Hi Freunde,
Motorkontrollanzeige auf Grund der Fehlermeldung "Lambdaregelung Fettanschlag" auf Grund Falsch gezogener Luft ist bekannt, ebenso KGE und Benzindruckregellung (poröse Unterdruckschläuche) ...
Nun meine Lampe (Motorkontrollanzeige) leuchtet nicht ... bei Drehzahlen über 4500 ... keine Leistung/ Kraft mehr ...
LIEBE SECHS UND ACHTZYLINDER KAMERADEN ICH WEISS DAS EIN VIERZYLINDER NICHT "DIE LEISTUNG" HAT!
... nun INPA meint: Überfettung ... und das sollte meines Erachtens auf Grund von fehlerhaften Messwerten verursacht werden ... allerdings... es ist manchmal auch "anders" ... da läuft der Motor wie gerade vom Band gerollt (leider eher selten).
Mit rund 230tkm ging er noch bis in den Begrenzer im 5ten (~215km/h) ... nun noch mit Ach und Krach 180 :-(
Fast immer ...so mein Gegühl / meine Wahrnehmung / meine Interpretation ... läuft der Koffer dauerhaft im Kaltstart ... LEERLAUF STABIL BEI 950/1000 ... (was auch die Überfettung erklären würde) allerdings bleibt die Drehzahl dann auch im "richtigen" Kaltstart an jeder Ampel für 2 - 5 sek. Bei 1200/1300 Toren hängen und überlegt sich gemütlich runter zu kommen, wenn der Durchzug hin und wieder "normal" läuft, liegt der Leerlauf bei ca. 650 - 700 ... wenn er warm ist!
LEERLAUFSCHWANKUNGEN SIND NICHT EXISTENT!
Parallel "klackert" diese graue Heizungsregeldose, die unmittelbar unterhalb des Luftfilterkasten sitz ... als ob ein paar Schräubchen in einer Filmdose umherrgeschüttelt würde ...
Könnte das "Kaltstart" und "Fettanschlag" - Phänomen von dieser Dose hinterm Luftfilterkasten kommen ... oder könnte die Ursache wohl eher an dem jetzt nach den in 17 Jahren gefahrenen 250.000 Kilometern liegen, das der Kat einfach zu ist und die LMM / VOR-/NACHLAMBDA Vergleichswerte einfach keine Freude am fahren mehr zulassen !?
Erneuert:
- LMM (OEM)
- BENZINDRUCKREGLER (BOSCH)
- KGE
- FORMSCHLAUCH Ventildeckelentlüftung
- Faltenbalk
- WaPu
- Rückschlagventil Unterdruck (SW(
- Unterdruckschläuche
Ich hatte vor an die Nockenwellen und verschlissenen Kipphebel zu denken ... wenn das mit den dauerhaften Kaltstartfahren nicht wäre!
Eine neue Vor- UND Nach-/Vergleichslambda liegen bereits bereit ... (gibt es eigentlich einen Fehler, wenn beide Lambda‘s verbaut allerdings ohne Kat betrieben würden!???)
Ideen wären nett ... "hol Dir einen Sechszylinder wenn Du Leistung willst" - Kommentar kenn ich schon zu hauf ;-)