Auto setzt auf nach Sommerreifen wechsel
@deaglepwr.
Und an der Freigängigkeit ändert der Verschleisszustand des Dämpfers nun mal rein gar nichts.(Zitat von: ChrisH)
ich war bisher immer von deinen fahrwerkskenntissen sehr angetan.
doch mit dieser aussage zweifel ich gerade sehr an deinen fachlichen kenntnissen.
(Zitat von: deaglepwr.)
Warum zweifelst du an der Aussauge, die den höchsten, weil 100% richtigen, Wahrheitsgehalt hat.Die mechanische Bewegung, die ein Rad im Radkasten beschreibt, ist
immer die gleiche. Da ändert die Höhe der Fahrzeugruhelage garnichts dran.Von daher muss auch die Freigängigkeit des Reifens auf der kompletten Bewegungsbahn sichergestellt sein.Beispiel: Schleift ein Rad, wenn das Auto 100mm tiefer gelegt ist, dann ist es nicht die Lösung das Auto nur 40mm tieferzulegen. Es schleift zwar vielleicht nicht beim normalen rumrollen, aber sehr wohl bei heftigerer Federbewegung. Ein mechanischer Kontakt kann immer passieren.Aber es ist mittlerweile leider sehr verbreitet (meinem Gefühl nach bei min. 90% der Leute), dass man, wenn das Rad schleift, nur das Auto etwas höher legen muss damit es nicht schleift. Das wird mittlerweile immer empfohlen. Aber das löst das Problem nicht sondern verschiebt es nur ein wenig.Grundsätzlich ist die Aussage von ChrisH zu 1000% richtig (ja bewusst 1000% und nicht 100%)
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Hallo stefan323ti,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Auto setzt auf nach Sommerreifen wechsel"!
Gruß
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Ich muss leider alle Theoretiker enttäuschen. Ich habe heute die dämpfer gewechselt und dabei ist mir aufgefallen das die eingebauten dämpfer tot waren. Beide keine Funktion mehr! Ich bin tatsächlich 3 monate fragend und verzweifelt nur auf den federn gefahren und ich vermute das wenn ich irgendein china billig Fahrwerk hätte, alle federn gebrochen wären. Meine federn von ac schnitzer haben es tip top ausgehalten und der abstand zwischen radkasten und Felge sieht jetzt auch wieder gesund aus. Danke für alles haha
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Ich muss leider alle Theoretiker enttäuschen. Ich habe heute die dämpfer gewechselt und dabei ist mir aufgefallen das die eingebauten dämpfer tot waren. Beide keine Funktion mehr! Ich bin tatsächlich 3 monate fragend und verzweifelt nur auf den federn gefahren und ich vermute das wenn ich irgendein china billig Fahrwerk hätte, alle federn gebrochen wären. Meine federn von ac schnitzer haben es tip top ausgehalten und der abstand zwischen radkasten und Felge sieht jetzt auch wieder gesund aus. Danke für alles haha
(Zitat von: joingo)
Das bedeutet doch jetzt nur, das aller Wahrscheinlichkeit nach beim Eintragen des Fahrwerks nicht diagonal verschränkt wurde. Dabei wäre nämlich aufgefallen das es schleift.
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
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Falsch denn letzten sommer und die Jahre davor hat er auch nie gedchleift
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Wurde diagonal verschränkt? Oder bist du das Auto schon voll besetzt und beladen gefahren?
Stefan und Chris haben das schon gut erklärt, wenn man es auch liest ;-)
Bearbeitet von: jochen78 am 24.06.2018 um 00:49:27
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
Hi , die Feder trägt , der Dämpfer dämpft ! Klar kommt die Karosse etwas höher bei neuen Dämpfern weil sie ja nach oben drücken und somit die Feder etwas entlasten - vor allem beim Gasdruckdämpfer, aber das hat mit dem Federweg als solches überhaupt nichts zu tun .
Wenn das Fahrwerk richtig / korrekt nach Vorschrift verschränkt wird bei der Abnahme - wenn es überhaupt abgenommen /eingetragen wurde - dann schleift da auch nichts ob mit Dämpfer oder ohne, aber das wurde ja schon eindeutig erklärt !
Gruß Peter
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Ich glaub, das ist ein Kampf gegen Windmühlen zu versuchen den Leuten zu erklären, dass schleifende Räder nichts mit der Fahrzeughöhe zu tun haben...Das will nicht verstanden werden, mach wird als Ahnungsloser oder Theoretiker tituliert und angefeindet... Aber so ist offensichtlich die aktuelle Tunergeneration. Erfahrene Leute und erst recht der TÜV haben keine Ahnung von Autos...
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vor allem sollte mann bei einer Tieferlegung immer die passenden Dämpfer, vorzugsweise neue mit einbauen...
alles andere ist Schwachsinn, so wie wenn ich eine Auto mit 150 000 km tiefer lege und lass die alten Dämpfer drin....
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Wurde diagonal verschränkt? Oder bist du das Auto schon voll besetzt und beladen gefahren?
Stefan und Chris haben das schon gut erklärt, wenn man es auch liest ;-)
Bearbeitet von: jochen78 am 24.06.2018 um 00:49:27
(Zitat von: jochen78)
Ich habs gelesen, und ja ich bin das auto voll besetzt und beladen die letzten sommer gefahren und es hat nie geschliffen. Das Fahrwerk hab ich nicht eingebaut das war der vorbesitzer und wie gesagt..2-3 JAHRE lief alles super ohne aufsetzen und seit diesem sommer war es katastrophe
Dass der Dämpfer die eingenommenen Positionen des Rades auf dem Weg bis zum Anschlag nicht beeinflusst, ist Dir aber klar geworden?
Klar, wenn die Druckstufe und Zugstufe platt sind, dann wird das Rad natürlich bei einer im gleichen Tempo überfahrenen Bodenwelle deutlich stärker einfedern und auch wieder ausfedern. Aber wenn das Rad mit kaputtem Dämpfer beim Durchschlagen schleift, dann wird es mit intaktem Dämpfer beim Durschlagen auch schleifen. Oder anders gesagt, wenn bei intaktem Dämpfer die Bodenwelle heftiger ausfällt, würde das Rad trotzdem schleifen. (Außer vielleicht, der Dämpfer wär derart kaputt und verbogen, dass er selbst am Rad schleift. Das kann ich mir aber nicht vorstellen.) Das fällt Dir also mit intaktem Dämpfer nur nicht so schnell auf, weil das Rad meist nicht so weit einfedert.
Von daher würde ich trotzdem echt mal im Radhaus gucken, wo die Schleifspuren sind und dann für Freigängigkeit sorgen.
Grüße
ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 26.06.2018 um 21:31:16
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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