommt.
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Danke für die Antwort zum Thema Powerflex. Die Schwarzen sind ja die Härteren, wie soll es dann mit den Anderen werden? Wenn man das so liest und noch den enormen Preisunterschied berücksichtigt, sollte man lieber die Finger davon lassen, außer man ist im Rennsport tätig und man will das Letzte noch rauskitzeln.
Zu meinem Problem, habe ich mir heute nochmal richtig Zeit genommen und in aller Ruhe die gesamte Achse inspiziert. Nur bin ich leider fast genauso schlau wie zuvor. Die Lager sehen gut aus, nicht porös und sitzen soweit man es sehen und fühlen kann mittig im Auge. Falls das erwartet wurde: ich habe nicht den Längslenker gelöst und runter gedrückt. Was mir jedoch auffiel, ist das die falsch eingepresst worden sind. Soweit mir bekannt müssen die Schlitze nach unten und oben zeigen und nicht wie bei mir, irgendwo seitlich. Ich habe mal davon versucht, so gut es ging, Bilder zu machen.
[img]https://drive.google.com/file/d/1TW2ZXDvDfdDCegC5bEvKtM_a7LunMQrC/view?usp=sharing[/img]
[img]https://drive.google.com/file/d/1viMRy9dnbfaeofNckGm3X4x9ApDu8ypA/view?usp=sharing[/img]
[img]https://drive.google.com/file/d/1H5Xf_mfbT-BGzLT86g6eHtlP2VT2yPQQ/view?usp=sharing[/img]
[img]https://drive.google.com/file/d/1fPRCDXKjnONHLPzoBWaDESorzsMTN4CA/view?usp=sharing[/img]
Ich bin mir auch immer noch nicht 100 prozenitg sicher, ob diese Lager überhaupt solch eine Problematik auslösen können. Wenn es Probleme mit diesen Lagern gäbe würden die Räder doch eher nicht mehr parallel zueinander stehen und nicht zueinander oder voneinander (auf der gleichen Achse/ parallel) weg "rutschen". Diese sind ja schließlich für das einfedern und für die Spureinstellung verantwortlich. Also ein anderer Radstand. Vielmehr würde ich dann eher die Lager verdächtigen, wo die Sturzstreben dranhängen.
[img]https://drive.google.com/file/d/1qMwehLvKQt7rtIhMV2h-AiwENDTGbQ2t/view?usp=sharing[/img]
[img]https://drive.google.com/file/d/19hWaNShedTKCtcwo7-HPXDPcbWdYCN_6/view?usp=sharing[/img]
Sieht man zwar kaum aber diese Lager sehen wirklich porös aus und fertig. Dennoch liegen beide gleich an.
Nochmal ein Bild vom gesamten Aufbau, falls jemand noch eine Idee hätte, zu meinem Achsversatz bzw. welche Lager sowas auslösen könnten.
[img]https://drive.google.com/file/d/1YWzjflR9BqVto3dCoTryq8RWrtdr1G8M/view?usp=sharing[/img]
Die ganze Aktion hat insofern noch was gebracht, dass mir noch folgendes auffiel: Korrigiert mich aber beim e36 sind doch beide Antriebswellen gleich lang!? Das die ein bischen Spiel haben ist ja normal, aber meine haben unterschiedlich viel Spiel und zwar deutlich. Dann fiel mir ein, dass ich irgendwann im Winter das rechte Radlager getauscht habe, weil es Geräusche gemacht hatte. Ich denke nicht das es noch die Originallen waren nach 22 Jahren. Ich habe das Rechte (Febi) damals bis zum Anschlag reingepresst. Was wäre wenn beide schonmal getauscht worden sind und diese nicht bis zum Anschlag reingepresst wurden. Oder noch bescheuerter: Es gibt Abweichungen von Hersteller zu Hersteller?
Jedenfalls denke ich, dass ich es lassen werde mit neuen Längslenkerlagern, solange diese noch soweit in Ordnung sind und einfach auf der Seite wo der cm fehlt ne Spurplatte draufziehen und dann zur Achsvermessung fahren. Ist zwar pfusch aber ich kann und will in meinem Alltagsauto nicht mehr soviel Zeit und Geld investieren. Man müsste praktisch die gesamte Achse ausbauen und alles neu Lagern. Irgendwann gibt das Linke Radlager evtl. auch noch den Geist auf und dann weiss ich mehr. Ein zweites Febi Lager habe ich auch noch rumfliegen. Ansonsten spar ich lieber mein Geld weiter für ein neues Auto und sofern der e36 nicht mehr täglich gebraucht wird kann man soche Restaurationsarbeiten in Angriff nehmen.
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Nochmal ein Update: evtl. kann ich vor meinem Problem nicht flüchten.
