Hallo zusammen,
ich bräuchte mal ein paar Meinungen bzw. einen Rat.
Ich fahre zur Zeit einen E46 330i Touring aus 2001, bei dem jetzt gerade der Tüv abgelaufen ist.Es gibt ein paar Sachen zu machen, das wirklich problematische ist aber der Rost! Schweller, alle Kotflügel, Motorhaube sieht aus wie sonstwas... Optisch steht er also schon nichtmehr wirklich gut da und technisch ist der Rost langsam wohl auch bedenklich.Die Hauptfrage ist nun, machen oder was anderes kaufen?
Der Wagen ist technisch ansonsten soweit in Ordnung, gemacht werden müssten Sachen wie Diff-Simmerringe, Ölwannendichtung, evt. Lenkgetriebe.
Achsaufhänungen und alles drumrum sind neu, Windschutzscheibe neu, Innenraum soweit gut.
Die Sache ist nur wohl, dass ich keinen Cent, den ich darein investiere wieder sehe (bei Verkauf o.ä.)
(Zitat von: JonHue)
Ja, das stimmt wohl, bei einem Auto mit so vielen Kilometern auf der Uhr und in einem schön äußerlich erkennbaren schlechten Karosseriezustand "lohnen" sich im kaufmännischen Sinne keine teuren Reparaturen mehr, wobei sich auch "kleine" Reparaturen, die bei deinem Auto noch gemacht werde müssen, aufaddieren. Jeder Cent, der da noch reingesteckt wird, ist wech, unwiederbringlich verloren ohne dass der Wert dieses Autos auch nur um einen Cent angehoben wird.
Daher wäre Ein Abstoßen dieses Autos zu empfehlen.
Ob ein Diesel für dich das richtige wäre, musst du selbst entscheiden, bei deinen hohen jährlichen Laufleistungen würde sich aus kaufmännischer Sicht ein Diesel allemal lohnen, wenn du einen kaufst, der keine Probleme macht und technisch einwandfrei ist.
Genau DAS ist ja der Knackpunkt, also beim Kauf auf die "üblichen Verdächtigen" achten:
- Nachvollziehbare, gut dokumentierte lückenlose Wartung (wobei das nicht immer unbedingt BMW-Werkstätten sein müssen, es gibt auch sehr gute freie Werkstätten, aber auch schlechte, ebenso wie es gut arbeitende und eher schlecht arbeitende BMW-Werkstätten gibt),
- Plausibler Kilometerstand, der zum momentanen Zustand des Autos passt.
- Wenige Vorbesitzer, die das Auto jeweils aus nachvollziehbaren Gründen verkauft hatten.
- Unfallfreiheit bzw. ein gut dokumentierter, fachmännisch einwandfrei reparierter Unfallschaden.
- Die Ausstattung sollte schon in etwa zu deinen Wünschen passen, es ist nicht sinnvoll, wichtige Extras nachrüsten zu wollen, das ist meist mit erheblichen Kosten verbunden, also beispielsweise ein gewünschtes Xenon-Licht, das KANN man zwar nachrüsten, ist jedoch sehr aufwändig und teuer, dann lieber gleich ein etwas teureres Auto MIT Xenonlicht kaufen, als Beispiel nur, man kann auch "M-Paket", Navi Professional, Super-Sound-System, Komfortsitze oder sonstwas nehmen.
Der 2 Liter Vierzylinder-Diesel ist eigentlich ein sehr guter, haltbarer und sparsamer Motor, läuft sehr ruhig und leise (aber nur im Vergleich mit anderen Dieseln anderer Hersteller, im Vergleich zu deinem jetzigen Motor wirst du erst mal einen Schock bekommen, wenn du den startest, hört sich an, wie ein Trecker oder Lastwagen aus dem II. Weltkrieg), wenn da nicht relativ gehäuft auftretende Defekte im Zusammenhang mit der Steuerkette wären, die jedoch nur den etwas neueren "N 47" Motor mit 177 PS betreffen, der ältere "M 47" Motor mit 163 PS hat diese Steuerkettenproblematik wohl eher nicht.
Entweder du kaufst dir einen mit dem N 47 Motor, dann achte darauf, dass bei dem schon entweder die Steuerkette erneuert wurde oder dass der Motor schon weit über 100.000 Kilometer gelaufen ist, dann hält die Kette mutmaßlich wohl noch länger.
Sonst gibts da nicht viel Besonderes zu beachten.
Sei aber beim Kauf penibel und lass dich nicht durch eine sehr gute Ausstattung blenden, lass die Finger von verbastelten Dingern und gechippten/getunten Motoren, auch von solchen, die ehemals mal gechippt/getunt waren, da sind die Vorbesitzer meist auch entsprechend "sportlich" mit unterwegs gewesen, sonst hätten sie sich das Tunen ja auch sparen können, denn Folgeschäden durch unsachgemäße Behandlung können gerade auch beim Diesel sehr teuer kommen, sowas zerstört dann mit einem Mal deine ach so schöne Kostenbilanz.
Autofan Dieter