320d Turbo Schaden Bräuchte ein wenig Unterstüzung
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 17.08.2008
Reckling-City
Deutschland
9 Beiträge
Hallo liebe gemeinde
bin zwar schon länger hier dabei, aber bisher konnte ich meine kleineren problemchen immer durch nachlesen lösen. nun ists wohl ein nicht ganz so kleines problem und möcht ja das das auto dann irgendwann auch wieder läuft. ich fang einfach mal an. also auto ist mein e46 320d 150ps touring bj2004 mit 147.000km. also irgendwann auf der autobahn hab ich bei ca 120kmh das der wagen irgendwie keine leistung mehr hat. also schonmal die nächste abfahrt anvisiert und kurz davor seh ich das ich auf einmal ne ziemliche rauchfahne produzier. also abgefahren öl und kühlwasser nachgeschaut wasser war ok öl war etwas wenig wobei ich zugeben muss das ich schon etwas länger nicht nach gesehen hab. naja auto stehen gelassen und nächsten tag mitm hänger nach hause geholt. leider ist es im moment so das ich mir den gang in die werkstatt momentan leider nicht leisten kann. ich vermute das turbo wohl hinüber sein wird und hab jeztz angefangen ihn auszubauen. meine ersten fragen wär ob ich mit meiner annahme wohl richtig liege oder obs noch was anderes sein könnte? hab bis jetzt soweit im motorraum oben alles demontiert um an den turbo zu kommen und wollte mich jetzt gleich unten weiter machen. kann man vieleicht bei den bereits demontierten teilen irgendwas erkennen? ich bedank mich schonmal im vorraus für die hilfe
Pusch
the Pedal to the
Metall !!!
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Bronco85,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "320d Turbo Schaden Bräuchte ein wenig Unterstüzung"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Hallo Bronco,
das mit dem Turboschaden klingt schon plausibel. Wenn bspw. die Welle des Turbos zuviel Spiel hat, kann es schon vorkommen, dass Öl das zur Schmierung dient verbrannt wird und dementsprechend eben es zur Rußbildung kommt.
Wenn man die Welle des Turbos mit VIEEEL Geführl anfasst, sollte man Axial kaum Spiel wahrnehmen. Wenn man die Welle nun leicht dreht und dabei anhebt. Sollte dabei kein Widerstand bzw. Kratzen spürbar sein. Etwas Spiel in radialer Richtung ist dabei bei den meisten (oder sogar allen) normal, aufgrund der Lagerungsart...da also nicht irritieren lassen, wenn du das merkst^^.
Ich weis ja nicht in wie weit du jetzt was sehen kannst, aber falls du in das Verdichtergehäuse schauen kannst, könnte man mal mit Taschenlampe und spiegel schauen, ob es dort Spuren am Gehäuse vom Kontakt mit den Schaufeln gibt.
Gruß Pierre
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 17.08.2008
Reckling-City
Deutschland
9 Beiträge
vielen dank schonmal für die schnelle antwort. naja wurd leider etwas aufgehalten und bin deshal noch nicht ganz so weit wie ich eigentlich sein wollte. aber ich bin auch irgendwie einer, der lieber 3 mal guckt und vier mal überlegt, bevor er was macht. find das auch irgendwie der luxus wenn man es selber macht, sich die zeit zu nehmen, an möglichst alles zu denken. natürlich wär mir lieber wenns gestern statt morgen fertig wär. andererseits muss das auto auch nicht auf biegen und brechen in 3 tagen fertig sein.
wenn ich jetzt von unten richtung turbolader gucke, muss ich vermutlich den tragarm motorseitig an den drei schrauben( ich seh zumindest nur drei) lösen. und dann ist am turbolader ja noch der partikelfilter(vermute das es der partikelfilter ist) in einem stück bis zum mitteltopf(auch wieder vermutlich). zuindest bis knapp zur hälfte vom auto. dann muss ich den wahrscheinlich am mitteltopf und am turbo natürlich auch lösen und diesen abnehmen, um den turbo dann nach lösen der oberen schrauben nach unten raus zu nehmen?
hoff mal das es verständlich ist.
Pusch
the Pedal to the
Metall !!!
Grüß Dich,
hier ein Link der dir beim Ausbau und Einbau,bzw. generell behilflich sein wird.
