Hi,
ich habe schon google durch, youtube gelöchert, alles mögliche an Foren durchsucht, aber keinen Hinweis gefunden, was bei meiner Mühle kaputt sein könnte und wie ich dem nachgehen kann.
Es sieht so aus:
Mit dem extra neu gekauften Schlüssel funktioniert‘s genau wie mit einem alten, dessen Akku getauscht wurde.
* Pairen beider Schlüssel funktionierte auf Anhieb, Schlüssel wurden dabei Zwischen Lenkrad und Oberkörper gehalten, also eher weiter weg vom angeblich in der C-Säule sitzenden Funkempfängers
* Funk ver- und entriegelt nur die Heckklappe, aber NICHT die Türen
* Schlüssel öffnen und schließen mechanisch über ZV alle 4 Türen
* Der Taster im Innenraum öffnet und schließt die Türen NICHT
* Die Innenraumbeleuchtung geht nicht an
Was ich gemacht habe - bis jetzt:
* Sämtliche Sicherungen geprüft. Unterm Handschufach, im Kofferraum,... alles was ich in Hilfestellungen ergattern konnte.
* GM3 auf defekte Lötstellen hin untersucht (nur Sichtprüfung. Für eine eletrische Prüfung müsste der Schutzlack ab). Sieht aber gut aus, zumindest keine offensichtlichen Mängel. Mir ist bewusst, die Relais könnten fehlerhaft sein. Aber den Infos nach sind die Nr.1 auf der Fehlerliste, wenn die ZV selbst nicht funktioniert. Tut sie aber. Daher meine Vermutung: Fehler beim Funk. Den Verdacht hat auch BMW erstmal bestätigt. Aussage: Wenn alle 4 Türen öffnen und schließen, sind die Relais ok!“
* Funkmodul scheint aber doch zu „funk“tionieren. Heckklappe lässt sich ja öffnen. Oder gibt es 2 unterschiedliche Funkmodule? Gefunden hätte ich bislang keine Info darüber. Laut BMW wäre das Funkmodul „in Ordnung, da es ja das Signal zum Öffnen bekommt“.
* BMW-Werkstatt hat Fehler ausgelesen, es gibt keine diesbezüglichen Fehler im FS. Sie wollen aber auch das Problem nicht lokalisieren, weil sie sagen, dass aufgrund des jetzigen Fehlerbildes nur in Frage kommt, die komplette (!) Elektronik im Auto zu tauschen. Vom GM3 bis zum Navi... Kosten: paar tausend Euro.
* Habe den Tipp gelesen, dass die Schlüssel auf einem Frequenzband senden, wonach bei „korrekter“ Einstellung des Radios (auf AM und richtige Frequenz stellen...) beim Drücken des Senders das Rauschen im Radio sich ändern sollte. Tut es nicht. Aber eben auch nicht beim Öffnen das Heckklappe. Da das funktioniert, muss ja gesendet werden. Warum treten dann die Störungen nicht auf? Doch eine andere Frequenz? Gibt es hier Doku darüber?
Ich stehe da ziemlich an. Ideen, wo ich noch schauen könnte? Was ich messen könnte?
danke!
erik