Wie bereits geachrieben wollte ich das beschriebene Problem ignorieren und bin zur Achsvermessung gefahren. Kurze zur Vorgeschichte: Mit dem TATechnix wurde ohne Probs vermessen Wagen lief 1a aber der Sturz an der HA war sichtlich ungleich. Laut Protokoll aber gleich! Nun habe ich bereits 2 Vermessungen hinter mir. Vermessung 1: Alles im Soll laut Protokoll, HA Sturz sichtlich ungleich, beim Loslassen des Lenkrads verschiebte sich das Lenkrad leicht nach rechts und dahin fuhr der Wagen auch. Vermessung 2 woanders: Hab den Sturz an der HA vorher selbst und gleich eingestellt. Das Phänomen mit dem nach rechts ziehen blieb Dem Typen bei der 2. Vermessung hab ich gesagt stell nur vorne ein. Jetzt ist das Lenkrad schief aber der Wagen zieht nirgens mehr hin. Bin bisl ratlos was los ist oder woher das Prob kommt. Bei beiden Werkstätten kann ich nachbessern lassen aber: Die einen stellen mir 100pro wieder einen ungleichen HA Sturz ein und bei den anderen Verlangte die Uralt-Anlage dasselbe. Ich frage mich ob mit falschen Werten gearbeitet wird, weil Fahrwerk drin ist, aber zumindest hinten ganz hoch geschraub ist. Zuladung müsste eig. erfolgen, bei Fahrwerk nicht, aber wenn das ganz oben ist eig schon. Und warum zum Teufel wollen mir beide Anlagen das linke Rad senkrecht und das rechte mit vollem Sturz einstellen? Das der Wagen wegzieht oder das Lenkrad schief steht wundert mich dann nicht. Kein Unfallwagen, nix ausgeschlagen, Gummis soweit ok, Fahrwerk nagelneu, wie gesagt war vorher auch einigermaßen ok, zumindest nicht ganz so schlimm mit dem Sturz. Wagen fuhr sich aber top. Protokolle stelle ich gern noch ein, wenn gewünscht.
Mach das lenkrad ab und gerade wieder drauf. Dann fährst du ein paar tausend Kilometer und kontrollierst die Profiltiefe der Reifen. Wenn da alles stimmt weiterfahren. wenn nicht weitersuchen.
Gruß Uli
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Gut daran habe ich auch gedacht, aber ganz ehrlich, das behebt lediglich die Symptome nicht die Ursache. Zumal der Lenkeinschlag nicht mehr gleich sein wird, wenn auch nur minimal. Ich hab jetzt den Plan vorne die Stoßdämpfer nochmal zu lösen und die Domstrebe ab zu bauen und für die nächste Vermessung auch ab zu lassen. Denn so versuche ich die Toleranz des Sturzes von 1Grad an der Vorderachse, die ich auch hab, zu minimieren. Ander HA den Sturz voll bzw. auf jeden Fall gleich einstellen. Das ganze mit einer Sturzwaage kontrollieren. Dann zur Vermessung fahren mit vollem Tank und zusätzlichem Gewicht im Kofferraum, weil Keilform und an beiden Achsen nur die Spur einstellen lassen. Das ganze soll in Absprache mit meinem Reifenpeople Dienstag oder Mittwoch passieren.
Zeig doch mal das Vermessungsprotokoll oder schreib es auf.
Ersteller dieses Themas
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Also das ist das Protokoll noch mit dem TA Technix, ca. 3 Monate alt.
[img]https://drive.google.com/file/d/1j6tDFxDVa6519zH7Lkor-IAyezg-tJyW/view?usp=sharing[/img]
Und das ist das von letzter Woche, mit dem AP Fahrwerk.
[img]https://drive.google.com/file/d/1uQfhjtqM8nt8IP3kzKhiMr4ZaA-fmDAK/view?usp=sharing[/img]
Der unterschiedliche Sturz vorne mag zwar noch in der Toleranz liegen(max 1 Grad), aber weshalb das so ist, weiss ich nicht und es geht sicherlich besser.
Der hintere Sturz ist laut beiden Protokollen ziemlich gleich, beim 2. bisl weiter raus, ABER: am Auto eingestellt ist der Sturz links soweit positiv wie es nur geht und rechts soweit negativ wie es nur geht. Also optisch steht das linke Rad senkrecht und das Rechte hat einen schönen BMW like Sturz.
Unterschied zwischen beiden Fahrwerken und Vermessungen beim Fahren: Vermessung 1 mit TATechnix, er ließ sich normal und gut fahren.
Vermessung 2 mit AP, er zieht nach rechts(wie beschrieben: Lenkrad loslassen, nach 2-3 Sek. verzeiht das Lenkrad nach rechts, wo der Wagen dann auch hinzieht)
Daher sage ich auch, die ganze Sche... hat wohl doch was mit meinem Achsversatz zu tun. Wenn ich nicht auf den Wagen angewiesen wäre würde ich den still legen und die ganze Hinterachse ausbauen und ggf. alle Lager tauschen. So oder so werde ich noch wahnsinnig mit diesem KFZ, s. Fotostory.