Zylinderkopfdichtung 0,7mm oder 1mm
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Lautert
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Guten Morgen Leute,
hab mal ne echt dringende Frage!
Ich habe eine Kopf (M54B22) der geplant wurde 0,1mm jedoch vermutlich vorher bereits einmal um 0,1 bis 0,15mm geplant wurde.
Ich hatte nen Dichtungssatz mit ner Reperaturdichtung (1mm) bei KFZ Teile 24 bestellt letzte Woche,
heute nach 40 min Warteschleife sagt er mir ganz lässig das die Teile i.wie doch nicht auf lager waren und frühstens ende nächster woche kommen, also ca 14 Tage nach Bestellung (diese miesen F***er).
Problem ist, ich brauche bis Freitag (weil extra Urlaub für Einbau genommen) den Dichtungssatz und bekomme jetzt auf die schnelle nur einen mit 0,7mm Dichtung.
Die Große Frage also, kann ich auch die 0,7mm Dichtung nehmen? Ist die Verdichtung dann so hoch, dass mir die Kurbelwellenlager hops gehen oder ist der M54 generell vllt nicht so hochverdichtend?
Da ich bis 12 Uhr den Satz bestellen muss, hoffe ich auf schnelle Antworten von euch,
vielen Dank schonmal!!!
Gruß Dennis
wer bremst verliert!!!
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Hallo Mr.Driver,
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Gruß
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Warum wurde es vermutlich schon geplant ? Wie hast du es herausgefunden `?
Wenn du die unbedingt Freitag brauchst fahr zu BMW und hol dir die Dichtung da.
Gruß Uli
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Lautert
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152 Beiträge
Hallo,
der Kopf ist ein gebrauchter von einer Firma und ich habe ihn zwischenzeitlich zu Redhead Zylinderkopftechnik gegeben um ihn nochmal auf Dichtheit prüfen zu lassen und zum groben überarbeiten.
Diese sagten mir es wäre am Schliff zu erkennen, dass er bereits mal geplant worden wäre....
Allerdings muss man auch sagen, dass Readhead mit den Kopf quasi als unbrauchbar verschriehen hat und 1600€ fürs wieder herrichten haben wollte, weil angeblich alle Ventile sowie sitze etc. hinüber wären....dies war definitiv nicht der Fall (Ventile sind absolut OK!). Nachdem ich den Kopf quasi nur auf Dichtheit prüfen und chemisch reinigen lies und dafür satte 235 Euro bei Ihnen gelassen hatte, kam der Kopf zurück zu mir, allerdings total zugesifft mit ALTÖL (so hatte ich ihn abgegeben) und zusätzlich mit feinen bis riesigen Metallspähnen überall im Kopf (ich vermute das der Kopf weder im chemischen Heißbad zur Reinigung war und zusätzlich noch nebenan was gefräßt wurde)!
Ist also die Frage wie glaubwürdig deren Aussage ist, allerdings würde ich davon ausgehen, dass es sein kann. (quasi worst case)
Mittlerweile steht allerdings fest, man wird überall übers Ohr gehauen!
wer bremst verliert!!!
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Lautert
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@Uli07
das problem ist nicht, die Dichtung zu besorgen.
Ich würde gerne einen ganzen Dichtungssatz holen, da es zum einen günstiger ist und ich nicht jedes Kleinteil extra ordern müsste.
Allerdings gibt es alle Dichtungssätze, die ich finde nur mit der Original 0,7 mm Dichtung.
Daher die Frage ob ich in den sauren Apfel beißen muss und zusätzlich für ca. 110€ noch eine 1mm Dichtung dazu kaufen muss oder ob es eben nicht so schlimm wäre die 0,7mm Dichtung zu nehmen, die in dem Satz dabei wäre.
Gruß
wer bremst verliert!!!
Ist wohl verständlich, dass die sich die Finger nicht schmutzig machen werden. Besorg dir mal die Dichtung 0.7mm und mache den Kopf ran. Danach, wenn alle Bolzen festgezogen sind (ganz leicht mit der Hand), den Motor per Hand drehen. Wenn alles gut ist, kannst dann einbauen.
