So, nachdem ich die ganze Nacht in verschiedenen Foren nach einer Lösung meines Problems
gestöbert habe hier eine Kurzfassung meines Problems und der Lösung.
Das Problem betrifft aktuell BMW X5 E70, aber wird wohl auch andere BMW`s betreffen.
Nach mehrmaligem kurzen abstellen meines Fahrzeugs ließ sich dieses nicht mehr starten.
Kein durchdrehen des Anlassers, kein "Klack" im Motorraum, einfach aus dem Stegreif gar nichts mehr.
Versucht zu überbrücken, kein Erfolg.
ADAC gerufen, keine verbindliche Diagnose, aber nach ausmessen des Anlassers, der angesteuert wurde mit hoher Wahrscheinlichkeit dieser. Bearbeiten des Anlassers (Magnetschalters) mit Hammer und Stange
erfolglos.
Abschlepper gerufen, nach Entriegelung des Getriebes per Hand (Auto "P"), Entriegelung unter dem linken Getränkehalter, ließ sich das Fahrzeug auch aufladen.
Neuen Anlasser bestellt, Batterie abgeklemmt, Anlasser verbaut.
Anlasser dreht, Motor startet nicht. Außerdem: Getriebe schaltet bei Zündung nich automatisch auf P.
Schalthebel läßt sich auch bewegen, was eigentlich nicht sein darf.
Diverse Male Getriebe wieder Notentriegelt, ohne Erfolg, Getriebehebel läßt sich bewegen, zeigt aber bei keiner Position etwas an . Mit dem freundlichen telefoniert ( Pannenhilfe direkt, sehr nett und hilfsbereit und 2maliger Rückruf). Aber die Aussage: Kann eigentlich nicht sein!
Mechaniker von freier Werkstatt geholt um Fehlerspeicher OBD auszulesen, dabei Schlüssel in die Zündung gesteckt...... Getriebe geht wie es sein soll in die normale "P"- Position und läßt sich auch nicht mehr bewegen.????????
Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht, nur einer blieb leider erhalten und ließ sich leider auch wiederholt nicht löschen bzw. kam sofort wieder: Elektronische Wegfahrsperre.
Also wieder mit dem freundlichen telefoniert, nach der ersten Aussage der Wagen muß zu einer Werkstatt geschleppt werden wurde diese aber revidiert. Mobile Hilfe gerufen, die sehr zügig kam.
Nach 5 Minuten war die Wegfahrsperre gelöscht und ich glaube neu Codiert...
Rechnung für An- und Abfahrt sowie Service mußte natürlich bezahlt werden. 1--,--
So, der Motor startet und keine Fehler mehr.
Das die Wegfahrsperre ausgelöst wird kann "....mehrere Ursachen haben, am ehesten ausgelöst durch die häufigen Startversuche....".
Ich schreibe diesen Beitrag in der Hoffnung, das ich damit ein paar armen Menschen helfen kann, die evtl. vor dem gleichen Problem stehen. Warum der Schalthebel, Automatikhebel seine Ausgangsposition nich mehr gefunden hat und dann irgendwann doch bleibt leider ungeklärt!!!
J::an