Gib deine letzten sieben Stellen deiner Fahrgestellnummer ein und mache dich mit dem Onlinehandbuch vertraut.....es gibt etliche Rubriken.
Viel Spaß damit.
Gruß
Sascha
Hier der Link:
https://www.newtis.info/tisv2/a/de/
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 17.08.2008
Reckling-City
Deutschland
9 Beiträge
jaaa. der link ist super !!! Vielen dank. denk mal das wird die meisten meiner fragen beantworten.
welche teile sollten denn wohl noch getauscht werden, abgesehen von ölfilter und ölabscheider(weiß ja nicht ob und wenn wann der vorbesitzer den mal getauscht hat)
Pusch
the Pedal to the
Metall !!!
Ein guter Indiz für einen defekten Tubo ist auch viel Öl im Ansaugtrakt.
Den solltest du eh komplett ausbauen und reinigen, also Ladeluftrohre und Kühler, sowie Ansaugbrücke runter.
Da kannst du gleich die Drallklappen entfernen, meist hängt da schon was rum.
Die Abgasanlage am besten komplett ab und durchkärchern.
Den DPF stelle ich immer in Fitwasser und schüttel mal ab und an durch, dann auch auskärchern.
Beim DPF sollte nicht zu "scharfes" Reinigungsmittel genommen werden, darum Fit.
Oder halt zum Fachbetrieb und reinigen lassen.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 17.08.2008
Reckling-City
Deutschland
9 Beiträge
jaaaa wollt mal kurz den stand der dinge berichten und hätte da noch ein paar fragen. hab jetzt ladeluftkühler, vorkat(bzw. das rohr was vom turbo abgeht) und den turbo draußen. ja turbo ist im a.... ladeluftkühler war natürlich auch bisl öl drin und im vorkat/ partikelfilter auch. weiß jetzt nicht genau was ich alles neu holen soll? ich zähle einfach mal auf was ich mir gedacht hab: natürlich turbolader, motoröl + filter, kurbelwellengeh. entüftung(?), öl vor und rücklaufleitung. Hab ich irgendwas vergessen? und das mit der ansaugbrücke und den drallklappen hört sich kompliziert an. ist das unbedingt nötig? ich mein ich bin schon froh wenn ich alles was ich bis jetzt auseinander gebaut hab wieder zusammen krieg, was mit dem tis soweit eigentlich ganz gut klappen müsste, aber wegen der ansaugbrücke hab ich glaub ich nichts gelesen. was bewirkt denn eigentlich der ausbau der drallklappen? und wie kann ich denn den ladeluftkühler+Schläuche am besten sauber kriegen? und wie siehts mit dem vorkat bzw. partikelfilter aus? kann man den überhaupt sauber kriegen oder sollt ich besser probieren nen guten gebrauchten zu bekommen? und wo bekomme ich am besten nen turbo her? ein neuer scheidet wohl aufgrund des preises aus, da das ganze auto ja nur etwas mehr als ein neuer turbolader gekostet hat. hoffe ihr könnt mir nochmal helfen
Pusch
the Pedal to the
Metall !!!
Hallo,
also erstmal ist es wichtig ob es vom Lader irgendwas zerlegt hat und ob nun die Fremdkörper (Späne, Splitter) im Ladeluftkühler hängen geblieben sind.
Sofern alles soweit passt reicht es wenn du die Schläuche und den LLK ordentlich durchspülst. Bezüglich Vorkat bin ich mir leider nicht sicher, sehe ich allerdings nicht kritisch, da vom Vorkat nichts in den Motor kommen kann. Sollte der bisschen ölig sein wird sicher der wieder "freibrennen"
Drallklappen entfernen macht auf jeden Fall Sinn und nachdem was du schon alles zerlegt hast wird das für dich keine Herausforderung! Bezüglich Funktion und warum entfernem bitte einfach mal googlen, wurde schon sehr häufig diskutiert. Gibt hierzu glaube ich auch eine Anleitung auf Youtube.
Turbolader würde ich einen generalüberholten nehmen. Kostet zwischen 300 & 400. Habe bei mir auch kein Neuteil verwendet und der Lader macht seinen Job bisher einwandfrei und machte allgemein einen super Eindruck.
LG Roland
Bau die Ansaugbrücke ab, sonst machst du nur die Hälfte.
Die ist voller Russ beim Diesel und jetzt mit dem Öl wird das nen schöner Schlamm.
