Hallo zusammen,
ich hab ein Problem mit meinem 5er (523i, E60, BJ.12/2007).
Vor einer Woche kam nach 20 minütiger Fahrt die Check Controll Meldung "Motorstörung / Leistungsminderung. Weiterfahrt möglich, gemäßigt Fahren und nächsten BMW Service aufsuchen". Der Motor geht dann ins Notprogramm, was ich durch den lauten Lüfter bemerkte.
Wenn ich dann rechts ran fahre, Motor ausmache und den Schlüssel 5 Sekunden entferne ist die Meldung beim nächsten Start wieder weg und kommt dann in unregelmäßigen Abständen (alle 1km - 10km) wieder. Der Wagen läuft ansonsten soweit unaufällig - kurz vor Erscheinen der Meldung bemerkte ich einen kleinen Ruck
Also ab zum BMW Vertragspartner in der Umgebung gefahren und den Fehlerspeicher ausgelesen.
Er sagte, die Hochdruckpumpe und der Schwefelsensor zeigen einen Fehler.
Er empfohl mir aber erstmal V-Power oder Ultimate zu tanken, weil dort Reinigungszusätze enthälten wären, welche die eventuell zusitzenden injektoren von Verkokelungen befreien könnten. Außerdem gab er mit ein von BMW entwickeltes Reinigungsadditiv (2x100ml) und sagte, ich soll erstmal 2-3 Tankfüllungen fahren und mir keine Sorgen machen.
Weil ich mir genau die aber mache, hab ich nochmal links und rechts ein paar andere Werkstätten um Rat gefragt. Die einen sagten, daß das mit dem Reinigungsadditiv nichts bringen wird und ich den Wagen in die Werkstatt geben soll.
Habe aber auch noch mit jemand andes gesprochen, der ebenfalls dazu riet ich sollte mal 2 Tankfüllungen (sogar Autobahn mit max. 160km/h) weit fahren und dann weiterschauen.
Nun meine Frage: Wenn es die Injektoren wären, würden die nicht als Fehler abgespeichert werden?
Wunder mich gerade nur, daß der Fehlerspeicher HDR-Pumpe und Schwefelsensor anzeigt und meine beiden Werkstätten die Injektoren verdächtigen. Würdet Ihr mit dem Fehler noch 2 Tankfüllungen fahren, oder zur Sichereheit besser direkt in die Werkstatt bringen?
Bin da echt ein bissl irritiert - hattet Ihr schonmal Erfahrung mit Motorstörung/Leistungsminderung??
viele Grüße
Jens