Hallo liebe BMW-Freunde,
vor einigen Wochen wollte mein Auto (e46 320d 136PS Bj 2000) einfach nicht mehr anspringen, nachdem ich ca. 25km gefahren war und ihn etwa eine halbe Stunde abgestellt hatte. ADAC hat dann den Fehlerspeicher ausgelesen mit dem Ergebnis, dass die Einspritzpumpe keine Drehzahl mehr erkennt (Fehlercode 73). Die BMW-Werkstatt wollte mir natürlich gleich eine neue Pumpe einbauen, was mir aber mit geschätzten 2500€ doch etwas zu viel war.
Wieder zuhause angekommen hab ich recherchiert und herausgefunden, dass bei diesem Fehlercode angeblich zu 95% das Pumpensteuergerät verantwortlich ist.
Im Internet finden sich ja diverse Anbieter, die sich auf die Reparatur solcher Steuergeräte spezialisiert haben.
Also hab ich mir gedacht, ausbauen, zum Reparieren hinschicken, einbauen, glücklich sein.
Pustekuchen!
Nach Einbau und Entlüften macht der Gute immernoch keine Anstallten anzuspringen. Meine Vermutung war, dass der Fehler womöglich erst gelöscht werden müsste, bevor er wieder grünes Licht bekommt, anspringen zu dürfen.
Am Sonntag kam extra ein Spezialist mit ordentlicher Software zum Auslesen.
Diagnose: der selbe Mist wie vorher! Die Pumpe bekommt immernoch kein Drehzahlsignal.
Jetzt bin ich mit meinem Latein dann doch nahezu am Ende und wollte euch fragen, ob ihr vielleicht noch Ideen habt, warum z.B. der selbe Fehler wieder auftritt, trotz repariertem Steuergerät.
Klar kann ich mir "mal eben fix" eine regenerierte Pumpe einbauen, aber Aufwand und Kosten sind ja leider nicht ganz unerheblich...
Feinste Grüße
Christoph