Nimm lieber das andere Angebot, den ollen 3er, der wird fürn realistischen Preis angeboten, da kann man nichts falsch machen, der hat noch 2 Jahre TÜV und wenn du Glück hast, kannst du mit dem Teil diese 2 Jahre ohne große Reparaturen fahren, irgendwas dran machen, was über ca. 500 Euro Kosten hinausgeht, würde ich nicht, lohnt nicht.
Wenn du Pech hast, hast du nen Tausender versenkt, damit muss man bei so alten Autos eben auch mit rechnen, das Ding hätte aber den Vorteil, dass man den nicht mehr schonen muss.
Im anderen Fall mit dem 5er sieht das schon anders aus, der kostet ja noch richtig Geld, ist zwar jünger, was aber bei Autos älter als 20 Jahre nichts heißen muss, im Gegenteil, der hat schon so einigen "neuen Kram" eingebaut, z. B. Xenonlicht. Wenn da mal son kompletter Scheinwerfer die Biege macht, ist man schnell mal nen Tausender los und was ist mit dem "Raddrehsensor"? Der steuert das ABS und wenn da einer defekt ist, funktioniert das ABS nicht, damit gibts auch keinen TÜV, das MUSS repariert werden und meist stellt sich dann bei der Reparatur heraus, dass da noch viel mehr defekt ist und ausgetauscht werden muss, eine solche Reparatur würde den wirtschaftlichen Totalschaden bedeuten.
Und hast mal geschaut, was der Fünfer an Kraftstoff schluckt? Schau auf den Stadtverbrauch, der ist bei deinem Kürzeststreckenprofil der, der am ehesten bei dir zutreffen wird, 14, irgendwas Liter! Vom feinsten Super! Na, herzlichen Glückwunsch auch.
Dieses Auto (der Fünfer) wird dich finanziell ruinieren, ehrlich jetzt. Warum wohl will der jetzige Besitzer den abstoßen? Weil der noch soooo toll in Schuß ist? Weil da absolut alles mit in Ordnung ist?
Autofan Dieter