Ich fahre schon seit Jahrzehnten Hecktriebler, und für mich sind sie wesentlich sicherer als Fronttriebler.
Warum?
Klar, wenn Du mit dem Gas in der Kurve übertreibst, kann das Heck ausbrechen. Allerdings kann der geübte Fahrer damit umgehen.
Ein untersteuerndes Auto ist auf den ersten Blick sicherer: Man kann nicht viel machen, also kann man auch nicht viel falsch machen.
Beim übersteuernden Auto kann man durchaus so einiges falsch machen, aber mit etwas Übung kann man die Situation eben auch noch retten.
Ich war z.B. mal mit dem Caterham im Sommer auf einer kleinen Landstraße unterwegs, die knochentrocken war. Dann kam ich in eine enge Waldkurve, die richtig nass war. Das Heck ist heftig ausgebrochen, aber ich konnte es abfangen und den Wagen in einem zugegebenermaßen recht spektakulären Driftwinkel sauber durch die Kurve fahren. Wenn der Wagen dagegen hier untersteuert hätte, wäre auch der beste Fahrer wehrlos im Wald gelandet.
Genau deshalb wird bei Rallyes, wo man immer mit stark schwankendem Grip rechnen muss, so viel gedriftet. Eben weil sich die Situation beim Übersteuern noch retten lässt. Beim Untersteuern dagegen reicht die Straße noch, oder sie reicht eben nicht mehr, machen kann man da nicht viel.
Wie sagte der deutsche Rallye-Weltmeister Walter Röhrl mal so schön:
Übersteuern ist, wenn der Beifahrer Angst hat.
Untersteuern ist, wenn ich Angst habe!Man sollte sich auch gleich von dem Gedanken lösen, Fronttriebler oder Allradler könnten nicht übersteuern. Die tun das auch, das habe ich sowohl im Golf VII 4motion als auch im Frontantriebs-Audi-A3 8V (also die aktuellen Modelle) auch schon selbst erlebt. Guck mal Videos von Touristenfahrten auf der Nordschleife, da gibt es gerade bei Nässe jede Menge übersteuernde Fronttriebler zu sehen.
Du brauchst da erstmal keine Sorgen zu haben, solange Du das Hirn einschaltest. Im Zweifelsfall gilt dann immer:
Straße nass - Fuß vom Gas. Und wenn Du mit Übersteuern nicht umgehen kannst, lass die Traktionskontrolle ASC+T erstmal angeschaltet.
Ich empfehle im Übrigen, mal ein Sicherheitstraining mit Schleuderplatte mitzumachen und im Winter mal auf einen verschneiten Parkplatz zu gehen, und dort ohne ASC+T zu lernen, wie man ein ausbrechendes Heck wieder einfängt.
Im Anhang meiner Fotostory findest Du übrigens eine sehr ausführliche Anleitung, wie man das Einfangen des Hecks lernt:
LinkGrüße
ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 19.05.2018 um 21:12:29