Hallo zusammen,
vor knapp über zwei Wochen habe ich in den Niederlanden einen eigentlich sehr gepflegten 328i Touring erworben, welchen ich gerade dabei bin zu reimportieren. Bedauerlicherweise ist mir gestern bei 110 auf der Autobahn im gemütlichen Tempo der Motor hochgegangen. Rauch, öliges Heck und Ölverlust. Es hat auch den Schlauch am Thermostatgehäuse abgerissen. Was alles verdammt schnell ging. Nun ist guter Rat teuer. Ich muss so schnell wie möglich einen Austauschmotor organisieren. Soweit ich mich hier belesen habe, ist der nicht Vorfacelift dem TÜ vorzuziehen. Korrigiert mich gern, wenn ich falsch liege. Ich habe nun einparken Fragen.
1. TÜ oder nicht-TÜ.
2. Was sollte der Motor kosten, was der Motortausch?
3. Ist es empfehlenswert, den Motor mit Getriebe und EWS zu kaufen?
4. Welche Teile sollten noch dabei sein.
5. Kennt zufällig jemand in Magdeburg jemanden, der den Einbau durchführen könnte? Natürlich nicht umsonst. Die Werkstätten sind zur Zeit alle überfüllt.
Auf Grund meiner Selbstständigkeit bin ich absolut abhängig von meinem neuen Juwel. Weshalb ich nun euren kompetenten Rat benötige.
Viele Grüße und danke für eure Unterstützung