Guten Tag liebes Forum. (Leider habe ich nichts passendes hier im Forum zu meinem Problem gefunden)
Mein Problem ist wie folgt.
Mir ist vor kurzer Zeit der Ausgleichsbehälters meines e46 323i geplatzt (Wie bei vielen schon anscheinend).
Nach etwas längere Suche ist mir aufgefallen, dass der E-Lüfter nicht mehr anspringt und meine Auto bei längerer Standzeit deswegen zu heiß wird.
Die typischen Fehler wie: Thermostatt (Großer Kreislauf öffnet), Lüftermotor, Lüftersteuereinheit, Stromversorgung, Thermofühler etc habe ich schon kontrolliert bzw erneuert.
Hierbei sind Thermostatt, Lüftersteuereinheit zb neu gekommen.
Es liegen am Thermofühler, sowie vor dem Lüftersteuergerät die richtige Spannung an. Auch der Massefluss ist vorhanden. (Falls man das so nennt, ich bin leider kein Elektriker)
Nur ist zu bemerken, dass das Akustische Signal beim testen des Massefluss vom Kabel des Thermofühlers, auf Zündung Stufe 1 anders ist, als bei Zündung Stufe 2. Stufe 1 hört sich normal an, Stufe 2 nicht (Falls diese Information wichtig ist).
Auch die Sicherungen im Handschuhfach, sowie im Motorraum habe ich kontrolliert.
Anscheinend bekommt die Steuereinheit des Lüfters kein Signal um den Lüftermotor zu starten...
Ich habe den wiederstand des Thermofühlers bei kaltem Zustand gemessen, der lag ca bei 3,4 Ohm und bei immer weiter steigender Temperatur viel der Wert gegen 0 Ohm ab (Ist es möglich das dieser trotzdem defekt ist ?).
Außerdem ist es so, dass beim einschalten der Klimaanlage oder beim versuch den Thermofühler zu überbrücken, sich beim Lüfter rein gar nichts tut (Wie gesagt, bei direkter Stromzufuhr nach der Steuereinheit des Lüfters, läuft der Motor einwandfrei).
Ich hoffe das mir jemand bei meinem Problem weiterhelfen kann und sage jetzt schon einmal DANKE!