Hallo Zusammen,
habe den Fehler von dem rauen Laufen des Motors gefunden. (zwischenzeitlich klapperten sogar die Ventile oder ähnlich im Motor extrem).
Habe mir damals den N53 gekauft und gleich Ölwechsel gemacht mit Castrol C3 Magnatec 5W/30.
Der Motor wurde immer lauter, brauchte ziemlich Öl und die Ventile klapperten.
Habe im Internet gelesen, das der N53 ein dickeres Öl braucht, am besten Mobil 1 0W/40.
Das gab es aber nicht mehr zum kaufen und kaufte mir deshalb das Mobil 1 FS New 0W/40, weil ich dachte das es gleich ist. (ist es aber nicht, ist bisschen dünner, aber dicker wie das 5W/30 Castrol)
Habe dann Ölwechsel gemacht und Mobil 1 FS New reingeschüttet. Der ganze Motor war danach leiser, Motor braucht nicht mehr so viel Öl und Ventile klappen kaum noch.
Habe mir jetzt das Fuchs Supersyn Longlife 5W/40 gekauft, da es noch dicker ist, das werde ich demnächst testen.
Hier mal was interessantes zu Viskosität der verschiedenen Ölen: (wusste gar nicht das es dort so große Unterschiede gibt)
https://www.youtube.com/watch?v=9ztL6r4vOosLG