SOLVED
Willst du einfach nur dass die schei... Pyro Patronen aktiven Kopfstüzen niemandem mehr in den Kopf schießen können? In einigen Fällen wurden Personen bei Auffahrunfällen und geringsten Geschwindigkeiten, Richtung Lenkrad geschleudert und haben eine Gehirnerschütterung bekommen, Wochenlange stechende Kopfschmerzen waren die Folge. In einem Fall lief es über die :), der korrupte Stammgutachter hat natürlich alles abgewiesen, "Gehirnerschütterung?! Pff. da muss schon der Kofferraum nicht mehr zu erkennen oder das halbe Auto weg sein." Das ist natürlich alles Schwachsinn. Ggf. sind die aktiven Kopfstüzen auch eine gute Sache, wenn du diese in der hintersten Position hast, sind die jedoch ganz nach vorne eingestellt und dein Fahrverhalten ist so, das du ständig dein Kopf anliegen hast, raus damit! Sehr stark übertrieben gesagt, das ist wie bei vielen kleinwüchsigen Hausfrauen, die den Sitze immer ganz nach vorne / hoch einstellen, mit dem Kopf unmittelbar vor dem Lenkrad oder gar zw. Lenkrad und Windschutzscheibe. Da malt der Airbag auch eines Tages ein expressionistisches Gemälde aus Hirnmasse an den Dachhimmel. Und denke natürlich dran, der TÜV "mag das nicht sooo", kriegen die das irgendwie raus, erlischt die Zulassung und ggf. weiteres, daher ist die u.g. für alle die ihr Fahrzeug ausschließlich auf Privatgrundstücken bewegen wollen, also genau so wie die die LEDs statt Glühbirchen verbaut haben, ohne Gewähr/Haftung.
Ich beziehe mich aber bei allem u.g. auf E63 LCI. Weicht dein Chassis ab, können Steuergerätenamen, Steckerart/position, Pinbelegungen, Herangehensweisen generell abweichen.
Im Steuergerät ABG (die meisten kodieren das ACSM):
KOEPFST_FAHRER
nicht_aktiv
KOEPFST_BEIFAHRER
nicht_aktiv
Weil Sie Sport sitze nachgerüstet haben, die die funktionalität nicht haben nicht und erzeugen dann keine Airbag Fehler wie die:
93FA - ACSM/MRS: Active head restraint,front passenger
Aktive Kopfstüze Beiahrer
93F9 - ACSM/MRS: Active head restraint,driver
Aktive Kopfstüze Fahrer
https://my.obdcloud.com/dtc_codes/bmw/view/ACSM/93FAhttps://my.obdcloud.com/dtc_codes/bmw/view/ACSM/93F9Diagnose schreibt da zusätzlich was von "plausibilität" Das macht auch Sinn, denn das was nicht_aktiv ist, sollte auch am Steuergerät angeschlossen sein. Wenn du nach KOEPFST_FAHRER suchst bekommst du zwei duzend Resultate, das einziegste das aus meiner Sicht etwas taugt, ist das Portugiesisches Forum. Einfach Autotranslate im Browser einschalten.
https://www.clubebmwportugal.com/forum/viewtopic.php?t=66985&start=45Folgendes bringt nichts, versucht das gar nicht erst:
VO Vehicle Order (Fahrzeugtauftrag) neu schreiben
alle Steuergeräte mit einer leeren *.man neucodieren
für hunderte € beim Tuner neu das Steuergerät neu flashen
Abklemmen kannst du das Kabel nach Abbauanleitung auf 3 Arten, Stichwort "Schaltplan (SSP) Aktive Kopfstützen vorn":
1. (unmöglich, außer die hat ausgelöst) Abklemmen nach Abbau der hinteren Abdeckung der Kopfstüze , Stichwort "Gaspatrone für Crash-aktive Kopfstütze links oder rechts ersetzen"
2. (schwer) Abklemmen an der hinteren Sitzabdeckung, Plastiknieten musst du aufhebeln und abschneiden und ein mal bitte neu kaufen Stichwort "Rückwand an Vordersitz-Rückenlehne (Sport/manuell) links oder rechts ab- und anbauen/ersetzen" Ggf. sinnvoll wenn Farbbelegung unbekannt.
3.(einfach) Am Stecker x279 und X275 oder was auch immer was ihr für ein Steckertyp unter dem Sitzhabt. Entgegen der Pinbelegung war das grau-braune und graus-schwarze Kabel auf Pin 11/16 und nicht auch 21/22 wo du es reinstecken kannst, wenn die Gegenseite nicht belegt und du kein Elektrikertape hast oder einfach willst dass es original aussieht und die Kontakte durch Kleberreste nicht verschmutzt werden. Stecker zerlegen und Umpinnen ist ganz einfach, gibt es zig Videos dazu, ich beschreibe das an der Stelle nicht. Stichwort "Steckeransicht (STA) X279" "Einbauort (EBO) X14230, X279" "Schaltplan (SSP) Aktive Kopfstützen vorn"
Viel Spaß, bleibt gesund :)