Viscolüfter heiße Länder Ausführung
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 17.07.2017
Deutschland
20 Beiträge
Hi Leute,
hab mal wieder gekauft bevor ich nachgedacht hab😃 folgendes Problem:
Motor wird ab 14grad Außentemperatur bei längerem Standbetrieb zu warm. Bei eingeschalteter Warmluft einige Zeit kein Problem. Folglich bin ich auf die Viscokupplung gekommen die in der Tat auch etwas unrund dreht also an manchen Stellen leichter an manchen schwerer. Jetzt zum eigentlichen "Problem". Dachte mir, da mein Motor etwas mehr Leistung bekommen hat, könnte ich mir doch die Kupplung der heiße Länder Ausführung holen, kann ja nicht Schaden. Ist das wirklich so oder hat da jemand andere Erfahruhngen gemacht, dass der Motor beispielsweise garnicht auf Betriebstemperatur kommt. Wollte das vor dem Einbau noch erfragen damit ich das Teil uneingebaut nochmal zurückschicken könnte. Freue mich schon auf eure Antworten😝
Gruß Alex
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Alex325328,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Viscolüfter heiße Länder Ausführung"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
visco heißlandausführung,das ist mir neu. es gibt verschiedene thermostate ja,und verschiedene wasserkühler, das wäre mir bekannt.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 17.07.2017
Deutschland
20 Beiträge
Okay es könnte sein dass ich da was verwechselt habe. Es gibt die Länderausführung Australien. Die hat den Durchmesser 160mm. Was bei meiner neuen Kupplung auch der Fall ist. Sie ist aber auch definitiv bei meinem passend. Kann sein, dass ich mich da doch geirrt habe. Aber eventuell kann mich da ja jemand aufklären und vielleicht dann auch gleich die Frage beantworten ob das Teil dadurch schneller anläuft oder eine größere Enddrehzahl erreicht und damit eine größere Kühlwirkung entsteht. Danke schonmal für deine Antwort.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 2 Monaten
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 17.07.2017
Deutschland
20 Beiträge
Nur um das ganze mal aufzulösen.Es gibt trotz meiner genauen Modelleingabe beim Shop zwei verschiedene Viscos zu kaufen. Die eine die ich zuerst besorgt habe 160mm Durchmesser mit drei Gewindebohrungen, welche bei mir leider nicht passte und dann noch die etwas kleinere Ausführung mit vier Gewindebohrungen. Was ich abschließend dazu sagen kann, ich dachte sie ist noch intakt, da sie sich im Stand bei ausgeschaltetem Motor etwas schwer drehen lies. Nachdem ich sie raus hatte war aber ein deutlicher Unterschied zu spüren, und zwar dann, wenn man sie direkt hintereinander mehrmals dreht. Das fühlte sich leicht rau an und sie ging extrem leicht, was bei der neuen nicht der Fall war. Also falls ihr denkt die Viscokupplung ist noch in Ordnung, seid euch aber nicht sicher baut sie aus, ist auch kein Akt das dauert nur 5min, und dreht sie direkt hintereinander ein paar mal. Und achtet beim bestellen drauf ob ihr eine mit drei oder vier Gewinden braucht, sonst geht es euch so wie mir und ihr müsst zweimal bestellen.
