Das endlose Thema 9,5x19 ET35 Hinterachse
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Grüß euch,
Das Thema mit den 8,5x19 und 9,5x19 ET 35 ist ja bekannt und "relativ" gut behandelt.
Aus diesen Beiträgen geht im Regelfall aber nur hervor das auf der Hinterachse ab einer Reifenbreite von 235 und 8,5J aufwärts gebördelt oder gezogen werden muss oder ähnliches.
Soweit so gut.
Aber fährt jemand auf der 9,5er vlt 225/35 oder 235/35 in Verbindung mit geändertem Sturz?
Reicht die Sturzkorrektur aus damit man die 9,5er ohne Karosseriearbeiten fahren kann?
In erster Line gehts es mir dabei ums E46 Coupe mit Gewindefahrwerk.
gruss
Sascha
"Haftpflichtschäden, Bewertungen, Oldtimergutachten, Gebrauchtwagenüberprüfungen im Raum Braunschweig, schreibt mich an"
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Hallo Sascha_528,
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Gruß
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Hallo Sascha,
zwar ist es mir wiedermal ein Rätsel wieso man einen 225er Reifen auf einer 9,5J Felge fahren möchte, dennoch kann ich vielleicht bisschen weiterhelfen.
- Ich würde bei 225 bleiben, da bei 235 rundum Tachoangleichung notwendig und die bisherigen / eingetragenen Rad-Reifenkombis verlieren deren Gültigkeit.
- Sofern die Prüfung dahingehend stattfindet, dass bei eingefedertem Zustand auf der HA ~5mm Platz zwischen Rad-/Reifen und Koti sein müssen, wirst du Bördeln vielleicht minimal ziehen müssen.
- Sturz auf der HA würde ich innerhalb der Werkstoleranz belassen. So viel Sturz, dass du ohne Bördeln hinkommst, wird schwer fahrbar sein bei der Kombi und haut dir die komplette Fahrdynamik zusammen
- Habe eine Reifenfreigabe von Kumho für den ECSTA PS91 in 225/35/19 in meinem Mail Postfach rumliegen: den darf man laut Kumho in 225 auch noch auf einer 9.5J Felge fahren. Wäre vielleicht interessant für dich und ist ein TOP Reifen.
LG
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Danke erstmal für deine Antwort.
Das ist mir bis dahin ja alles bekannt.
Der Hintergrund der 9,5er ist einfach die Optik sowie die Verfügbarkeit an guten gebrauchten Radsätzen.
Und da mit dem eigentlich schöneren 255/30 ja aufjedenfall was gemacht werden muss kam mir der Gedanke mit dem 225/235. Das Schaft ja noch etwas Platz.
"Haftpflichtschäden, Bewertungen, Oldtimergutachten, Gebrauchtwagenüberprüfungen im Raum Braunschweig, schreibt mich an"
Das ist doch nur ein 320i, der hat doch nur 2 Liter Hubraum, damit kommst Du mit solchen Rädern doch kaum noch vom Fleck.
Wenn Du den Wagen nicht langsamer, sondern schneller machen willst, lass es bei 225/40R18 auf 8x18 Zoll, und auch da würde ich schon auf das Gewicht der Räder achten.
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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Also zum einen hat er 2,2 Liter ;)
Dann geht es mir rein ums optische. Der wird nie schnell sein, egal was man an dem Motor oder Antriebsstrang allgemein macht.. Das ist ein reiner Cruiser mit schönem 6 Zylinder Sound.
Wenn ich schnell fahren will nehme ich meinen RS oder meine Ninja.
Und 225/40R18 sind momentan montiert
"Haftpflichtschäden, Bewertungen, Oldtimergutachten, Gebrauchtwagenüberprüfungen im Raum Braunschweig, schreibt mich an"
Dann geht es mir rein ums optische.(Zitat von: Sascha_528)
Hi,
hat Dir schonmal jemand gesagt, dass übertriebene Sturzwinkel lächerlich aussehen?
Wenn Du damit am Straßenrand stehst, kommt der ADAC und will Dich in die nächste Werkstatt bringen.
Außerdem ist es fahrtechnisch Murks - und nicht nur bei schnellem Fahren...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
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So von so lächerlich übertriebenen Sachen redet doch niemand.
Man kann ja offensichtlich auch gnadenlos die Auslegung "Sturz" übertreiben.
Aber danke für diese sinnfreie Auskunft.
Es ging EINFACH nur darum gegebenen Falls ein paar Millimeter Platz zu schaffen.
Und nicht das Auto sinnfrei auf den Boden zu legen und einen extremen Sturz zu fahren.
Hi Sascha , das Thema MEHR Sturz auf der Hinterachse kannst mal am besten vergessen, der hat schon genug Sturz.
Du fährst doch jetzt 225er Reifen, messe doch einfach nach, wie viel Platz du noch hast bis zur Innenkante Koti, dann ziehst du von diesem Betrag 5mm ab ( für die TÜV - Zulassung ) und dann weißt du wie weit du nach außen kannst mit dem Rad. Jetzt kannst du selbst nach einer Lösung suchen wie du das erreichen willst . 9" mit 255 wäre eine gute Kombilösung, musst halt eine größere ET wählen damit das Ganze nicht zu weit nach außen kommt .
Wenn du 8 oder 8,5" Felgen fährst mit 225er, bist du doch schon gut dabei, den Rest würde ich mit Distanzen machen , dann hast du eine gute Reifenbreite und eine ausgereizte Spurbreite, ohne etwas an den Kotis zu machen.
Gruß Peter
Sehe ich genauso wie Peter, selber messen am eigenem Wagen ist immer besser als Erfahrungen von anderen, gerade wenn es nur um ein paar Millimeter Platz geht. Noch besser ist es die Räder am Wagen über Kreuz zu verschränken. So ist gleich der federweg mit einberechnet und man ist auf der sichersten Seite.
"Die wahre Kunst der Fahrzeugbeherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand"
Walter Röhrl
9,5 mit ET 35 entspricht 8 mit ET 16. Das passt allenfalls mit bördeln und Minireifen. Nur ist es dann auch vorbei mit cruisen, weil er sich schrecklich fahren wird. Dann taugts nur noch zum ins Wohnzimmer stellen.
Mitglied seit: 28.02.2004
Mutterstadt
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manch einer hat Ideen... zum weglaufen.....
wer länger Lebt wird später Alt
Bilder wieder online