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Mitglied seit: 04.06.2018
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Hey BMW Freunde, Ich fahre ein 320i Coupe aus 06/1992 mit M Fahrwerk. Jetzt möchte ich aber doch ein etwas sportlicheres Fahrwerk haben und nach 170.000 km sind meine M Dämpfer vielleicht auch nicht mehr die besten. Da fiel die Wahl auf eins von Bilstein, zusätzlich dachte ich noch an Stabilisatoren von H&R. Bei beiden steht aber nun ab 06/1992 oder nach 06/1992, KW hat ein Fahrwerk für vor 06/1992, bei dem steht aber bis 05/1992. Welche Vorderachse habe ich denn nun? Die alte oder die neue? Und die Stabis müssten doch so oder so passen, da diese soweit ich weiß 1991 das letzte mal verändert wurden, oder?Kann ich das irgendwo dran erkennen?
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Hallo Krapotke,
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Gruß
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Hi,
hast Du das Erstzulassungsdatum oder das Produktionsdatum genommen?
Die Angaben von Autoteilen beziehen sich immer auf das Produktionsdatum des Fahrzeugs...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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Mitglied seit: 04.06.2018
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4 Beiträge
Wie finde ich denn das Produktionsdatum heraus? Wenn ich bei sämtlichen VIN Decodern die VIN eingebe kommt bei Produktionsdatum nur wirres Zeug. Ja die Fahrwerkskunde hatte ich gelesen, genau wissen ob die Stabis passen kann ich dadurch aber nicht, denn dort steht dass die Stabis das letzte mal in 1991 verändert wurden, bei den Stabis steht aber ab 06/1992. Wenn es stimmt dass die Stabis gleich geblieben sind müsste dort doch stehen ab XX/1991, könnte natürlich auch ne Ungenauigkeit von seiten des Anbieters sein.
In der Fahrwerkskunde ist das doch alles beschrieben.
Es gab zwei Änderungsdaten, "10/91" für den Stabi bei allen Modellen und "06/92" für die Domlager der Vorderachse nur bei 6-Zylindern.
Welchen Stabi Du hast, sieht man eigentlich gut:
"Am genannten Datum wurde die Ansteuerung des Stabilisators geändert. Die Anlenkung erflogte bis dahin über eine lange, nach oben gerichtete Pendelstütze, welche knapp unterhalb des unteren Federtellers am Federbein befestigt wurde. Bei der Produktionsänderung 10/91 fiel dieser obere Befestigungspunkt weg, statt dessen wurde die Pendelstütze nach unten gerichtet, verkürzt und mit einem Halter in der Nähe des Radführungsgelenkes am Querlenker befestigt."
Explosionszeichnungen der beide Domlagertypen gibt es doch auch in der Fahrwerkskunde. Ich habe keine so alten E36, aber mir sieht das so aus, als ob Du die alte Version schon an der Abdeckkappe oben auf dem Domlager im Motorraum erkennen müsstest.
Wie gibst Du denn die VIN ein? Die VIN sind die letzten 7 Stellen der Fahrgestellnummer, z.B. AB12345
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997