Hi,
Ich habe einen 97er 323 in dem ein m3 3.0l tacho verbaut war und alles ohne probleme funktioniert hat.leider nicht die abs- und airbaglampe.
Deswegen habe ich mir einen gebrauchten m3 3.2l uk tacho (meilen und grad celsius) gekauft und diesen verbaut.
Abs- und airbaglampe leuchten jetzt vorschriftsmäßig, jedoch habe ich ein problem mit der kühlmittelanzeige:
Kühlmittel- und öltemperatur werden normal warm, nadeln wandern beide normal auf die sollpositionen. Wenn die öltemperatur 100° beträgt und z.b. auf der bahn mit hoher drehzahl gefahren wird wandert die nadel langsam richtung 3/4 der anzeige und je nach fahrstil schwankt die anzeige zwischen 1/2 und 3/4. Wenn mann 2 oder 3 mal schaltet, steht die nadel sofort wieder in der mitte.
Als erstes habe ich sofort sämtliche sachen am auto kontrolliert: kühlmittelstand, entlüftung, wasserpumpe, thermostat, visko und e-lüfter ist alles in ordnung.
Danach wurde der 3,0l tacho wieder eingebaut, die kühlmitteltemperatur funktioniert wieder wie gewohnt.
Als nächstes habe ich mir einen anderen m3 3,2l tacho besorgt und die nadel wandert wieder über die mitte hinaus.
Sprich es ist ein m3 3,0l tacho vorhanden, wo die kühlmitteltemperatur exakt in der mitte stehen bleibt und es sind 2 m3 3,2l tachos vorhanden, wo die nadel zwischen mitte und 3/4 pendelt...
Kennt jemand die ursache oder eine lösung für dieses verhalten?!