Ein sportauspuff ist ebenfalls laut das ist ja kein kinderkram :)
(Zitat von: Lazo36)
Ein sportauspuff ist ebenfalls laut das ist ja kein kinderkram :)(Zitat von: Lazo36)
Ein Sportauspuff ist nicht leer :)(Zitat von: angry81)
Aber auch nur damit er in frei erfunden Grenzwerten bleibt und sicher nicht weil dass das Konstruktiv beste ist was möglich war/ist^^
(Zitat von: Pierre74736)
Aber auch nur damit er in frei erfunden Grenzwerten bleibt und sicher nicht weil dass das Konstruktiv beste ist was möglich war/ist^^
(Zitat von: Pierre74736)
Falsch, damit ein Klangbild entsteht. Nur leer oder nur Rohre durch bedeutet zwangsläufig unkontrolliert Krach, keinen Klang.(Zitat von: angry81)
Falsch...die Klangcharakteristik entsteht in erster Linie mal im Motor. Und das ist mal ausschlaggebend. Man könnte also mit deutlich weniger Dämpfern einen ebenfalls richtig geilen Klang hinbekommen, läge dann aber natürlich über den db-Grenzwerten und das ist so ziemlich der einzige Grund. Um zu vermeiden dass nur "Krach" rauskommt, wie du sagst wäre es auch möglich den Rohrquerschnitt oder die Form der Rohre gelegentlich im Verlauf zu ändern...Dämpfer sind nur für die charakteristik nicht zwingen nötig, was jedoch nicht heißen soll, dass sie keinen Einfluss haben...natürlich kann eben damit den Charakter beeinflussen und voluminösen Klang erzeugen, wo eig. nur ein kleines Motörchen werkelt....aber möglich wäre das auch ohne....
Außerdem:
Schau dir doch mal z.B. Oldtimer an....willst du mir sagen dass die alle scheiße klingen und nur Krach machen, nur weil sie nicht 10 Schalldämpfer, 50 Dämpfungsknicke und was weis ich noch alles in der Abgasanlage haben ? ... wohl kaum...
Gruß Pierre
(Zitat von: Pierre74736)
Falsch...die Klangcharakteristik entsteht in erster Linie mal im Motor. Und das ist mal ausschlaggebend. Man könnte also mit deutlich weniger Dämpfern einen ebenfalls richtig geilen Klang hinbekommen, läge dann aber natürlich über den db-Grenzwerten und das ist so ziemlich der einzige Grund. Um zu vermeiden dass nur "Krach" rauskommt, wie du sagst wäre es auch möglich den Rohrquerschnitt oder die Form der Rohre gelegentlich im Verlauf zu ändern...Dämpfer sind nur für die charakteristik nicht zwingen nötig, was jedoch nicht heißen soll, dass sie keinen Einfluss haben...natürlich kann eben damit den Charakter beeinflussen und voluminösen Klang erzeugen, wo eig. nur ein kleines Motörchen werkelt....aber möglich wäre das auch ohne....
Außerdem:
Schau dir doch mal z.B. Oldtimer an....willst du mir sagen dass die alle scheiße klingen und nur Krach machen, nur weil sie nicht 10 Schalldämpfer, 50 Dämpfungsknicke und was weis ich noch alles in der Abgasanlage haben ? ... wohl kaum...
Gruß Pierre
(Zitat von: Pierre74736)
Falsch. Der Motor bestimmt sicherlich zu einem nicht unwesentlichen Teil den Klang, ABER nicht ausschließlich.Konkret am Beispiel des 2,8ers kannst Du Rohre rein hauen und er klingt einfach nur hohl und blechern, während ein guter Sportauspuff Bass, Klangbild und Klangfarbe bringt. Nicht jeder, ist wie gesagt abhängig vom Aufbau, aber es gibt sie. Denkst Du die beliebten Eisenmann mit rotem Gutachten sind leer oder nur stumpf Rohre? Nope.(Zitat von: angry81)
Ist ja klar...einfach rohre reinhauen geht natürlich nicht...
(Zitat von: Pierre74736)
(Zitat von: angry81)