Meine Vorgehensweise...
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Lautert
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Hallo,
inwiefern verständlich?
Ok, sprich sofern die Ventile keinen Kontakt haben, was wohl nicht der Fall sein sollte, meinst du ich kann auch die dünnere Dichtung nehmen?
Meine Bedenken waren eben auch wie sich der höhere Druck auf die Kurbelwellenlager, Pleullager auswirken könnte...
Hattest du bei deinem das ganze schonmal gemacht mit planen und dann der normalen Dichtung?
wer bremst verliert!!!
Hmm.. habe das Projekt "Mein V8 M62b44tü" im E39-Forum.deJa ich habe selber geplant und die normale Dichtung genommen. Mein Ziel war auch die erhöhte Verdichtung.Du kannst es ausprobieren... Wenn es nicht klappt, ist es nicht meine Schuld :PAußerdem ist der R6 nicht so teuer ... Da kannst ja mal mit dem Motor experimentieren.
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Lautert
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Ok, ja naja wie man das so definiert mit dem nicht so teuer :-D
Der e39 sollte nur ein alltagsauto werden, damit ich in Ruhe meinen 328er e36 aufbauen kann ^^
Ich habe jetzt eben mal versucht in erfahrung zu bringen wie dick der Zylinderkopf im original ist, dann hätte ich messen können wieviel insgesamt runter genommen wurde, leider konnte mir kein einziger BMW Händler noch die Jungs aus München direkt sagen welches Maß der Kopf hat.
Die meinten sogar das ginge in Richtung Betriebsgeheimnis ....what???!!!!
Naja nichts desto trotz meinte der Herr vom Kundenservice in München er würde sich keine Gedanken machen, die Ventile beim M54 hätten nen guten Milimeter Platz zum Kolben, es würde also auf ein paar Zehntel mm nicht ankommen und an der Kompression würde es vermutlich auch nichts ändern!
Selbst bei größeren abweichungen meinte er müsste man höchstens evtl auf Super Plus umsteigen ....
Naja, ich denke ich werde es also mal riskieren und hoffe ich muss es später nicht bereuen.
PS: hier weiß nicht zufällig jmd wie dick der Zylinderkopf eines M54B22 ab werk ist oder?
wer bremst verliert!!!
Genau... einfach durchziehen.
Habe leider nur Daten zum M52 Motor rausgefunden. Da der M54 auf dem M52 basiert, werden die Angaben wohl ähnlich sein. Der Zylinderkopf hat standard 140mm. Er darf minimal 139,7mm an Höhe haben, sprich nur maximal 0,3mm geplant werden.
Einfach nur machen und nach dem Zusammenbau durchdrehen, um zu sehen ob die Zylinder an den Ventilen anstehen is nich... Es MUSS mindestens 1mm Abstand vom maximal geöffnetem Ventil bis zum Kolben im OT gewährleistet sein!
P.S.: Ich würde grundsätzlich bei diesem Motor nur Super Plus tanken. Der M52B20 hat eine Verdichtung von 11:1 und laut Handbuch sollten 98 Oktan rein. Der M54B22 hat zwar 10,7:1 aber trotzdem. Der M52B22 ist der am höchsten verdichtete Motor der M54 Reihe.
Bearbeitet von: 5N1P3R am 24.05.2018 um 19:23:29
Bearbeitet von: 5N1P3R am 24.05.2018 um 19:29:50
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
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Lautert
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Hallo und vielen Dank für die ausführliche Antwort, habe heute auch nochmal mit ner Schrauber Werkstatt geredet die fast ausschließlich BMW machen und im Rallyesport aktiv sind.
Die sagten auch ich solle auf jeden Fall die dickere nehmen!
Naja also zwar no risk no fun, aber dann nehm ich doch am ende lieber nochmal 110 eus in die Hand und bin safe!
Danke für eure Hilfe!
wer bremst verliert!!!