Waschbenzin, pinsel und der Kärcher sind dein Freund.
Auch für die Abgasanlage ist der kärcher zu empfehlen, sonst qualmt das noch Monate Ölfahnen raus.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 17.08.2008
Reckling-City
Deutschland
9 Beiträge
Also glaub zerlegt hat sich der turbo gottseidank noch nicht. Die Welle hat nur ziemlich Spiel und am Gehäuse sind auch leichte schleifspuren zu erkennen, aber zumindest an den schaufeln scheint noch nichts abgebrochen zu sein.
Werd mich dann gleich mal an die ansaugbrücke begeben.
Reicht denn das kärchern aus oder sollte ich die Teile vielleicht erst in nen großen Bottich mit Spüliwasser oder so legen und dann mit nem kärcher ausspülen?
Pusch
the Pedal to the
Metall !!!
Also ich habe die Ansaugbrücke/Luftsammler inkl. AGR in einen großen Kübel mit Wasser und Koch Chemie Green Star über Nacht baden lassen. So löst sich der ganze Schmutz, nachher mit einer langen biegsamen Bürste ordentlich reinigen und mit Gartenschlauch durchspülen. Sieht dann fast aus wie neu :)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 17.08.2008
Reckling-City
Deutschland
9 Beiträge
so, hab jetzt eigentlich alles bis auf den kat sauber. an den werd ich mich die nächsten tage begeben. mit waschbenzin und kärcher und bürste sieht alles jetzt wieder fast aus wie neu. deshalb hab ich mich gefragt, ob es unbedingt notwendig ist die ölvor- und rücklaufleitung neu zu holen, da diese ja auch wieder wie neu aussehen und auch von innen soweit ich sehen konnte keinerlei ablagerungen mehr aufweisen?
die drallklappen sahen noch gut aus(bis auf den ganzen dreck). aber sind natürlich trotzdem draussen. da ich ja sowieso auf die anderen teile warten muss, wollte ich die stopfen zum verschließen der öffnungen für die klappen bestellen. nun hab ich mich gefragt, was mit den löchern ist, in der ansaugbrücke, wo die wellen der klappen rein gesteckt sind. kann man die offen lassen oder müssen die auch verschlossen werden und wenn ja wie am besten?
Pusch
the Pedal to the
Metall !!!
Naja normal heißt immer Ölleitungen neu. Sofern die bei dir noch wirklich gut aussehen wirds reichen einfach die Kupferdichtungen neu zu machen.
Bezüglich Blindstopfen für die Drallklappen schau mal auf Amazon. Da habe ich meine auch her für knapp 30€ und werden sogar via Prime verschickt.
Unbedingt auf den richtigen Durchmesser achten!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 17.08.2008
Reckling-City
Deutschland
9 Beiträge
ja, die stopfen hab ich bestellt. bei den leitungen hab ich mich entschieden die alten zu nehmen, weil ich mir ziemlich sicher bi, das sie aussen wie innen so gut wie neu sind. muss ich denn die vier löcher in denen die wellen der klappen "normalerweise" drin stecken, auch irgendwie verschließen?
Pusch
the Pedal to the
Metall !!!
Turboladerschaden und dann den Zu - und Rücklauf alt belassen macht keinen Sinn.
90% der Laderschäden entstehen durch Mangelschmierung.
Mach die Dinger NEU, ob und wo sich Restverkokung befindet kannst Du nur erahnen.
100% kannst Du es nur wenn Du die Leitung auftrennst.
Die Öffnung der Drallklappen werden durch die Frästeile ersetzt. Gestänge sollte außen liegen und kein Rolle spielen
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 17.08.2008
Reckling-City
Deutschland
9 Beiträge
ja ok, die schläuche werden mich jetzt auch nicht arm machen. hmm glaub ist grad ein missverständniß. mit den frästeilen und dem aussenliegenden gestänge hab ich schon verstanden. ich meine den klappen an sich ist einmal die seite wo die beiden schrauben sind und eben die andere. an der im grunde erst der flügel der klappe endet und die welle auf die die flügel gelötet sind ist noch ca. 5mm länger. ich meine quasi das loch was die welle auf der gegenüberliegenden seite wo die klappen verschraubt sind, da axial fixiert. aber denk mal das das so bleiben kann, sonst hätte bestimmt schon wer gewusst, was ich meine;-)
Pusch
the Pedal to the
Metall !!!