Da vor kurzem E30 sowie E36 Projekt (beide M60B40) abgeschlossen und ein E36 auf M62B44 kann ich dir die Kosten für den Umbau, alles Eigenarbeit ohne TÜV Eintragung grob nennen.
Diese lagen bei den Projekten bei jeweils ca. 10.000€ für die Teile. Es wurden hierbei auch Bremsen umgebaut, sowie alle Achsen gestrahlt, zerlegt, neu gelagert und und und. Am E30 sogar noch ein Sperrdifferential mit Z3M Deckel usw. verbaut (daher lag dieser ca. bei 15.000€).
Beim S62 kannst du grob dass, was der Motor mehr kostet an mehr rechnen. Also grob 5000-7000€ mehr.
M50 Turbo hängt von der Leistung ab, von 10-35.000€ ist da alles möglich.
S50B32 auch aber ca. 10.000€ machbar.
Aufgrund der Simplizität würde ich einen M60B40 nehmen, wenn dich die etwas "blödere" Bosch M5.2.1 (man kann auf Bosch M5.2 Plug and Play rückrüsten, nur Kabelbaum und Steuergerät rauschen!) Verkabelung nicht stört, dann den M62B44, er hat dann doch etwas mehr Leistung.
Oder gar einen M62B44TU.
Mein persönlicher Favorit wäre der S65B40. Da ich mein Projekt verworfen habe, hätte ich hier sogar aktuell eine MSS60 abzugeben die Standalone fungiert, Plug and Play mit Kabelbaum und noch Garantie ;).