Tut mir Leid ,falls ich hier etwas Verwirrung gstiftet habe. ich hoffe es hilft trotzdem jemandem weiter. Mir hat der Tausch auf jeden Fall was gebracht, der Lüfter dreht jetzt wieder deutlich schneller und ich muss hoffentlich nicht mehr bei 30°C mit angeschalteter Heizung im Auto schmoren:D
Gruß Alex
Das wollte ich schreiben , es nicht nötig eine Heissland ausführung zu verbauen , oder irgendwas aus diesem Paket , ich fahre seit 2008 den S52 mit normaler B28 ECE kühlung , das einzige prob war mal die Lüfterkuplung
Hi Alex, grundsätzlich dreht der Viscolüfter nur so schnell wie die Antriebsdrehzahl vom Motor ist , eher ein klein wenig langsamer. Wenn aber die Kraft der Luft von / auf die Flügel größer ist wie die Mitnahmekraft der Viscokupplung, dann dreht sie halt langsamer, aber das deutet meist auf einen schaden der Kupplung hin. Beobachte trotzdem mal deine Temperatur , es könnte nämlich auch sein, das dein Thermostat klemmt, oder evtl. das Überdruckventil im Nachfüllbehälterverschlussdeckel defekt ist. Wenn dies älter ist als 4 Jahre würde ich es sicherheitshalber mal wechseln , denn wenn dieses dem Wasserdruck nicht mehr standhält und dieser absinkt, dann wird dein Wasser zu heiß - gerade bei langen Staufahrten kommt das oft vor .
Gruß Peter
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 17.07.2017
Deutschland
20 Beiträge
Bis jetzt ist alles ruhig. Das kam auch nur im Stau vor sobald ich etwas schneller als 25km/h gefahren bin ging die Temperatur runter. Also wirklich nur im Stau. Kühlwasserverlust ist mir nicht aufgefallen deshalb habe ich das Überdruckventil ausgeschlossen und das Thermostat wurde vor kurzem getauscht daher habe ich das auch ausgeschlossen. Meines Wissens nach dreht der Lüfter schneller mit wenn es warm wird daher doch die Bimetallspule an der Kupplung oder nicht? Gut wenn die Drehzahl hochgeht dreht er natürlich auch aufgrund der Viskosität der Flüssigkeit in der Kupplung schneller. Jedenfalls dreht der Lüfter jetzt auch wieder mit sobald ich das Auto anmache was vorher nicht mehr der Fall war. Aber danke trotzdem für die genaue Erklärung. Falls das Problem nochmal Auftritt ist der Deckel samt Behälter fällig, da der auch schon etwas älter aussieht, ansonsten fällt mir nurnoch die Wapu ein. Oder die Kopfdichtung die nach außen hin schon stark schwitzt aber diese werde ich vor dem Winter wechseln da ich doch ab und zu mal die eine oder andere Touristenfahrt mache und da sollte die Kopfdichtung schon heile sein.:D
Hi Alex , unterschätze das Deckelchen mit dem Ventil nicht, viele Urlauber bleiben bei der Staufahrt im Urlaub auf der Bahn liegen ( Wasser kocht ) und Schuld ist meist der Deckel , der wirklich nicht viel Geld kostet und der jeder selber wechseln kann . Aber jeder wie er möchte und durch Schaden wird man klug !
Gruß Peter
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 17.07.2017
Deutschland
20 Beiträge
Ist das dann wegen Kühlwasseraustritt? Denke dann mache ich das mal. Du hörst dich an als hättest du Erfahrung damit gemacht😂
Hi , ja ich habe schon einige auf der BAB geholt wo sich das dann als Grund heraus gestellt hat - früher waren es die Kühlerverschlussdeckel, bei den alten / älteren Autos überwiegend bei Berg / Passfahrten .
Das Problem ist, am Anfang baut sie erst nicht genug Druck auf, das Wasser wird dadurch wärmer, aber wenn man dann das Auto wieder abstellt ( bei normalen Stadtfahrten ) pendelt sich das dann wieder ein - Wasser geht dabei noch keines verloren. Erst später, oder wenn man weiter fährt steigt die Temperatur richtig an ( recht schnell ) und dann macht das Ventil auf ( da ja defekt ist eben zu früh ) und dann geht auch Wasser verloren.
Der Gegenfall ist, das das Ventil gar nicht öffnet, weil klemmt, also wenn Überdruck entsteht und gleich der Behälter oder ein anderes Teil platzt .
Gruß Peter
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 17.07.2017
Deutschland
20 Beiträge
Gut du hast mich überzeugt😂